Lastenausgleich - Ausweitung des Lastenausgleichsgesetzes auf die Kinder und die Enkel der Vertriebenen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
12 Unterstützende 12 in Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

12 Unterstützende 12 in Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, das Lastenausgleichsgesetz auf die Nachkömmlinge Kinder der Vertriebenen und Kinder der Kinder der Vertriebenen auszuweiten.

Begründung

Insbesondere Rumänien schuldet vertriebenen Familien Gelder, die diese z. B. durch Zwangshausverkäufe mit Duldung der damaligen Regierungen Adenauer, Brandt, Kohl etc. durch die rumänische Regierung durchgeführt wurde. Es ist in Rumänien sämtliche Bestände seitens Diplomaten die nach Rumänien gesandt werden sollen, zu sichern, die diese Zwangsverkäufe dokumentieren könnten. Es ist ein dunkles Kapitel der BRD-Geschichte und die BRD kann sich der öffentlichen Aufarbeitung nicht entziehen. Es gibt maßgebliche Anhaltspunkte durch Zeitzeugen, die diese Zwangsverkäufe dokumentieren könnten.

Link zur Petition

Bild mit QR code