Bild zur Petition mit dem Thema: Lebens- und Genussmittel - Kennzeichnungspflicht für verarbeitete Lebensmittel Lebens- und Genussmittel - Kennzeichnungspflicht für verarbeitete Lebensmittel
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 674 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Lebens- und Genussmittel - Kennzeichnungspflicht für verarbeitete Lebensmittel

Die gängige Praxis in der Lebensmittelindustrie ist die, das die Herkunft verarbeiteter Lebensmittel nicht gekennzeichnet werden muss. Dem Verbraucher werden wichtige Informationen vorenthalten, die für eine bewusste Lebensführung und Ernährung notwendig sind. Meine Forderung ist daher, eine Kennzeichnungspflicht für verarbeitete Lebensmittel einzuführen. Dabei soll der Verbraucher über die Herkunft sämtlicher in einem Produkt verarbeiteten Lebensmittel aufgeklärt werden.

Wie soll die Vorstellung des mündigen Verbrauchers erfüllt werden, wenn der Verbraucher über einen Großteil der Konsumgüter im Unklaren gelassen wird? Gerade in der Ernährung ist es wichtig, dem Konsumenten Informationen über die Lebensmittel zu liefern. Ist dies im Hinblick auf Inhaltsstoffe bereits größtenteils umgesetzt, so gilt dies für eine Kennzeichnungspflicht der Inhaltsstoffe nicht. Woher kommen die einzelnen Inhaltsstoffe, wie etwa Obst im Joghurt?Es soll dem Verbraucher ermöglicht werden, eine bewusste Entscheidung für oder gegen den Kauf eines Produktes fällen zu können. Das wiederum verlangt sämtliche Informationen über das Produkt.

16.10.2012 (aktiv bis 27.11.2012)

Neuigkeiten

Pet 3-17-10-2128-043671Lebens- und Genussmittel Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 26.06.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen worden ist. Begründung Der Petent ...

>>> Zu den Neuigkeiten