Petice je adresována:
Die Präsidentin des Landtags NRW
Lehramtsstudium NRW: Überforderte Referendare und gelangweilte Studenten dank Studieninhalten, die nichts mit der Schule zu tun haben. Zwei Didaktik Seminare im Bachelor, eins im Master.
Warum werden im Studium nicht die Themen behandelt, die die Lehrer später in der Schule vermitteln sollen? Warum dient das Leramtsstudium nicht der Vorbereitung der Studenten für den Lehrerberuf? Wieso liegt der Schwerpunkt nicht auf der Vermittlung der Methoden, mit denen die Inhalte in der Schule vermittelt werden können?
Das Lehramtsstudium ist zu wissenschaftlich und unspeziell für den Lehrberuf. Wir fordern an den späteren Lehrerberuf angepasste Studieninhalte und mehr Didakik- und Methodikseminare, die nicht theoretische Ideen, sondern Praxishilfen für Lehrer vermitteln!
Odůvodnění
Lehrer stehen oft in der Kritik, die Ausbildung ist der Ansatzpunkt, an dem etwas verändert werden kann! Helft mit, die Ausbildung der Lehramtsstudenten zu verbessern und sorgt für besser ausgebildete Lehrer, die uns alle betreffen.