Lerntherapie für alle – Krankenkassen- und staatliche Finanzierung unabhängig von Jugendamt & BuT!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
der Staat

32 Unterschriften

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

32 Unterschriften

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet Februar 2025
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Petition richtet sich an: der Staat

Unsere Forderung: Lerntherapie muss als fester Bestandteil der Bildung anerkannt und durch Krankenkassen und den Staat finanziert werden - unabhängig von Jugendamt und BuT!

Begründung

Lerntherapie für alle - Krankenkassen- und staatliche Finanzierung unabhängig von Jugendamt & BuT!

Viele Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) oder Dyskalkulie brauchen dringend Unterstützung - doch aktuell wird Lerntherapie nur finanziert, wenn eine drohende seelische Behinderung nachgewiesen wird oder bestimmte Sozialleistungen bezogen werden. Das ist nicht nur ungerecht, sondern schließt viele betroffene Kinder aus!

Gleichzeitig kämpfen Lerntherapeuten mit finanziellen Unsicherheiten, weil Ferienzeiten, Fortbildungen und ergänzende Programme nicht bezahlt werden. Das muss sich ändern!

Petition teilen

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 06.02.2025
Sammlung endet: 05.08.2025
Region: Deutschland
Kategorie: Bildung

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern