Région: Ratisbonne
Culture

Lasst die Freisitze in der Gesandtenstraße und Am Ölberg bestehen!

La pétition est adressée à
Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer
2 901 Soutien 2 029 en Ratisbonne

Collecte terminée

2 901 Soutien 2 029 en Ratisbonne

Collecte terminée

  1. Lancé 2021
  2. Collecte terminée
  3. Soumis le 10/11/2021
  4. Dialogue avec le destinataire
  5. Décision

Die Freisitze in der Gesandtenstraße sollen ganz/zum Teil Großraum-Möbeln aus Granit weichen.

Hierüber hat jüngst die auch Mittelbayerische Zeitung berichtet (online unter https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/regensburger-pochen-auf-ihre-freisitze-21179-art2022925.html?origin=plusbox sowie unter https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/muessen-altstadt-cafs-plaetze-abgeben-21179-art2021925.html)

Der Stadtrat möge (neu) Beschluss fassen und für die Beibehaltung der bisherigen Lösung entscheiden. Bitte keine Unterbrechung der Tischreihen durch monolithische Blöcke.

Raison

Ich bin der Auffassung, dass die Freisitze bleiben sollen, denn sie dienen nicht nur der lokalen Gastronomie, sondern der Aufwertung des gesamten Areals. Das Flair der Stadt wird aufgewertet und auch für Ideen wie ein White Dinner (Abendmahl rund um die Kirche) wäre Platz.

Die Großraummöbel, ob aus Holz oder Stein, die erfahrungsgemäß recht schnell verschmutzen und dann nicht mehr angenommen werden, dienen weder den Gastronomen noch dem Ambiente. Diese Blöcke bleiben Schmutzmagnete.

Gerade jetzt in der Hochsommerzeit wirkt das Areal, so wie es aktuell gestaltet ist, wunderschön und anziehend.

Auch macht aus meiner Sicht eine Durchmischung der aktuellen Situation (Tische/Stühle plus Granitblöcke, die bedient werden dürfen) als "Kompromiss" weder optisch noch gastronomisch Sinn.

Wenn ich mich in der Stadt umsehe, sind nirgendwo Freisitze der Gastronomen durch derartige Großmöbel unterbrochen oder damit vermischt. Die Blöcke passen einfach nicht mehr in die Stadt-Landschaft und in die Zeit. Der Beschluss zur Aufstellung der Blöcke wurde vor Corona gefasst. Die Entwicklung der letzten Jahre bedarf meines Erachtens einer Neubewertung.

Merci pour votre soutien, Joachim Roller de Regensburg
Question à l'initiateur

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

Pas encore un argument PRO.

Pas encore un argument CONTRA.

En savoir plus sur le sujet Culture

9 942 signatures
72 jours restant
6 389 signatures
11 jours restant

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant