Region: Siegen
Education

Lernräume an der Uni Siegen

Petition is directed to
Universität Siegen
77 Supporters
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched October 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Diese Petition starte ich, um mehr Lernräume am Hauptcampus der Universität Siegen zu errichten. Sie richtet sich somit an die Studenten der Uni Siegen, um ein Stimmungsbild, in Bezug auf die fehlenden Lernräume, aufzuzeigen.

Ich fordere die Universität Siegen auf, für mehr Lernräume für die Studenten zu sorgen. Dies sollte zumindest als Übergangslösung geschehen, da die Umbauarbeiten am Hauptcampus voraussichtlich noch über ein Jahr andauern. Eine Universität ist ein Raum des Lernens und dies sollte nicht auf Vorlesungen und Seminare beschränkt sein. Auch das eigenverantwortliche Lernen sollte möglich sein und dafür ist die Universität verantwortlich, diese Räume zu schaffen.

Reason

Seit der Verlegung der Bibliothek vom Adolf-Reichwein Campus nach Weidenau, bietet die Universität nur noch sehr wenige Lernmöglichkeiten für die Studierenden. Man hat lediglich die Möglichkeit in die Lernwerkstatt oder in die Mensa zu gehen. Da man sich in beiden nicht genug konzentrieren kann, da dort natürlich geredet wird, sollte es wieder Lernmöglichkeiten geben, die sich an den Gegebenheiten einer Bibliothek orientieren.

Wenn man beispielsweise eine Freistunde in seinem Stundenplan hat, war es vor der Verlegung kein Problem in die Bib zu gehen, um dort zu lernen. Jetzt kann man, wenn man die Ruhe einer Bib zu schätzen weiß, nur noch zum Hölderlin Campus in dessen Bibliothek gehen. Diese ist allerdings deutlich kleiner und somit gerade in den Klausurphasen überfüllt. In einer Freistunde lohnt es sich nicht bis zur Bib in Weidenau zu fahren, da man mit der Fahrt zu viel Zeit verschwendet und somit wenig von der Freistunde übrig bleibt.

Wenn ihr also der auch der Meinung seid, die Uni biete zu wenig Möglichkeiten zum Lernen an, dann zeigt dies der Universität mit einer Unterschrift für diese Petition.

Thank you for your support, Vanessa Leinberger from Attendorn
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now