Region: Prüm
Education

Lasst den Kindern ihre Lehrer - Weiterbeschäftigung der Lehrkräfte des VvPG

Petition is addressed to
ADD Trier

656 signatures

Collection finished

656 signatures

Collection finished

  1. Launched 15/01/2025
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Petition is addressed to: ADD Trier

Wir bitten darum, dass die Lehrkräfte des Vinzenz-von-Paul-Gymnasiums eine Möglichkeit zur Weiterbeschäftigung am Regino-Gymnasium erhalten.

Für unsere Kinder und für die Menschen, die sich um die schulische Bildung und menschliche Entwicklung unserer Kinder in den letzten Jahren gekümmert haben.

Reason

Die endgültige Schließung des Vinzenz-von-Paul-Gymnasiums ist für unsere Kinder ein gravierender Einschnitt – ein Verlust ihres vertrauten schulischen Umfeldes, auch wenn sie vorerst in den vertrauten Räumlichkeiten bleiben können. In einer Zeit, in der Beständigkeit und Bindung für die Entwicklung von Kindern von unschätzbarem Wert sind, möchten wir die ADD Trier inständig bitten, die Zukunft unserer Kinder mit größtmöglicher Fürsorge zu gestalten.

Ein zentraler Baustein für diese Stabilität sind die Lehrerinnen und Lehrer des Vinzenz-von-Paul-Gymnasiums. Diese Lehrkräfte haben nicht nur durch ihre fachliche Kompetenz überzeugt, sondern sich vor allem durch ihre außergewöhnliche menschliche und soziale Unterstützung ausgezeichnet. Ihre enge Bindung zu den Schülerinnen und Schülern ist ein wesentlicher Grund dafür, dass unsere Kinder nicht nur schulisch, sondern auch persönlich gewachsen sind.

Wir bitten die ADD Trier daher eindringlich, den Lehrkräften dieser Schule die Möglichkeit zu geben, weiterhin unsere Kinder zu begleiten – durch ein Weiterbeschäftigungsangebot am Regino-Gymnasium. Dabei sollte es keine Rolle spielen, ob diese Lehrerinnen und Lehrer ein zweites Staatsexamen absolviert haben oder sich auf andere Weise qualifiziert haben. Vielmehr zählt ihre bewiesene Fähigkeit, eine stabile, fördernde und vertrauensvolle Lernumgebung zu schaffen.

Die gewohnte Nähe zu diesen Pädagoginnen und Pädagogen kann für die Kinder entscheidend sein, um den Übergang in eine neue schulische Umgebung mit so wenig Belastung wie möglich zu gestalten. Die Bindung zwischen Lehrenden und Lernenden ist ein Grundpfeiler für erfolgreichen Unterricht – und sollte unbedingt erhalten bleiben.

Im Namen der Elterninitiative und in enger Absprache mit dem Schulelternbeirat bitten wir Sie, diese Petition zu unterstützen. Helfen Sie mit, unseren Kindern in dieser schwierigen Phase so viel vertraute Struktur wie möglich zu bewahren – im Sinne ihrer Bildung und ihres Wohlbefindens.

Herzlichen Dank!

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 01/15/2025
Petition ends: 01/20/2025
Region: Prüm
Topic: Education

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now