Region: Stuttgart

1. Launched 30/05/2021
  2. Time remaining > 2 Wochen
  3. Submission

Wir möchten doch alle, dass die Pandemie bald rum ist und wir uns endlich alle wieder frei bewegen können. Wir wünschen uns, dass es keine vierte Welle gibt. Wir möchten unsere Kinder - unsere Zukunft - schützen! Ohne Angst und schlechtes Gewissen, dass sie einem erhöhten Risiko ausgesetzt werden, den Virus mit nach Hause zu bringen. Richtig?

Und da wir ja den Montagmorgen ohnehin schon so sehr lieben, könnten wir Eltern doch eben diesen (und am besten auch noch mittwochs) nutzen, unsere Kinder packen und ihnen unter Geschrei ein Stäbchen in die Nase stecken und ein bisschen rumpopeln! Da kommt Freude auf! Wenn’s doch nur was Besseres gäbe!!

Ach so?! Gibt es? Und in anderen Städten in Baden-Württemberg - wie bspw. Böblingen oder Freiburg - wird das bereits erfolgreich genutzt und von den Städten kostenlos zur Verfügung gestellt?

Naja, sicherlich sind sie halt nicht so genau wie die Nasaltest. Ach so? Sind sie? Sogar je nach Hersteller genauer bzgl. Spezifität UND Sensitivität? Ok. Na dann vermutlich teurer. Ach, das auch nicht?

Hallo Du! Wir wenden uns heute an dich mit der Bitte, unsere Petition zu unterschreiben, für die Babys und Klein-Kinder das Testangebot (egal ob verpflichtend, wie aktuell für Kinder ab 3, oder freiwillig, wie aktuell für die U3) mit Lollitests durch eine entsprechende Empfehlung zu erweitern bzw. eine Empfehlung zur Ausübung in Stuttgart auszusprechen. Es geht lediglich um die Forderung statt der nasalen Selbsttests Lolli-Selbsttests zur Verfügung zu stellen!

Wir Eltern, deren Kinder zu jung sind, im Konsens einen Nasenabstrich durchzuführen, sind schier am verzweifeln. Es ist unnötig (!) belastend, die nasalen Tests regelmäßig unter Geschrei auszuführen. Und dabei wäre es doch so wichtig, dass wir die ganz Kleinen schützen und regelmäßig testen; damit zum einen auch die symptomlosen Ansteckungen (die in dem Alter ja angeblich besonders hoch sind, oder?) aufgedeckt werden und zum anderen die Eltern mit Kindern, die bspw. Vorerkrankungen haben und fürchten müssen, dass der Verlauf lebensgefährlich verläuft, ihr Kind auch beruhigt in die Betreuung geben können.

Die Babys und Kleinkinder sollen vorerst nicht geimpft werden, eine Herdenimmunität besteht nach neuster Forschung womöglich erst mit 80-90% und wir müssen befürchten, dass eine vierte Welle im Herbst wieder über uns rollt. Lasst uns den Eltern das Testen ihrer Kleinsten so einfach wie möglich machen, damit das Angebot auch angenommen wird - es wäre so einfach! Damit Kitas nicht wieder geschlossen werden müssen!

Stellvertretend für Eltern aus der Sternchen Kita,

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 5 days ago

weil ich selber kleine kinder habe

• on 27 Jun 2021

Der Nasentest ist immer ein RIesendrama. Das Kind sträubt sich dagegen so dass Verletzungsgefahr besteht und der Test nicht zuverlässig durchgeführt werden kann. Ein Lollitest wäre eine große Erleichterung, und würde ein verlässliches Testen ermöglichen.

• Not public Stuttgart

on 22 Jun 2021

2.5 Sohn nicht in Kita wegen Testpflicht.

• Nicole Kilgus Stuttgart

on 15 Jun 2021

Solange bei Kleinkindern in der Nase getestet wird, verweigere ich die Testung an meinem Kind! Das ist Körperverletzung und nicht lebenswichtig, da es bereits andere Tests gibt!

• Not public Stuttgart

on 15 Jun 2021

Lollitests haben den gleichen Wirkungsgrad wie Nasentests. Mein Sohn will die Nasentests nicht verwenden, da sie ihm unangenehm sind.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/lollitests-statt-nasentests-fuer-babys-kleinkinder/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET