Regione: Drebber
Immagine della petizione Lebenswertes Drebber
Edilizia

Lebenswertes Drebber

La petizione va a
Gemeinderat Drebber
66 Supporto 39 in Drebber

Raccolta voti terminata

66 Supporto 39 in Drebber

Raccolta voti terminata

  1. Iniziato dicembre 2022
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo con il destinatario
  5. Decisione

Drebber muss weiter lebenswert bleiben und weiter wachsen! Dies ist aber nur möglich durch eine erhebliche Steigerung der Attraktivität unserer ländlichen Gemeinde – hierzu zählt neben den guten Einrichtungen wie Lebensmittel-Einzelhandel, Grundschule und Kitas, einem sehr schönen Sportgelände und einem sehr vielfältigem Vereinsleben – aber insbesondere der Ausbau von weiteren Arbeitsplätzen.

Wir unterstützen damit die Bemühungen von Ort- und Samtgemeinde, in Drebber durch Änderung des Flächennutzungsplans für zukünftig weitere Gewerbeansiedlungen zu sorgen. Wir fordern die Mitglieder des Gemeinderats sowie die Verwaltung auf, durch eine entsprechende Änderung mit anschließender Bauleitplanung für eine schnelle Umsetzung unter Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen zu sorgen.

Motivazioni:

Leider sind die Ansiedlungsmöglichkeiten weiterer Betriebe bzw. die Erweiterung vorhandener Arbeitsplätze im Handwerk und Klein-/Mittelindustriegewerbe aufgrund fehlender Gewerbegebiete derzeit kaum mehr möglich. Nur wenn die Gemeinde durch die Schaffung von Gewerbeflächen für zusätzliche Beschäftigungen, Lohn-, Einkommen- und Gewerbesteuereinnahmen sorgt, wird sich die Lebensqualität unseres Ortes positiv entwickeln, Alteingesessene zum Bleiben und Neubürger zu Immobilieninvestitionen ermutigen.

Quelle: Kreiszeitung Diepholz vom 26.11.2022, Aussagen Samtgemeindebürgermeiser A. Grimm und Ortsbürgermeister F. Iven (https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/barnstorf-ort49824/schuettgut-peters-sand-barnstorf-drebber-hemsloh-projekt-klage-kritik-bahnhof-gueter-gleise-umschlag-91939732.html)

Grazie davvero per il vostro appoggio, Raimund Jacob da Drebber
Domande ai promotori

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

  • hallo,
    wie Sie wahrscheinlich der Kreiszeitung entnommen haben, ist zwischenzeitlich die Petition dem Ortsbürgermeister übergeben worden und wird sicherlich in den Ratsgremien beraten.

    Ich bedanke mich nochmals bei allen Unterstützern - möchte allerdings nicht verhehlen, dass ich mir etwas mehr Zustimmung erwartet hätte; dennoch haben wir ein positives Zeichen gesetzt!

  • hallo liebe Unterstützer der Petition "Lebenswertes Drebber",
    die Unterschriftensammlung ist am 30.4.2023 beendet worden. Ich bedanke mich bei allen Unterstützern für die Bereitschaft, diese Petition zu unterzeichnen.
    Leider ist die quantitative Unterstützung nicht so groß gewesen wie von mir erhofft - dennoch haben Sie alle mit Ihrer Unterschrift zum Ausdruck gebracht, dass es sich lohnt, auch einmal positive Nachrichten zu verbreiten und die ehrenamtlichen Ratsmitglieder unserer schönen Gemeinde bei Ihrer - sicherlich nicht immer leichten - Arbeit zu unterstützen. Es ist sicherlich ein Merkmal unserer Demokratie, dass man politische Überlegungen und Entscheidungen kritisch hinterfragen und dafür auch öffentlich seine Meinung sagen darf, aber... avanti

Drebber braucht Steuereinnahmen und Arbeitsplätze. Wer Auf- und Ausbau verhindern will, sollte sich fragen, ob er/sie hier richtig ist. Ich bin dankbar, dass sich Investitoren gefunden haben - verderbt es nicht mit denen!

"Diese Petition ist viel zu allgemein! Natürlich kann jede*r die Anliegen "Lebenswerte Gemeinde" und "Steuereinnahmen durch Gewerbeansiedlung" unterschreiben. Tatsächlich versucht der Petent eine umstrittene Gewerbeansiedlung zu unterstützen und wendet sich mit dieser Petition gegen diese Petition: stopp-der-70-aenderung-des-flaechennutzungsplans-der-samtgemeinde-barnstorf Meines Erachtens segelt der Petent unter falscher Flagge und verstößt damit gegen die Nutzungsbedingungen 1.4 und 1.6

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora