Verkehr

Machbarkeitsstudie für eine Wutachbrücke zwischen Bonndorf und Löffingen

Petition richtet sich an
Das Regierungspräsidium Freiburg und letztlich das Land Baden-Württemberg
1.311 Unterstützende
87% erreicht 1.500 für Sammelziel
1.311 Unterstützende
87% erreicht 1.500 für Sammelziel
  1. Gestartet 05.03.2024
  2. Sammlung noch > 5 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

Die Wutachschlucht ist eine geologisch sehr aktive, natürliche Grenze zwischen den Landkreisen Waldshut-Tiengen im Süden, und den Landkreisen Schwarzwald-Baar im Nordwesten und Breisgau-Hochschwarzwald im Norden.

Durch Erdrusche entstehen immer wieder enorme Kosten um die Verkehrswege offen zu halten.

Aktuell ist der wichtige Übergang (L170) zum wiederholten Mal voraussichtlich auf Monate wenn nicht Jahre hinaus nicht befahrbar.

Ich fordere eine Machbarkeitsstudie für eine Brücke, damit Bonndorf via Brücke direkt an die B31 im Bereich Friedenweiler-Rötenbach und Löffingen angebunden werden kann.

Begründung

Diese, nach geologischen Maßstäben junge Schlucht, ist eine natürliche Barriere zwischen den Landkreisen Waldshut-Tiengen, Schwarzwald-Baar und Breisgau-Hochschwarzwald.

Die Erdschichten der Hänge sind nach wie vor in Bewegung. Die Schlucht verändert sich fast täglich.

Dies konnte auch bei einem Erdrutsch im März 2017 beobachtet werden, der eine Starkstromtrasse und Wanderwege in Mitleidenschaft gezogen hat.

Handyaufnahmen zeigen Erdrutsch in der Wutachschlucht (youtube.com)

In diesem Gelände ist die L170 eine der wenigen Verkehrswege, der die Landkreise miteinander verbindet. Aufgrund der Erdbewegungen muss diese Verbindung immer wider aufwendigst gesichert und saniert werden. Zuletzt auf einem Abschnitt auf Seiten des Landkreis Waldshut-Tiengen.

2018 wurde die Sanierung einer Teilstrecke von 120 Meter mit Kosten von ca. 1,3 Mio Euro abgeschlossen:

https://www.badische-zeitung.de/jetzt-fehlt-lediglich-noch-der-feinschliff

Wenig später rutschte der Hang im sanierten Bereich noch einmal auf einer Länge von 50 Metern ab. Die Sanierungskosten wurden mit insgesamt 2,4 Mio Euro angegeben.

https://www.badische-zeitung.de/die-l-170-ist-fuer-den-strassenverkehr-wieder-freigegeben

Der Hang kommt aber nicht zur Ruhe und bewegt sich weiter, die Straße bekommt Risse, wird unbefahrbar. Die wichtige Verkehrsverbindung zwischen den Landkreisen Waldshut-Tiengen und Breisgau Hochschwarzwald ist nun auf unbestimmte Zeit gesperrt. Berufspendler, Anwohner der Schattenmühle, Landwirte und auch Rettungsdienste können die Landkreisgrenzen nur noch mit weiträumigen Umwegen überwinden.

https://www.badische-zeitung.de/l170-bleibt-vorerst-dauerhaft-gesperrt.

Mit dieser Petition sollen die verantwortlichen Verkehrsplaner aufgefordert werden, einer Überquerung der Wutachschlucht zwischen Bonndorf und Löffingen mit einer Brücke konkret zu prüfen. Aus früheren Jahrzehnten gibt es bereits Planungen für eine Anbindung von Bonndorf an die B31 bei Löffingen.

In einer neuen Machbarkeitsstudie sollen Kosten und eine Streckenführungen ermittelt werden.

Es kann auf Dauer nicht sein, dass durch die Geologie zerstörte, kleinste Teilabschnitte der bisherigen L170 die Verkehrsbeziehungen einer ganzen Region in Mitleidenschaft ziehen. In Anbetracht der Kosten für die letzten Sanierungen, und mit Blick auf die immer wieder auftretenden Schäden kann auf Dauer die Brücke die finanziell günstigere Variante sein.

Deshalb muss eine Machbarkeitsstudie auf den Weg gebracht werden.

Selbstverständlich würde eine Brücke einen Eingriff in die Fauna und Flora der geschützten Wutachschlucht bedeuten. Mit der Machbarkeitsstudie sollen deshalb nicht nur die langfristigen Kosten für den Erhalt der wichtigen Verbindung abgewogen werden. Selbstverständlich macht auch der Blick auf die Belastungen des Ökosystems Wutachschlucht Sinn. Es dürfte auch dort vorteilhafter sein, mit dem Bau einer Brücke einen einmaligen Eingriff in Kauf zu nehmen, anstatt regelmäßiger Bauarbeiten in dem geschützten Gebiet. Ganz zu schweigen von den Vorteilen für die Wutachschlucht, wenn der Durchgangsverkehr über die Schlucht hinweg geleitet wird.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Dieter Köpfler aus Löffingen
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

  • Lieber Unterstützer*innen der Petition,

    erst einmal ganz herzlichen Dank für die zahlreiche Unterstützung der Petition
    "Machbarkeitsstudie für eine Wutachbrücke zwischen Bonndorf und Löffingen".
    Es ist erstaunlich zu beobachten, wie explosionsartig die Zahl der Unterstützer*innen angestiegen ist.
    Vielen Dank auch für die vielfältigen Kommentare und Begründungen, warum diese Machbarkeitsstudie wichtig ist für eine funktionierende Verbindung zwischen den Landkreisen, zwischen den Wirtschaftsräumen und letztlich zwischen Familien und Menschen. Ganz herzlich möchte ich mich bei Unterstützern bedanken, die mit ihrem fachlichen Wissen zu Statik, Straßenbau und speziellen Kenntnissen zur Geologie den Kontakt gesucht haben. Es ist zu erkennen,... weiter

Weil eine Brücke deutlich günstiger ist als die ständigen Sanierungen der Straße.

Lasst doch die (zig-)tausenden von defekten Brücken im Land erst mal reparieren, bevor Pläne für neue gemacht werden.

Warum Menschen unterschreiben

Weil die gesperrte Straße eine stark befahrene Straße ist, die von sehr vielen Menschen benötigt wird.

Durch die Sperrung müssen alle große Umwege in kauf nehmen.
Das kostet sehr viel Zeit, Geld und schadet der Umwelt.

Die Hänge zur Schlucht rutschen immer wieder ab und werden immer wieder für sehr viel Geld provisorisch Repariert, sind aber nach ein paar Monaten schon wieder baufällig.

Eine Brücke ist in meinen Augen die beste Chance, auf Jahrzehnte kosten und Ärger zu sparen und würden der Natur auf jeden Fall helfen.

Eine Brücke über die Schlucht eröffnet völlig neue Möglichkeiten mit dem Fahrrad in diese Richtung unterwegs zu sein, was auf der viel befahrenen, Kurvenreichen , steilen und engen Straße aktuell nicht oder nur sehr schlecht möglich ist Außerdem rutscht die bestehende Straße immer wieder ab was zu Vollsperrung führt und eine immense Umleitung erforderlich macht.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Mehr zum Thema Verkehr

43.721 Unterschriften
40 Tage verbleibend
5.084 Unterschriften
50 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern