• Von: Sonnenhang GmbH mehr
  • An: Ministerium für Arbeit und Soziales Familie
  • Region: Baden-Württemberg mehr
    Kategorie: Familie mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Zeichnung beendet
  • 199 Unterstützer
    167 in Baden-Württemberg
    Sammlung abgeschlossen

Landesheimbauverordnung ab 2019 für Pflegeheime nur noch Einzelzimmer

-

ab 2019 soll für Pflegeheime nur noch die Einzelzimmerregelung finden. Doppelzimmer unter 22qm werden nicht mehr geduldet. Doppelzimmer werden durch Trenntüren zu Einzelzimmer.
Für die Pflege ist es wohl nicht nötig 22qm bereit zustellen. Da man im Zimmer immer noch genug Platz hat um ein Tänschen mit den Bewohner zu machen. Auch wenn es ein "Bestandschutz" von 25 Jahren gibt, wird aber die Doppelzimmerregelung gecancelt.

Begründung:

Wenn ein Ehepaar, wenn diese Glück haben beide alt zu werden und gemeinsam ein Altenheim bewohnen, dürfen diese nach 60 oder 70 Ehejahren nicht mehr zusammen in einem Zimmer übernachten. Jeder Partner bekommt sein Einzelzimmer, das zwar durch eine Trenntür erreichbar wäre, sie aber denoch nach 70 Jahre gemeinsamkeit getrennt werden. Dafür hat man 70 Jahre und mehr zusammen gelebt - na, Danke!
Auch gibt es vom pflegerischen Standpunkt auch Bewohner, die sich in einem Einzelzimmer nicht wohl fühlen, und Nachts panische Angst bekommen, da sie allein sind.
Andere dagegen bräuchten Einzelzimmer. Das ist aber vom Pflegebild abhängig.
Daher sollte jeder selbst entscheiden ob er in einem Einzelzimmer bleiben möchte oder nicht. Es geht hier um die große LOBY der großen Häuser, die sowieso nur Paläste hinbauen um Profit zumachen, und denn Politikern vorschreibt was für sie am rentabelsten ist. Somit werden die kleine privatgeführten und mit Herz betriebenen Häuser von den grossen "geschluckt" und die Politik mach kräftig mit.
Wenn Sie Ihre Eltern N I C H T trennen wollen dann stimmen Sie für den erhalt der kleinen Häuser die mit Herzblut ihre Eltern in Zukunft pflegen möchten.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Laufenburg, 13.10.2015 (aktiv bis 12.04.2016)


Debatte zur Petition

PRO: Die "Matrix" ist anscheinend nicht mehr fern, in der wir alle nur noch als Energietankstelle hübsch verpackt im Dämmerschlaf in unseren Einzelbehältern liegen...

CONTRA: Für gemeinsam alternde gibt es neben dem Pflegeheim häufig noch andere Formen (z.B. betreutes Wohnen oder auch Pflegewohnen). Die Situation in den Doppelzimmern (die nahezu alle Pflegeheime haben, weil das früher Bedinung für Zuschüsse vom Sozialamt wahr) ...

>>> Zur Debatte



Petitionsverlauf

Kurzlink