Construction

LU sagt nein: Kein Hochhaus am Berliner Platz! Kein Parkhaus am Platanenhain!

Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck
308 Supporters 218 in Ludwigshafen am Rhein
Collection finished
  1. Launched March 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Die Verdichtung in unserer Innenstadt ist dramatisch hoch. Ein geplantes Hochhaus am Berliner Platz mit 19 Stockwerken und bis zu 67 Metern Höhe führt zu Verschattungen und viel zu wenig Frischluft. Die Planungen für die Ludwigshafener Innenstadt stecken in einer Sackgasse: Für den zentralen Platz der Stadt gibt es nur Ideen von gestern: ein Hochhaus mit Hotel und Gastronomie. Wir sagen: Kein Hochhaus am Berliner Platz! Kein Parkhaus am Platanenhain! Ludwigshafens zentraler Stadtplatz darf nicht verbaut werden!

Unsere Appelle sind:

Wir müssen die Stadt für ihre und mit ihren Bewohner*innen gestalten: Der öffentliche Raum muss allen zur Nutzung zurückgegeben werden. Wir brauchen Plätze zur Begegnung mit Aufenthaltsqualität. Der Platanenhain ist eine der wenigen Freiflächen in der Innenstadt, der dringend frei bleiben muss.

Wir brauchen andere Mobilitätskonzepte mit mehr Platz für Fußverkehr und Radverkehr. Der vorhandene öffentliche Personennahverkehr mit Straßenbahn, Bus und S-Bahn muss noch stärker genutzt werden: 1 Euro pro Tag ist die Devise.

Wir fordern die Stadtverwaltung und die politisch Verantwortlichen auf, dass Sie die Wende in der Stadtplanung einleiten und fordern von Ihnen mutige Entscheidungen im Interesse der Bürger*innen.

Für eine lebenswerte Stadt, in der wir alle gerne wohnen, leben, Zeit verbringen und arbeiten.

Erst-Unterzeichner*innen: Monika Kleinschnitger, Hans-Uwe Daumann, Heike Heß, Christian Brückmann, Gisela Witt, Ibrahim Yetkin, Georgios Vassiliadis

Thank you for your support, Bündnis lebenswerte Innenstadt from Ludwigshafen

This petition has been translated into the following languages

More on the topic Construction