Region: Bamberg
Culture

Lokale und regionale Betreiber statt der immergleichen Ketten am Bamberger Bahnhof

Deutsche Bahn AG
80 Supporters
Collection finished
  1. Launched January 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Im Bamberger Bahnhof soll es weiterhin den Bahnhofsbäcker mit einem lokalen Betreiber und lokalen Backwaren bzw. Angeboten geben.

Bamberg ist fränkisches Weltkulturerbe mit einer reichen Vielfalt an lokalen Spezialitäten und Traditionsbetrieben, neben den Brauereien und Gärtnereien auch Bäckereien, die ihren Kunden und Kundinnen eine breite Auswahl regionaler Genüsse bieten.

Für viele Pendler *innen ist der Bamberger Bahnhofsbäcker seit Jahr(zehnt)en das erste Ziel am morgen, um sich mit regionalen Backwaren zu versorgen, für viele Tourist *innen ist der Bamberger Bahnhofsbäcker eine regelrechte Instanz fürs erste Nusshörnla oder a Bambärchä Hörnla nach längerer Abwesenheit von Bamberg oder dem erstmaligen Ankommen hier. Und das ist gut so!

Denn regionale Spezialitäten und Traditionen bilden einen wesentlichen Unterschied. Wenn wir nicht eines Tages im immergleichen Einheitsbrei ankommen wollen, bei dem man nur am Ortsschild noch erkennt, ob man jetzt in Buxtehude, Bad Griesbach oder Bamberg ausgestiegen ist, dann müssen auch in den Bahnhöfen regionale Betreiber und Anbieter mit regionalen Angeboten deutlich sichtbar sein, und nicht überall die immergleichen Yormas-Ketten.

Diese mögen in München oder Berlin ihre Berechtigung haben, da es in diesen Bahnhöfen aufgrund der Größe auch Angebote lokaler und regionaler Betriebe und Betreiber gibt, sie passen meiner Meinung nach aber nicht für kleinere Bahnhöfe und ein fränkisches Weltkulturerbe wie Bamberg.

Thank you for your support, Iris Fischer from Bamberg

Kann der Petitionserstellerin bitte mal jemand erklären, dass die backwaren in der bisherigen Ladenfläche von der Firma Fuchs stammten, die sogar noch eine größere Kette mit mehr Filialen ist als Yorma's?

More on the topic Culture

openPetition international