Administration

1. Launched 10/02/2021
  2. Time remaining 8 weeks
  3. Submission

Die öffentlichen Sitzungen des Weil der Städter Gemeinderats sollen live ins Internet gestreamt werden und eine Aufzeichnung davon auch später abrufbar sein.

Der Livestream fördert die Partizipation der Weil der Städter Bürger am demokratischen Prozess. Durch die Ausstrahlung im Internet wird dies besonders niedrigschwellig möglich.

Insbesondere in Zeiten von Corona sollte auch der gesundheitliche Aspekt für die Gemeinderäte sowie Zuhörer nicht außer acht gelassen werden.

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Mirko Caspary Wuppertal

on 18 Feb 2021

ja und das sofort.

• Ralf Boppel Weil der Stadt

on 11 Feb 2021

Das öffentliche Interesse an den Handlungen und Aussagen (die nebenbei nicht als Individualmeinung, sondern als die Meinung eines gewählten Volksvertreters geäußert werden (sollten)) eines Gemeinderats in einer offiziellen (und öffentlichen) Sitzung dürfte höher liegen, als das persönliche Recht des Individuums. Hier liegt ein berechtigtes Interesse der Öffentlichkeit gem. DSGVO Art. 6, Abs.1 lit. e) vor. Natürlich gilt das nicht für Äußerungen, die ein GR im privaten Umfeld oder bei einer nichtöffentlichen Sitzung tätigt. Dennoch gehört auch hier (nichtöffentliche Sitzung) protokolliert (also Datenverarbeitung) und die Protokolle nach der gesetzlichen Sperrfrist auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. <a class="theme-link-variant-1" href="https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32016R0679&qid=1613078561378" rel="nofollow external">eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32016R0679&qid=1613078561378</a>

• Bernd Gnann Karlsruhe

Mich interessieren die Inhalte der Sitzungen

• Not public Weil der Stadt

on 11 Feb 2021

Weil ich die Sitzung sehen möchte.

• Not public Weil der Stadt

on 10 Feb 2021

Möchte gut und zeitnah informiert sein.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/livestreams-und-aufzeichnung-von-gemeinderatssitzungen-in-weil-der-stadt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET