1,327 signatures
Collection finished
Petition is addressed to: Das Regierungspräsidium Freiburg und letztlich das Land Baden-Württemberg
Die Wutachschlucht ist eine geologisch sehr aktive, natürliche Grenze zwischen den Landkreisen Waldshut-Tiengen im Süden, und den Landkreisen Schwarzwald-Baar im Nordwesten und Breisgau-Hochschwarzwald im Norden.
Durch Erdrusche entstehen immer wieder enorme Kosten um die Verkehrswege offen zu halten.
Aktuell ist der wichtige Übergang (L170) zum wiederholten Mal voraussichtlich auf Monate wenn nicht Jahre hinaus nicht befahrbar.
Ich fordere eine Machbarkeitsstudie für eine Brücke, damit Bonndorf via Brücke direkt an die B31 im Bereich Friedenweiler-Rötenbach und Löffingen angebunden werden kann.
Reason
Diese, nach geologischen Maßstäben junge Schlucht, ist eine natürliche Barriere zwischen den Landkreisen Waldshut-Tiengen, Schwarzwald-Baar und Breisgau-Hochschwarzwald.
Die Erdschichten der Hänge sind nach wie vor in Bewegung. Die Schlucht verändert sich fast täglich.
Dies konnte auch bei einem Erdrutsch im März 2017 beobachtet werden, der eine Starkstromtrasse und Wanderwege in Mitleidenschaft gezogen hat.
Handyaufnahmen zeigen Erdrutsch in der Wutachschlucht (youtube.com)
In diesem Gelände ist die L170 eine der wenigen Verkehrswege, der die Landkreise miteinander verbindet. Aufgrund der Erdbewegungen muss diese Verbindung immer wider aufwendigst gesichert und saniert werden. Zuletzt auf einem Abschnitt auf Seiten des Landkreis Waldshut-Tiengen.
2018 wurde die Sanierung einer Teilstrecke von 120 Meter mit Kosten von ca. 1,3 Mio Euro abgeschlossen:
https://www.badische-zeitung.de/jetzt-fehlt-lediglich-noch-der-feinschliff
Wenig später rutschte der Hang im sanierten Bereich noch einmal auf einer Länge von 50 Metern ab. Die Sanierungskosten wurden mit insgesamt 2,4 Mio Euro angegeben.
https://www.badische-zeitung.de/die-l-170-ist-fuer-den-strassenverkehr-wieder-freigegeben
Der Hang kommt aber nicht zur Ruhe und bewegt sich weiter, die Straße bekommt Risse, wird unbefahrbar. Die wichtige Verkehrsverbindung zwischen den Landkreisen Waldshut-Tiengen und Breisgau Hochschwarzwald ist nun auf unbestimmte Zeit gesperrt. Berufspendler, Anwohner der Schattenmühle, Landwirte und auch Rettungsdienste können die Landkreisgrenzen nur noch mit weiträumigen Umwegen überwinden.
https://www.badische-zeitung.de/l170-bleibt-vorerst-dauerhaft-gesperrt.
Mit dieser Petition sollen die verantwortlichen Verkehrsplaner aufgefordert werden, einer Überquerung der Wutachschlucht zwischen Bonndorf und Löffingen mit einer Brücke konkret zu prüfen. Aus früheren Jahrzehnten gibt es bereits Planungen für eine Anbindung von Bonndorf an die B31 bei Löffingen.
In einer neuen Machbarkeitsstudie sollen Kosten und eine Streckenführungen ermittelt werden.
Es kann auf Dauer nicht sein, dass durch die Geologie zerstörte, kleinste Teilabschnitte der bisherigen L170 die Verkehrsbeziehungen einer ganzen Region in Mitleidenschaft ziehen. In Anbetracht der Kosten für die letzten Sanierungen, und mit Blick auf die immer wieder auftretenden Schäden kann auf Dauer die Brücke die finanziell günstigere Variante sein.
Deshalb muss eine Machbarkeitsstudie auf den Weg gebracht werden.
