Bürgerrechte

LKW-Kolonne-Ehrenfeld

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeisterin Henriette Reker
958 Unterstützende 670 in Köln-Ehrenfeld (Stadtbezirk)

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

958 Unterstützende 670 in Köln-Ehrenfeld (Stadtbezirk)

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Ein Kölner Großinvestor macht mit großen Projekten in Köln von sich reden. Riesige Wohnblocks werden saniert und lukrativ als Eigentumswohnungen vermarktet. Ein geplantes Projekt ist der Block zwischen Hansemann-, Stamm- und Philippstraße. Das Gelände schließt den DM und die ehemaligen Woolworth- Verkaufsräume ein. Wo einst Woolworth war, ist ein großer Lebensmittelmarkt geplant. Auf dem Parkplatz und in den Baulücken entstehen neue Wohnhäuser - auf den ersten Blick nicht schlecht. Die Baugenehmigung für dieses Projekt darf nicht erteilt werden.

Es muss ein offenes Verfahren geführt werden, bei dem die Bürger informiert werden und mitsprechen dürfen.Bei genauerem Hinsehen wird der Pferdefuß dieser Planung drastisch sichtbar:

  • Ein Supermarkt mit Frische wird mit bis zu 15 LKW täglich beliefert. Die Anlieferung soll über die Stammstraße und die Philippstraße erfolgen. D. h. jeden Tag (außer sonntags) rollen ab 5 Uhr morgens die LKW (20-Tonner) durch das Viertel.
  • Die Philippstraße ist sehr eng, Rangierlärm ist unvermeidbar.
  • Parkplätze, Verkehrsberuhigung und Begrünung werden dem Projekt zum Opfer fallen.
  • Der geplante Supermarkt produziert Unmengen Müll, dieser muss täglich mit 4 Fahrten durch LKW entsorgt werden.
  • Der Supermarkt plant verschiedene, völlig neue Frischeabteilungen. Daher wird eine aufwendige Be- und Entlüftung bzw. Kühlung notwendig. Die Aggregate laufen 24 Stunden und verursachen eine starke Lärmbelastung.
  • Der Investor plant den Hauptlieferverkehr in die Stamm- und Philippstr. zu verlagern. Offensichtlich will er seine 44 neuen Wohnungen in der Hansemannstr. teuer verkaufen.

Begründung

Ehrenfeld ist ein Viertel in dem viele Menschen, kleine Kinder und viele ältere Leute leben. Bis jetzt hat die Stadt versucht dieses Viertel zu beruhigen und den Verkehr langsam aber sicher verschwinden zu lassen. Deshalb ist im Städtevergleich Ehrenfeld das Viertel in dem die meisten Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigt werden.

Die Bürger müssen vor der Planung eines Großinvestors geschützt werden, dem es um einen möglichst hohen Profit beim Verkauf von Eigentumswohnungen geht. Sämtlich Regeln eines besonderen Wohngebiets, welches Ehrenfeld ist, werden durch die Planung eines 1200qm Supermarktes gebrochen.

Die Rechte und das Wohlergehen der Anwohner werden einfach ignoriert.

§ Die Baunutzungsverordnung BauNVO §4a sieht für besondere Wohngebiete vor, dass in ihnen die Wohnnutzung erhalten und fortentwickelt werden soll. Gewerbe, soweit sie mit der Wohnnutzung vereinbar sind, können dort untergebracht sein. Dazu gehören auch Läden bis zu einer Größe von 700 m2. Der geplante Supermarkt soll eine Fläche von ca. 1200 m2 haben. Die neue Nutzung als Supermarkt mit Frischebereich verursacht erhebliche Emissionen durch drastischen LKW-Ladeverkehr und zusätzliche Belüftungsanlagen (24h). Beides ist mit der BauNVO, dem Erhalt und der Fortentwicklung von Wohnraum nicht vereinbar.

§ Die Planung erscheint in vielen Punkten bedenklich und fällt zum Nachteil der Anwohner aus. Es gibt eine Menge Klärungsbedarf.

§ Grundsätzlich ist laut Gesetz die Nutzung des Verkaufsraumes durch den langen Leerstand erloschen und müsste neu beantragt werden. Eine Genehmigung eines Marktes dieser Größenordnung ist in einem besonderen Wohngebiet unzulässig!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Hallo zusammen,
    leider mussten wir eine neue Petition starten. Inzwischen haben wir ein Gerichtsverfahren gewonnen und eins verloren. Die Sache stinkt immer noch zum Himmel. Die Baukräne stehen schon bereit. Wir verhandeln mit der Stadt und dem Bauträger.
    Je mehr Stimmen wir haben umso ernster werden wir genommen.
    Bitte unterstützt uns weiter.

    www.openpetition.de/petition/online/weg-mit-der-lkw-kolonne-ehrenfeld

    Vielen Dank. Der Kampf geht weiter!!!
    Jörg

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Ich bin Anwohner und denke, dass wir jetzt schon zu stark unter dem Verkehr im Quartier leiden. Weniger Verkehr wäre notwendig, nicht noch mehr. Und wir brauchen Wohnraum, den wir, die hier leben und arbeiten, uns auch leisten können. Wir brauchen keine Autos, keine weitere LKW und Supermärkte gibt es nun wirklich genug. Mein Veedel ist kein Investitionsobjekt, es ist ein Lebensraum!

In Köln wird dringend neuer Wohnraum benötigt und ja Eigentumswohnungen sind auch Wohnraum. Dieser neue Wohnraum könnte den angespanten Wohnungsmarkt in Köln entlasten und den Anstieg der Mieten etwas verringern.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern