Region: Mannheim
Education

Luftfilter in Schulen, jetzt!

1.085 Supporters 927 in Mannheim
39% from 2.400 for quorum
  1. Launched 28/07/2021
  2. Time remaining > 5 Wochen
  3. Submission

ACHTUNG: Die Sammlung der Unterschriften für das Bürgerbegehren muss *handschriftlich* auf dem offiziellem Unterschriftenblatt erfolgen.

Die Unterschrift kann *nicht* online abgegeben werden!

Bei diesen Unterstützern können Sie ihre Unterschrift, sowohl vor Ort, als auch ihre bereits gesammelten Unterschriftenlisten abgeben.

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Kampagnenseite unter https://www.luftfilter-in-schulen-jetzt.de .

Sind Sie dafür, dass zum Schutz der Schülerinnen und Schüler alle Unterrichtsräume in den öffentlichen Mannheimer Schulen mit geeigneten mobilen Luftfiltern ausgestattet werden?

Wenn ja, dann unterstützen Sie bitte unsere Forderung mit Ihrer Unterschrift.

Wir fordern den Gemeinderat auf, der Verwaltung unverzüglich ausreichende finanzielle Mittel zur Anschaffung von Luftfiltern für alle Unterrichtsräume zur Verfügung zu stellen und die Beschaffung und Inbetriebnahme zu beauftragen.

Wir werden mit dem Bürgerbegehren "Luftfilter in Schulen, jetzt!" einen Bürgerentscheid nach § 21 Absatz 3 der Gemeindeordnung beantragen.

Das Bürgerbegehren muss von mindestens 7 Prozent der Bürger unterzeichnet sein, höchstens jedoch 20.000. Das wären derzeit in Mannheim 16.605 Bürgerinnen und Bürger.

Die Sammlung der Unterschriften für das Bürgerbegehren muss handschriftlich auf dem offiziellem Unterschriftenblatt erfolgen.

Jede Schülerin und jeder Schüler hat ein Recht auf körperliche Unversehrtheit und sollte vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (COVID-19) geschützt werden. Auch jüngere Personen ohne Vorerkrankungen und Kinder können schwer an COVID-19 erkranken oder Spätfolgen erleiden.

Die Verwendung von mobilen Luftfiltern in allen Unterrichtsräumen reduziert das Infektionsrisiko.

Der Gemeinderat der Stadt Mannheim hat in seiner Sitzung vom 27. Juli 2021 die überplanmäßige Bereitstellung und Auszahlung von bis zu 200.000 Euro für die Anschaffung von mobilen Luftreinigungsgeräten in Mannheimer Schulen beschlossen. Es werden Luftreinigungsgeräte nur für die Unterrichtsräume angeschafft, bei denen Schulen keine ausreichende Luftqualität über eine reguläre Lüftung erzielen können. Von den Unterrichtsräumen an den öffentlichen Mannheimer Schulen werden nur Wenige mit geeigneten mobilen Luftfiltern versorgt.

Zusammen mit dem angekündigten Fördererprogramm des Landes Baden-Württemberg können maximal 100 Luftfilter gekauft werden.

Von den rund 2.000 Unterrichtsräumen an den öffentlichen Mannheimer Schulen werden somit maximal 5 Prozent versorgt. Das ist nicht ausreichend!

Die Verwendung von Luftfiltern senkt das Infektionsrisiko auf ca. 6 Prozent ab.

Deshalb fordern wir den Gemeinderat auf, der Verwaltung unverzüglich ausreichende finanzielle Mittel zur Anschaffung von Luftfiltern für alle Unterrichtsräume zur Verfügung zu stellen und die Beschaffung und Inbetriebnahme zu beauftragen.

Gesamtelternbeirat² der Stadt Mannheim

Thank you for your support, Thorsten Papendick from Heddesheim

Translate this petition now

new language version

• "Luftfilter verringern das Infektionsrisiko um ca. 94 Prozent!" *

Liebe Unterstützer,
    Sie haben bereits die Petition "Luftfilter in Schulen,jetzt!" online unterzeichnet. Vielen Dank dafür.

Mit dem gleichlautenden Bürgerbegehren haben wir die Chance, dass alle Unterrichtsräume in den öffentlichen Mannheimer Schulen mit geeigneten mobilen Luftfiltern ausgestattet werden.

Unser Ziel: 16.605 Unterschriften bis zum 25. Oktober 2021!
    Jede Mannheimerin, jeder Mannheimer ab dem 16. Lebensjahr darf unterschreiben.

Viele haben bereits unterschrieben, helfen bei der Unterschriftensammlung mit oder unterstützen die Kampagne mit Ihrer Spende.

Wie können Sie unterstützen?
    - sammeln Sie weitere 9 Unterstützerunterschriften, z.B. bei Ihren Freunden, Bekannten... further

• Die Kampagnenseite www.luftfilter-in-schulen-jetzt.de ist online.
    Hier finden Sie ab sofort alles Wissenwerte über das Bürgerbegehren "Luftfilter in Schulen, jetzt".
    Aktuelle Informationen, Veranstaltungen und Sammlungen werden hier veröffentlicht.
    Wir freuen uns auf Ihren Besuchen und sagen bereits "Herzlichen Dank" für Ihre Unterstützung.

Natürlich helfen mobile Luftfilter gegen Viren – wenn es sich um geprüfte Geräte handelt und sie richtig im Klassenraum aufgestellt sind. Wenn Kommunen oder Schulen jedoch entscheiden, bei großer Kälte nur in den Pausen zu lüften, geht es auch nicht ohne zusätzliche Luftreinigung.

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/luftfilter-in-schulen-jetzt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET