Region: Leipzig
Civil rights

Leipzig bleibt friedlich! – Kein Militärdrehkreuz am Flughafen Leipzig/Halle!

Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, Ministerpräsident des Freistaats Sachsen, Verteidigungsministerin, Bundeskanzlerin
2.956 Supporters 1.848 in Leipzig
56% from 3.300 for quorum
  1. Launched October 2020
  2. Time remaining > 6 Wochen
  3. Submission

Willkommen auf der Petitions-Seite unserer Initiative „Leipzig bleibt friedlich!“

Warum wir diese Petition gestartet haben? Wir möchten rechtzeitig eine gesellschaftliche Debatte über eine weitere schleichende militärische Umnutzung des zivilen Flughafens Leipzig/Halle erreichen. Denn wenn das Militärhubschrauber-Großprojekt erst einmal beschlossen ist, gibt es nichts mehr zu diskutieren. Dann ist es zu spät! Wir brauchen Deine/Ihre Unterschrift unter der Petition, damit diese Debatte in Gang kommen kann! Hier unten können Sie die komplette Petition lesen und sich für ein friedliches und weltoffenes Leipzig positionieren. Das ist es, worum wir bitten. Erfahre mehr/erfahren Sie mehr und folgen Sie uns gern bei Facebook und Instagram und auf unserer Website:

www.leipzig-bleibt-friedlich.org

Danke! Die Engagierten von „Leipzig bleibt friedlich!“

Aufruf:

Wir, Bürgerinnen und Bürger Leipzigs und Umgebung, sind stolz auf das Ansehen, die Lebensqualität und die Weltoffenheit unserer Stadt, die auf eine große friedliche Kultur-, Kunst-, Musik-, Handels-, Universitäts-, Industrie- und Handwerkstradition zurückblicken kann.

Die Freiheit, in der wir heute leben, ist eng mit der Friedlichen Revolution von 1989 verbunden, die den weltweiten Ruf Leipzigs als Stadt des Friedens und der Freiheit begründet. Durch den Fleiß, die Klugheit und die Ausdauer seiner Einwohner, Unterstützer und Investoren wuchs der Großraum Leipzig nach der Wiedervereinigung zu einer attraktiven und wirtschaftlich immer stärker werdenden, liebenswerten Region.

Wir lehnen die jüngsten Pläne der deutschen und US-amerikanischen Rüstungskonzerne Rheinmetall und Lockheed Martin/Sikorsky ab, am Flughafen Leipzig/Halle ein Logistikzentrum für das Betreiben einer Flotte von 44 bis 60 Militärgroßhubschraubern der Bundeswehr ansiedeln zu wollen.

Wir wollen nicht, dass der Rüstungskonzern Rheinmetall seine Tochterfirma Aviation Systems in die Region Leipzig/Halle verlegt und hier ein neuer Standort für Luftwaffentechnik etabliert wird.

Wir nehmen mit zunehmender Sorge wahr, wie der zivile Flughafen Leipzig/Halle schleichend und ohne einen gesellschaftlichen Diskurs darüber zu einem immer größer werdenden internationalen Militärdrehkreuz ausgebaut wird. Selbst ausländische Armeen transportierten von hier aus Militärtechnik und hunderttausende Soldaten unter anderem in Kriegsgebiete nach Afghanistan oder in den Irak. Diese Entwicklung passt weder zur Historie unserer Stadt noch zu unserem heutigen Selbstverständnis.

Wir fordern die Bundesregierung, die Parlamentarier sowie die Führung der Bundeswehr dazu auf, das ausgeschriebene, Milliarden schwere Bundeswehrprojekt für große Militärtransporthubschrauber bzw. dessen Management nicht am Flughafen Leipzig/Halle anzusiedeln.

Wir wollen es hier nicht!

Wir fordern die Gesellschafter des Flughafens Leipzig/Halle – die Stadt Leipzig, die Stadt Halle, die Stadt Dresden die Stadt Schkeuditz, den Landkreis Nordsachsen sowie die Bundesländer Sachsen und Sachsen-Anhalt – dazu auf, das Erbe der Friedlichen Revolution, den Ruf Leipzigs und der Region zu schützen und weder die Ansiedlung von Rüstungsunternehmen zu betreiben und zu fördern, noch den zivilen Flughafen Leipzig/Halle zu einem Militärdrehkreuz auszubauen.

Wir bitten und fordern, dass

• Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, sich zum einen gegenüber Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer klar gegen das Vorhaben ausspricht und er das Thema zum anderen im Leipziger Stadtrat öffentlich diskutiert.
  • Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, die Rolle des besonnenen Landespolitikers wahrnimmt und sich ebenfalls gegen dieses Ansiedlungsvorhaben ausspricht.
  • Annegret Kramp-Karrenbauer, Bundesministerin für Verteidigung, bei der Vergabe eine kluge Standortentscheidung trifft, von Leipzig absieht und so das Erbe der friedlichen Demokratiebewegung von 1989 schützt.
  • Angela Merkel, Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, das Erbe der Friedlichen Revolution von 1989 schützt und sich dafür einsetzt, dass Leipzig als internationales Symbol friedlicher Demokratiebewegung nicht militarisiert wird.

Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger Leipzigs und Umgebung sowie all jene dazu auf, denen das friedliche Erbe von 1989 etwas bedeutet, sich dafür stark zu machen und sich gegen die oben skizzierten Pläne zu positionieren. – Wir bitten Sie und laden Sie herzlich dazu ein, diese Petition zu unterzeichnen.

„Leipzig bleibt friedlich!“ will Transparenz und eine gesellschaftliche Debatte über die schleichende militärische Umnutzung des zivilen Flughafens Leipzig/Halle.

Dass vieles hinter fast verschlossenen Türen vor sich geht, akzeptieren wir nicht.

Wir wollen mit der gestarteten Petition Menschen gewinnen, die sich unserem Aufruf anschließen und politische Entscheider dazu bewegen, sich ebenfalls gegen diese Entwicklungen auszusprechen.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!

Erstunterzeichner der Petition sind:

Konstantin Wecker, Komponist und Sänger; Günter Krauß, Richter am Bundesverwaltungsgericht a. D. Peter Sodann, Regisseur, Schauspieler, ehemaliger Tatort-Kommissar; Hans-Eckardt Wenzel, Musiker und Autor; Gesine Oltmanns, Bürgerrechtlerin Prof. Dr. Franz Wolfgang Hirsch, Radiologe; Ann-Elisabeth Wolff, Festivaldirektorin euro-scene Leipzig; Gerhard Schöne, Liedermacher; Prof. Dr. Gerd Birkenmeier, Arzt, Biochemiker, Krebsforscher; Dr. Lutz Mükke, Journalist; Elke Bucksch, Pfarrerin an der Evangelisch Reformierten Kirche zu Leipzig; Stephan Krawczyk, Liedermacher und Schriftsteller; Wolfgang Krause-Zwieback, Schauspieler und Autor; Olaf Doehler, Architekt und Stadtplaner, Geschäftsführer Kulturstiftung Leipzig; Prof. Dr. Dieter Rink, Stadtsoziologe Leipzig; Bernd-Lutz Lange, Kabarettist und Autor; Dr. Bärbel Nemcek, Zahnärztin; Dagmar Franke, Fotografin und Kulturmanagerin; Roland Keil, Architekt und Pyrotechniker; Angela Gröber, PR-Managerin; Prof. Dr. Christoph Kleine, Religionswissenschaftler; Stefan Nagel, Vergoldermeister; Rolf Sprink, ehemaliger Leiter Volkshochschule Leipzig; Dagmar Ranft-Schinke, Malerin und Grafikerin, ehem. Clara-Mosch-Mitglied; Silke Wagler, Modedesignerin; Thomas Groh, Kulturwissenschaftler; Georg von Nessler, Projektentwickler; Dieter Kalka, Schriftsteller; Dr. h.c. Christoph Wonneberger, ehemaliger DDR-Bürgerrechtler und Friedensaktivist Kerstin Marklofsky, Buchhändlerin; Andreas Matthes, Designer; Meigl Hoffmann, Kabarettist ...

Kontakt und Spendenmöglichkeit via https://www.leipzig-bleibt-friedlich.org

Quellen, mehr via https://www.leipzig-bleibt-friedlich.org

https://web.archive.org/web/20090410085201/http:/www.mdr.de/fakt/6100021.html http://www.bundeswehr-journal.de/2019/beschaffungsvorhaben-schwerer-transporthubschrauber/ https://www.bundeswehr-journal.de/2020/sikorsky-versorgt-ch-53g-der-luftwaffe-mit-ersatzteilen/ , http://www.bundeswehr-journal.de/2018/messetage-in-berlin-weichenstellung-fuer-milliarden/ https://esut.de/2020/01/meldungen/ruestung2/17902/schwerer-transporthubschrauber-angebote-abgegeben/ https://www.sueddeutsche.de/politik/bundeswehr-bedingt-abflugbereit-1.4972969 https://www.lvz.de/Region/Mitteldeutschland/Rheinmetall-und-Sikorsky-planen-Basis-fuer-Superhelikopter-am-Flughafen-Leipzig-Halle https://www.spiegel.de/politik/ausland/bundeswehr-verteidigungsministerium-stoppt-vergabeverfahren-fuer-transporthubschrauber-a-e2c368c1-1fd6-4c13-8381-fb5ab67b58f6 https://www.pressebox.de/pressemitteilung/rheinmetall-ag/Rheinmetall-und-Sikorsky-planen-Bau-eines-Logistikzentrums-und-Fleet-Management-Center-fuer-CH-53K-Transporthubschrauber-am-Flughafen-Leipzig-Halle/boxid/979293

Thank you for your support, Leipzig bleibt friedlich! from Leipzig

Translate this petition now

new language version

News

• Gerhard Mesters spitze Sicht auf die Diskussionen um den Flughafen Leipzig/Halle
    www.leipzig-bleibt-friedlich.org

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer von "Leipzig bleibt friedlich!"

hier kommt noch die gestern angekündigte Karikatur.

Herzliche Ostergrüße von,

Leipzig bliebt friedlich!

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

wir wünschen allen ein wunderbares Osterfest! Der Frühling ist da. Herrlich! Unser Unterstützer Konstantin Wecker hat uns gestern Abend einen Ostergruß geschickt, den wir gern an Sie/Euch weiterleiten. Hier die Links:

Facebook: fb.watch/4CA7bGmw7R/

Insta: www.instagram.com/tv/CNKB0EfIxAl/?igshid=1xpk3b04dujl5

Wir wollen Ihnen/Euch auch einen Einblick in die intensive Arbeit der letzten Wochen geben. “Leipzig bleibt friedlich!” hat u.a. die Führungsspitzen der Mitteldeutschen Flughafenholding sowie hunderte Parlamentarier auf Stadt-, Kreis-, Landes- und Bundesebene persönlich angeschrieben. Hier ein Best-of der dutzenden eingegangenen Antworten, die von heftiger Ablehnung bis hin zu... further

Es braucht in dieser Welt Symbole für den Erfolg friedlicher Demokratie- und Protestbewegungen. Sie sind wichtig für unser zivilisiertes Handeln Leipzig ist so ein Symbol. Die Stadt reiht sich mit den Geschehnissen von 1989 ein in eine Reihe großer Erfolge gewaltfreier Aktionen und zivilen Ungehorsams von Bürgerbewegungen und Initiativen weltweit – wie den Marsch auf Washington vieler US-Bürgerrechtler oder Gandhis gewaltlosem Widerstand. Mit dem Wert und dem Erbe Leipzigs als Stadt des Friedens und der friedlichen Demokratiebewegung muss sehr behutsam umgegangen werden.

Leipzig – friedlich? Das ist ja ganz was Neues! Ich schlage vor, die Initiatoren sollten sich darum kümmern, dass beispielsweise Connewitz friedlich wird!

Why people sign

• Not public Rostock

6 days ago

Weil ich gegen jegliche Militarisierung bin und damit den weiteren Ausbau des Flughafens ablehne.

• 9 days ago

weil als direkt betroffener der lärm immer mehr ansteigt,die Umweltverschmutzung immer grösser wird

• on 02 May 2021

Ich möchte nicht das Panzer bei mir durchs Viertel fahren , ich möchte nicht das Krieg ist auf dieser Welt! Keine Waffen!

• on 01 May 2021

Weil man keine Nacht mehr schlafen kann.

• on 29 Apr 2021

wollen keinen Krieg Vorschub leisten

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/leipzig-bleibt-friedlich-kein-militaerdrehkreuz-am-flughafen-leipzig-halle/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON