Bild zur Petition mit dem Thema: Lehrermangel in Thüringen entgegenwirken Lehrermangel in Thüringen entgegenwirken
  • Von: Katja Stieler mehr
  • An: Thüringer Landtag Petitionsausschuss
  • Region: Thüringen mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 36 Tage verbleibend
  • 335 Unterstützende
    304 in Thüringen
    20% erreicht von
    1.500  für Quorum  (?)

Lehrermangel in Thüringen entgegenwirken

Wir bitten darum eine dichtere Personaldecke und eine sich normalisierende Situation in den Thüringer Schulen zuzulassen. Lehrer müssen bundesweit einheitlich vergütet werden, so dass es nicht mehr lukrativ ist, in umliegende Bundesländer abzuwandern.

Wir bitte Sie um Kommunikation mit Thüringer Universitäten, die zukünftiges Personal ausbilden, so dass Fachlehrer in allen Fächern in ausreichender Zahl ausgebildet werden.

Wir bitte Sie, jene Lehrer, die sich in Altersteilzeit Freiphase befinden, nicht in den Stellenplänen der Schulen zu führen, in denen sie einst beschäftigt waren, sondern in einer gesonderten Haushaltsstelle. Reichen Sie im Landeshaushalt eine entsprechenden Stellen- und Haushaltsplanung ein; erkennen Sie an, dass die geplanten Schülerzahlen nicht den Realständen entsprechen.

Wir bitten Sie schlicht um eine Politik, nicht nur für die Schule als Gebäude, sondern für die Schule mit all den darin vorkommenden Menschen.

Schule (egal ob Grund-, Regel-, Gemeinschafts- oder gymnasiale Schule) ist ein Grundpfeiler unserer Gesellschaft und für jeden einzelnen ein prägender Lebensabschnitt. Schule bereitet Wege, begleitet Menschen und Schicksale. Schule schafft Zukunft. Leider jedoch hat Schule vielerorts mit der Verwaltung des Mangels, vor allem in personeller Hinsicht zu kämpfen. Bestandslehrer können längst nicht mehr ausgleichen, was an Sollstunden geleistet werden müsste. Rahmenstundentafeln können nicht in vollem Umfang eingehalten werden, Ausfallstunden sowie Lehrerab-ordnungen und Ersatzstundenpläne sind zu täglichen Begleitern geworden.

Schule, allein im herkömmlichen Sinn, ist unter diesen Bedingungen bereits schwer zu meistern. Inklusion und Integration maximieren die Anforderungen zusätzlich. All diese Komponenten verursachen „Frust“, wie sie selbst in Ihrem Antritts-schreiben bekannten. Dieser Frust führt bei dem ohnehin knappen Bestandspersonal zu Erkrankungen, die zu weiteren Ausfallstunden führen. Eltern sind frustriert, dass sie trotz gewählter Elternvertretungen nur zu stiller Beobachtung verdammt sind. Und bereits Schüler erkennen, dass hier etwas nicht so funktioniert, wie es sollte.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Gehren, 22.11.2017 (aktiv bis 21.01.2018)

Debatte zur Petition

PRO: Richtig so. Es muss endlich eine Schulgebühr eingeführt werden, fein sozial gestaffelt nach Familieneinkommen. Dann ist endlich mehr Geld da, um marode Schulen zu sanieren und den Lehrern mehr Geld zu zahlen. Außerdem muss die digitale Ausstattung von ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Weil ich im Moment ein schulpflichtige Kind habe, bald zwei.

Ich bin selbst Lehrerin

Weil unsere Kinder sonst auf der Strecke bleiben. Es sind jetzt schon zu wenig Lehrer da.

Weil es bei unserem Kinder nicht anders ist.. weil es keine Lehrer gibt ...

Weil es um die Schul Bildung meines Sohnes geht.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Ringleben vor 8 Std.
  • Thomas Harant Bruchstedt vor 10 Std.
  • Nicht öffentlich Herbsleben vor 10 Std.
  • Nicht öffentlich Brotterode Trusetal vor 11 Std.
  • Wolf Evelyn Trusetal vor 18 Std.
  • Nicht öffentlich Oberheldrungen vor 1 Tag
  • Sabrina Haun Bad Tennstedt vor 2 Tagen