Region: Siegen
Education

Längere Öffnungszeiten der Bibliotheken der Universität Siegen und mehr Lernplätze an Wochenenden

Rektor der Universität Siegen, Prof. Dr. Holger Burckhart
218 Supporters
44% achieved 500 for collection target
  1. Launched 10/02/2020
  2. Collection yet 4 weeks
  3. Submission

An Samstagen haben lediglich zwei Teilbibliotheken (mit ca. 205 Arbeitsplätzen), und an Sonntagen nur eine Teilbibliothek (mit ca. 85 Arbeitsplätzen) der Universität Siegen geöffnet. Für 18.137 eingeschriebene Studierende (Stand: SoSe19), sind das definitiv zu wenige Lernplätze.

Auch die Öffnungszeiten von 10 bis 18 Uhr lassen zu wünschen übrig. Gerade an Wochenenden haben viele Studierende Zeit, um zu lernen. Doch leider fehlt ihnen der nötige Arbeitsplatz dafür. Vertröstungen damit, dass die Hauptbibliothek im Sommer eröffnen wird, helfen Studierenden, die auch jetzt Klausuren schreiben und lernen müssen, leider nicht viel.

Wir bitten die Universität Siegen, an Wochenenden mehr Lernplätze zur Verfügung zu stellen, beispielsweise durch die Öffnung weiterer Standorte, sowie die Öffnungszeiten an Wochenenden zu verlängern.

Viele Studierende sind auf die Lernplätze und die Internetzugänge in den Einrichtungen der Universität Siegen angewiesen. Wir selbst sind ebenfalls von diesem Problem betroffen, weshalb es uns sehr am Herzen liegt, dass mehr Lernplätze (und vor allem länger!) an Wochenenden zur Verfügung stehen.

Thank you for your support, FSR Psychologie from Siegen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 2 h. ago

Da mein Zimmer in meiner WG so klein ist, dass da kein ordentlicher Schreibtisch reinpasst, bin ich darauf angewiesen zum Lernen in die Bibliothek zu gehen. Nicht selten ist es gewesen, dass ich zur Bibliothek gefahren bin, um wieder nach Hause zu fahren, weil es dort einfach keinen einzigen freien Platz mehr gab. Daher ist mir diese Petition so wichtig.

• 7 h. ago

We need our library in Untere Schloß be open longer so we can actually use it to study. Saturday should at least be included, many if us work and only have the weekend for studying.

• Tim Robels Dorsten

9 h. ago

• 9 h. ago

Mir fehlten während meines Studiums auch durchweg geeignete Lernräume, welche möglichst oft zugänglich sein sollten

• 12 h. ago

An den Wochenenden besteht kaum eine Möglichkeit sich für Gruppenarbeiten zu treffen, da die Bibliotheken belegt oder ganz geschlossen sind.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/laengere-oeffnungszeiten-der-bibliotheken-der-universitaet-siegen-und-mehr-lernplaetze-an-wochenende/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET