Region: Leipzig
Civil rights

Leipzig bleibt friedlich! – Kein Militärdrehkreuz am Flughafen Leipzig/Halle!

Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, Ministerpräsident des Freistaats Sachsen, Verteidigungsministerin, Bundeskanzlerin
864 Supporters 535 in Leipzig
16% from 3.300 for quorum
  1. Launched 08/10/2020
  2. Time remaining 5 months
  3. Submission

Aufruf:

Wir, Bürgerinnen und Bürger Leipzigs und Umgebung, sind stolz auf das Ansehen, die Lebensqualität und die Weltoffenheit unserer Stadt, die auf eine große friedliche Kultur-, Kunst-, Musik-, Handels-, Universitäts-, Industrie- und Handwerkstradition zurückblicken kann.

Die Freiheit, in der wir heute leben, ist eng mit der Friedlichen Revolution von 1989 verbunden, die den weltweiten Ruf Leipzigs als Stadt des Friedens und der Freiheit begründet. Durch den Fleiß, die Klugheit und die Ausdauer seiner Einwohner, Unterstützer und Investoren wuchs der Großraum Leipzig nach der Wiedervereinigung zu einer attraktiven und wirtschaftlich immer stärker werdenden, liebenswerten Region.

Wir lehnen die jüngsten Pläne der deutschen und US-amerikanischen Rüstungskonzerne Rheinmetall und Lockheed Martin/Sikorsky ab, am Flughafen Leipzig/Halle ein Logistikzentrum für das Betreiben einer Flotte von 44 bis 60 Militärgroßhubschraubern der Bundeswehr ansiedeln zu wollen.

Wir wollen nicht, dass der Rüstungskonzern Rheinmetall seine Tochterfirma Aviation Systems in die Region Leipzig/Halle verlegt und hier ein neuer Standort für Luftwaffentechnik etabliert wird.

Wir nehmen mit zunehmender Sorge wahr, wie der zivile Flughafen Leipzig/Halle schleichend und ohne einen gesellschaftlichen Diskurs darüber zu einem immer größer werdenden internationalen Militärdrehkreuz ausgebaut wird. Selbst ausländische Armeen transportierten von hier aus Militärtechnik und hunderttausende Soldaten unter anderem in Kriegsgebiete nach Afghanistan oder in den Irak. Diese Entwicklung passt weder zur Historie unserer Stadt noch zu unserem heutigen Selbstverständnis.

Wir fordern die Bundesregierung, die Parlamentarier sowie die Führung der Bundeswehr dazu auf, das ausgeschriebene, Milliarden schwere Bundeswehrprojekt für große Militärtransporthubschrauber bzw. dessen Management nicht am Flughafen Leipzig/Halle anzusiedeln.

Wir wollen es hier nicht!

Wir fordern die Gesellschafter des Flughafens Leipzig/Halle – die Stadt Leipzig, die Stadt Halle, die Stadt Dresden die Stadt Schkeuditz, den Landkreis Nordsachsen sowie die Bundesländer Sachsen und Sachsen-Anhalt – dazu auf, das Erbe der Friedlichen Revolution, den Ruf Leipzigs und der Region zu schützen und weder die Ansiedlung von Rüstungsunternehmen zu betreiben und zu fördern, noch den zivilen Flughafen Leipzig/Halle zu einem Militärdrehkreuz auszubauen.

Wir bitten und fordern, dass

• Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, sich zum einen gegenüber Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer klar gegen das Vorhaben ausspricht und er das Thema zum anderen im Leipziger Stadtrat öffentlich diskutiert.

• Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, die Rolle des besonnenen Landespolitikers wahrnimmt und sich ebenfalls gegen dieses Ansiedlungsvorhaben ausspricht.

• Annegret Kramp-Karrenbauer, Bundesministerin für Verteidigung, bei der Vergabe der Ausschreibung eine kluge Standortentscheidung trifft, von Leipzig absieht und so das Erbe der friedlichen Demokratiebewegung von 1989 schützt.

• Angela Merkel, Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, das Erbe der Friedlichen Revolution von 1989 schützt und sich dafür einsetzt, dass Leipzig als internationales Symbol friedlicher Demokratiebewegung nicht militarisiert wird.

Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger Leipzigs und Umgebung sowie all jene dazu auf, denen das friedliche Erbe von 1989 etwas bedeutet, sich dafür stark zu machen und sich gegen die oben skizzierten Pläne zu positionieren. – Wir bitten Sie und laden Sie herzlich dazu ein, diese Petition zu unterzeichnen.

„Leipzig bleibt friedlich!“ will Transparenz und eine gesellschaftliche Debatte über die schleichende militärische Umnutzung des zivilen Flughafens Leipzig/Halle.

Dass vieles hinter fast verschlossenen Türen vor sich geht, akzeptieren wir nicht.

Wir wollen mit der gestarteten Petition Menschen gewinnen, die sich unserem Aufruf anschließen und politische Entscheider dazu bewegen, sich ebenfalls gegen diese Entwicklungen auszusprechen.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!

www.leipzig-bleibt-friedlich.org

Erstunterzeichner der Petition sind:

Konstantin Wecker, Komponist und Sänger; Peter Sodann, Regisseur, Schauspieler, ehemaliger Tatort-Kommissar; Hans-Eckardt Wenzel, Musiker und Autor; Prof. Dr. Franz Wolfgang Hirsch, Radiologe; Ann-Elisabeth Wolff, Festivaldirektorin euro-scene Leipzig; Gerhard Schöne, Liedermacher; Prof. Dr. Gerd Birkenmeier, Arzt, Biochemiker, Krebsforscher; Dr. Lutz Mükke, Journalist; Elke Bucksch, Pfarrerin an der Evangelisch Reformierten Kirche zu Leipzig; Stephan Krawczyk, Liedermacher und Schriftsteller; Wolfgang Krause-Zwieback, Schauspieler und Autor; Olaf Doehler, Architekt und Stadtplaner, Geschäftsführer Kulturstiftung Leipzig; Prof. Dr. Dieter Rink, Stadtsoziologe Leipzig; Dr. Bärbel Nemcek, Zahnärztin; Dagmar Franke, Fotografin und Kulturmanagerin; Roland Keil, Architekt und Pyrotechniker; Angela Gröber, PR-Managerin; Prof. Dr. Christoph Kleine, Religionswissenschaftler; Stefan Nagel, Vergoldermeister; Olaf Köhler, Architekt und Stadtplaner, Geschäftsführer Kulturstiftung Leipzig; Rolf Sprink, ehemaliger Leiter Volkshochschule Leipzig; Dagmar Ranft-Schinke, Malerin und Grafikerin, ehem. Clara-Mosch-Mitglied; Silke Wagler, Modedesignerin; Thomas Groh, Kulturwissenschaftler; Georg von Nessler, Projektentwickler; Dieter Kalka, Schriftsteller; Dr. h.c. Christoph Wonneberger, ehemaliger DDR-Bürgerrechtler und Friedensaktivist Kerstin Marklofsky, Buchhändlerin; Andreas Matthes, Designer; Meigl Hoffmann, Kabarettist ...

Kontakt und Spendenmöglichkeit via www.leipzig-bleibt-friedlich.org

Quellen, mehr via www.leipzig-bleibt-friedlich.org

web.archive.org/web/20090410085201/http:/www.mdr.de/fakt/6100021.html www.bundeswehr-journal.de/2019/beschaffungsvorhaben-schwerer-transporthubschrauber/ www.bundeswehr-journal.de/2020/sikorsky-versorgt-ch-53g-der-luftwaffe-mit-ersatzteilen/ , www.bundeswehr-journal.de/2018/messetage-in-berlin-weichenstellung-fuer-milliarden/ esut.de/2020/01/meldungen/ruestung2/17902/schwerer-transporthubschrauber-angebote-abgegeben/ www.sueddeutsche.de/politik/bundeswehr-bedingt-abflugbereit-1.4972969 www.lvz.de/Region/Mitteldeutschland/Rheinmetall-und-Sikorsky-planen-Basis-fuer-Superhelikopter-am-Flughafen-Leipzig-Halle www.spiegel.de/politik/ausland/bundeswehr-verteidigungsministerium-stoppt-vergabeverfahren-fuer-transporthubschrauber-a-e2c368c1-1fd6-4c13-8381-fb5ab67b58f6 www.pressebox.de/pressemitteilung/rheinmetall-ag/Rheinmetall-und-Sikorsky-planen-Bau-eines-Logistikzentrums-und-Fleet-Management-Center-fuer-CH-53K-Transporthubschrauber-am-Flughafen-Leipzig-Halle/boxid/979293

Thank you for your support, Leipzig bleibt friedlich! from Leipzig

Translate this petition now

new language version

News

• Will die Stadt der Friedlichen Revolution wirklich, dass am Leipziger Flughafen ein „Hub für Luftwaffentechnik“ – zum Betrieb von etwa 50 Großhubschraubern der Bundeswehr – entsteht? Diese Frage warf eine neue Initiative mit einer Protestaktion beim Lichtfest auf.
    Beim Leipziger Lichtfest zur Erinnerung an die Friedliche Revolution 1989 gab es auch eine aktuelle Protestaktion. Im Nikolaikirchhof wurde an einem Gebäude ein großes Transparent entrollt, das Stellung bezog gegen eine Militarisierung des Flughafens. „Leipzig bleibt friedlich!“, stand darauf. Die LVZ befragte im Anschluss einen der Initiatoren, den Journalisten Lutz Mükke, zu den Hintergründen.

Die Initiative „Leipzig bleibt friedlich!“ entstand erst im September, wird aber bereits... further

• Günter Krauß, Richter am Bundesverwaltungsgericht a. D., unterstützt die Petition von “Leipzig bleibt friedlich!”

Günter Krauß war 18 Jahre lang Richter am Bundesverwaltungsgericht und prägte die Verwaltungsgerichtsrechtsprechung der Bundesrepublik in seinen Rechtsgebieten maßgeblich mit. Neben seiner richterlichen Arbeit engagierte er sich als Vorsitzender des Vereins der Bundesrichter beim Bundesverwaltungsgericht e.V. für die Belange der Richterschaft und arbeitete im Vorstand des Vereins „Kunst & Justiz im Bundesverwaltungsgericht e.V.", der das Bundesverwaltungsgericht ins kulturelle Leben der Stadt Leipzig einbindet. Günter Krauß blickt auf 40 Jahre Erfahrungen im öffentlichen Dienst zurück.

Bitte bleiben auch Sie unserem Anliegen... further

Es braucht in dieser Welt Symbole für den Erfolg friedlicher Demokratie- und Protestbewegungen. Sie sind wichtig für unser zivilisiertes Handeln Leipzig ist so ein Symbol. Die Stadt reiht sich mit den Geschehnissen von 1989 ein in eine Reihe großer Erfolge gewaltfreier Aktionen und zivilen Ungehorsams von Bürgerbewegungen und Initiativen weltweit – wie den Marsch auf Washington vieler US-Bürgerrechtler oder Gandhis gewaltlosem Widerstand. Mit dem Wert und dem Erbe Leipzigs als Stadt des Friedens und der friedlichen Demokratiebewegung muss sehr behutsam umgegangen werden.

Why people sign

• 4 hours ago

Ich bin gegen Militäraufbau, der Flughafen sollte zivilen Ansprüchen dienen!

• Not public Leipzig

7 hours ago

Leipzig ist meine lebens- & liebenswerte Heimat geworden, die ich auch meinen Enkeln und deren Kindern weiter ermöglichen möchte. Kriege, egal wo, zerstören alles, was uns als liebende Menschen ausmacht.

• 20 hours ago

Die aufgeführten Gründe sind für mich nachvollziehbar und gut

• 22 hours ago

Ich wünsche die Lösung von Problemen auf friedliche Art und die notwendige Stärkung ziviler Friedens- und Konfliktlösungsstrategien. Das schließt für mich eine militärische Nutzung des Zivilflughafens aus.

• 1 day ago

Betrifft uns alle.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/leipzig-bleibt-friedlich-kein-militaerdrehkreuz-am-flughafen-leipzig-halle/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON