Bild zur Petition mit dem Thema: Lehrermangel in Thüringen entgegenwirken Lehrermangel in Thüringen entgegenwirken
  • Von: Katja Stieler mehr
  • An: Thüringer Landtag Petitionsausschuss
  • Region: Thüringen mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Die Petition wurde eingereicht
  • In Bearbeitung
  • 612 Unterstützende
    574 in Thüringen
    Sammlung abgeschlossen

Lehrermangel in Thüringen entgegenwirken

Wir bitten darum eine dichtere Personaldecke und eine sich normalisierende Situation in den Thüringer Schulen zuzulassen. Lehrer müssen bundesweit einheitlich vergütet werden, so dass es nicht mehr lukrativ ist, in umliegende Bundesländer abzuwandern.

Wir bitte Sie um Kommunikation mit Thüringer Universitäten, die zukünftiges Personal ausbilden, so dass Fachlehrer in allen Fächern in ausreichender Zahl ausgebildet werden.

Wir bitte Sie, jene Lehrer, die sich in Altersteilzeit Freiphase befinden, nicht in den Stellenplänen der Schulen zu führen, in denen sie einst beschäftigt waren, sondern in einer gesonderten Haushaltsstelle. Reichen Sie im Landeshaushalt eine entsprechenden Stellen- und Haushaltsplanung ein; erkennen Sie an, dass die geplanten Schülerzahlen nicht den Realständen entsprechen.

Wir bitten Sie schlicht um eine Politik, nicht nur für die Schule als Gebäude, sondern für die Schule mit all den darin vorkommenden Menschen.

Schule (egal ob Grund-, Regel-, Gemeinschafts- oder gymnasiale Schule) ist ein Grundpfeiler unserer Gesellschaft und für jeden einzelnen ein prägender Lebensabschnitt. Schule bereitet Wege, begleitet Menschen und Schicksale. Schule schafft Zukunft. Leider jedoch hat Schule vielerorts mit der Verwaltung des Mangels, vor allem in personeller Hinsicht zu kämpfen. Bestandslehrer können längst nicht mehr ausgleichen, was an Sollstunden geleistet werden müsste. Rahmenstundentafeln können nicht in vollem Umfang eingehalten werden, Ausfallstunden sowie Lehrerab-ordnungen und Ersatzstundenpläne sind zu täglichen Begleitern geworden.

Schule, allein im herkömmlichen Sinn, ist unter diesen Bedingungen bereits schwer zu meistern. Inklusion und Integration maximieren die Anforderungen zusätzlich. All diese Komponenten verursachen „Frust“, wie sie selbst in Ihrem Antritts-schreiben bekannten. Dieser Frust führt bei dem ohnehin knappen Bestandspersonal zu Erkrankungen, die zu weiteren Ausfallstunden führen. Eltern sind frustriert, dass sie trotz gewählter Elternvertretungen nur zu stiller Beobachtung verdammt sind. Und bereits Schüler erkennen, dass hier etwas nicht so funktioniert, wie es sollte.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Gehren, 22.11.2017 (aktiv bis 21.03.2018)

Neuigkeiten

In Zusammenhang mitd er Briefaktion bei der 697 Briefe an das Ministerium für Bildung esendet wurden, kann von 1100 Thüringer Unterstützern ausgegangen werden. Dafür ein herzliches DANKESCHÖN !!!

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition