Region: Siegen
Education

Längere Öffnungszeiten der Bibliotheken der Universität Siegen und mehr Lernplätze an Wochenenden

Rektor der Universität Siegen, Prof. Dr. Holger Burckhart
269 Supporters
Collection finished
  1. Launched February 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

An Samstagen haben lediglich zwei Teilbibliotheken (mit ca. 205 Arbeitsplätzen), und an Sonntagen nur eine Teilbibliothek (mit ca. 85 Arbeitsplätzen) der Universität Siegen geöffnet. Für 18.137 eingeschriebene Studierende (Stand: SoSe19), sind das definitiv zu wenige Lernplätze.

Auch die Öffnungszeiten von 10 bis 18 Uhr lassen zu wünschen übrig. Gerade an Wochenenden haben viele Studierende Zeit, um zu lernen. Doch leider fehlt ihnen der nötige Arbeitsplatz dafür. Vertröstungen damit, dass die Hauptbibliothek im Sommer eröffnen wird, helfen Studierenden, die auch jetzt Klausuren schreiben und lernen müssen, leider nicht viel.

Wir bitten die Universität Siegen, an Wochenenden mehr Lernplätze zur Verfügung zu stellen, beispielsweise durch die Öffnung weiterer Standorte, sowie die Öffnungszeiten an Wochenenden zu verlängern.

Viele Studierende sind auf die Lernplätze und die Internetzugänge in den Einrichtungen der Universität Siegen angewiesen. Wir selbst sind ebenfalls von diesem Problem betroffen, weshalb es uns sehr am Herzen liegt, dass mehr Lernplätze (und vor allem länger!) an Wochenenden zur Verfügung stehen.

Thank you for your support, FSR Psychologie from Siegen

More on the topic Education