Selbstverständlich würde eine Brücke einen Eingriff in die Fauna und Flora der geschützten Wutachschlucht bedeuten. Mit der Machbarkeitsstudie sollen deshalb nicht nur die langfristigen Kosten für den Erhalt der wichtigen Verbindung abgewogen werden. Selbstverständlich macht auch der Blick auf die Belastungen des Ökosystems Wutachschlucht Sinn. Es dürfte auch dort vorteilhafter sein, mit dem Bau einer Brücke einen einmaligen Eingriff in Kauf zu nehmen, anstatt regelmäßiger Bauarbeiten in dem geschützten Gebiet. Ganz zu schweigen von den Vorteilen für die Wutachschlucht, wenn der Durchgangsverkehr über die Schlucht hinweg geleitet wird.
Petition details
Petition started:
03/05/2024
Petition ends:
06/04/2024
Region:
Bonndorf im Schwarzwald VVG
Topic:
Traffic & transportation
News
-
Liebe Mitunterzeichnerinnen und Mitunterzeichner der Petition,
am kommenden Mittwoch, 14. Mai 2025 findet in der Bonndorfer Stadthalle eine
Info-Veranstaltung zur geplante Sperrung der Strecke Löffingen-Bonndorf durch
die Schattenmühle statt (siehe Anhang).
Hintergrund sind Bauarbeiten, um aus der Notlösung seit November 2024 eine
stabilere Verbindung zu erreichen.
Es gibt dabei sicher noch einmal die Gelegenheit, über Baumaßnahmen zu sprechen,
die eine langfristig zuverlässige Straßennutzung zulassen.
Eine rege Teilnahme würde dies unterstreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Köpfler -
Petent ist im Dialog mit dem Petitionsempfänger
on 13 Aug 2024Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer der Petition
zur Planung der Machbarkeit einer Wutachbrücke,
nachfolgend eine Mail aus dem Verkehrsministerium. Darin wird der Betrag genannt, der in den letzten Jahren als Erhaltungsausgaben für die L170 und L171 ausgegeben wurde. Interessant wäre noch, wo die Unterscheidung von Erhaltungsausgaben und Unterhaltungsausgaben läuft.
Die Frage nach der Höhe der Ausgaben war eine Frage am Tag der Übergabe der Petition.
Zudem dürften in diesen Tagen alle, die die L171 nutzen, vermutlich mit Sorge die Straße befahren. Die Schäden werden immer sichtbarer. Nach allem was man von der L170 kennt, scheint es nur eine Frage der Zeit, bis auch dort ein Ausfall droht. Hoffen wir das Beste.
Schöne Grüße
Dieter Köpfler
xxx
Sehr geehrter Herr Köpfler,
zu Ihrer Nachfrage vom 9. Juli 2024 können wir Ihnen Folgendes mitteilen:
L170 und L171 im Bereich Bonndorf und Löffingen
Zeitraum: seit 2006 – heute
Erhaltungsausgaben: 11, 8 Mio. € zzgl. Unterhaltungsausgaben
Eine nachvollziehbare/verlässliche Zahl zu Unterhaltungsausgaben für die gewünschten Streckenabschnitte L171 / L170 / K6516 / K5743, mit drei betroffenen Landkreisen, können wir nicht liefern. Datensätze zu Erhaltungsmaßnahmen für Kreisstraßen und Gemeindestraßen liegen dem Verkehrsministerium aufgrund fehlender Zuständigkeit nicht vor.
Darüber hinaus übersenden wir den gewünschten Link, mit dem Sie zu den „Verkehrszähldaten“ kommen.
Verkehrszähldaten - Gruppen - MobiData BW® (mobidata-bw.de)
Direkter Link zum Kartenfenster
MobiData BW® - Straßenverkehrszählung (mobidata-bw.de)
Link zu den Endergebnissen der Straßenverkehrszählung in Baden-Württemberg
Endergebnisse der Straßenverkehrszählung in Baden-Württemberg - Datensatz - MobiData BW® (mobidata-bw.de)
Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne.
Mit freundlichen Grüßen
Paula Ströbel
Zentralstelle
Ministerium für Verkehr
Baden-Württemberg
Dorotheenstr. 8
70173 Stuttgart -
Die Petition wurde eingereicht
on 05 Jul 2024Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer der Petition,
heute geht der nachfolgende Text an die Presse.
Vielen Dank für die Unterstützung bis hierher, es wird trotzdem noch ein
weiter Weg sein.
Da die Onlineplattform Openpetition auf Dauer nicht als Kommunikationskanal genutzt werden kann,
bitte ich alle, die in dieser Frage weiterhin informiert und engagiert bleiben wollen, mir eine Mail an
wutachbruecke@web.de
zu senden.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Köpfler
wutachbruecke@web.de
Pressemitteilung Löffingen, 05.07.2024
Die Stimmen wurden gehört!
Seit März 2024 ist die L170 oberhalb der Schattenmühle gesperrt. Damit nicht genug, hat die kurzfristige halbseitige Sperrung der L171 unterhalb von Ewattingen zusätzlich vor Augen geführt, wie groß die Abhängigkeiten zwischen den Wirtschafts- und Lebensräumen diesseits und jenseits der Wutach sind.
Auch wenn die L171 wieder offen ist, ist auch deren Zustand und Entwicklung alles andere als optimal. Dies sind die Rahmenbedingungen, die bei der Übergabe der Unterschriften im Verkehrsministerium in Stuttgart am vergangenen Dienstag 02.07.2024 aus der Onlinepetition "Machbarkeitsstudie für eine Wutachbrücke" mit Ministerialdirektor Berthold Frieß angesprochen, diskutiert und debattiert wurden. Dabei waren die 1.327 Unterschriften aus der Onlinepetiton von Dieter Köpfler und die zusätzlichen 1.418 durch Unterschriftslisten gesammelten Befürworter*innen von Marlene Blume der klare Beleg für das große Bedürfnis aus der Region nach einer Lösung für die Verkehrswege. Marlene Blume hat dabei auch eine Einladung ausgesprochen, dass Ministerialdirketor Frieß zur Besichtigung vor Ort vorbeikommen möge.
Herr Frieß zeigte sich informiert und äußerte durchaus Verständnis für die Probleme und Verwerfungen für Pendler, Handel, Gewerbe und familiäre Beziehungen, die durch die Sperrung der L170 entstanden sind. Aus der Delegation der Unterstützer*innen konnte Heidi Saddedine im Gespräch mit dem Vertreter des Ministeriums die wirtschaftlichen Auswirkungen und Risiken anhand von Zahlen aus der Hectronic belegen. Nicht nur der hohe Pendler-Anteil wurde angesprochen, auch die veränderten und verlängerten Lieferwege wurden zur Sprache gebracht.
Sehr wertvoll waren im Gespräch die Ausführungen des Löffinger Geologen Dr. Burkhard Sanner. Er konnte im Ministerium anhand von speziellem geologischen Kartenmaterial deutlich machen, dass eine punktuelle Reparatur von Straßen immer nur vorübergehende Lösungen darstellen. Denn sowohl die L170 als auch die L171 liegen in Gebieten, in denen verstärkte Rutschungen und Erdbewegungen bereits seit vielen Jahren nachgewiesen sind - ohne Aussicht auf eine baldige Beruhigung, wie er gegenüber Herrn Frieß betonte. Somit wurde der Bogen sehr gut gespannt zur Absicht, mit der Petition eine grundlegende Lösung für eine dauerhafte und zuverlässige Querung des Wutachtals mit einer Brücke in Angriff zu nehmen.
Von Seiten des Ministeriums wurde zugesagt, die Kosten der Sanierungsmaßnahmen der L170 und weiterer Straßen aus den letzten Jahren zu summieren. Zudem sagte Herr Frieß auch zu, dass im Augenblick der Schwerpunkt auf einer Lösung für die L170 im Bereich Schattenmühle liegt. Es wurde aber auch ermutigt, auf politischer Ebene über die Mandatsträger in Bund und Land die umfassende, langfristige Lösung immer wieder einzufordern. Das wird ein weiter Weg sein. Mit der Petition und den Präsentationen im Ministerium wurde an diesem dicken Brett weiter gebohrt.
Auf dem Bild sind zu sehen von links nach rechts:
Stefanie Geng, Pia Geng, Lius Geng, Monika Courtillat, Marlene Blume, Ministerialdirektor im Verkehrsministerium Berthold Frieß, Dieter Köpfler, Heidi Saddedine, Dr. Burkhard Sanner, Lukas Schäfer Verkehrsministerium BaWü
Debate
Weil die Situation der Straße und das rutschen des Berges nicht besser wird und es ein Fass ohne Boden ist
Herr Köpfler, warum werden Gegenargumente eigentlich hier wieder heraus gelöscht? Wollen Sie eine Diskussion erlauben oder nicht?