Region: Konz
Education

Macht unsere Grundschulen endlich virensicherer!!!

Bürgermeister Joachim Weber
53 Supporters 19 in Konz
3% from 580 for quorum
  1. Launched 02/04/2021
  2. Time remaining > 9 months
  3. Submission

Weg vom Steinzeitalter des Lüftens - hin zum technischen Fortschritt eines der führenden Industrieländer! Ob warm oder kalt, lüften ist und bleibt eine Notlösung. Die Eltern von Rheinland-Pfalz wollen eine effektivere, modernere Lösung - wie sich das für ein hochentwickeltes Industrieland gehört. Nach einer Elternvertreterbefragung des REB Trier aus 2021 wollen ca. 75% der Elternvertreter mobile Raumluftreinigungsgeräte mit Hepafilter H13 und H14 und Plexiglastrennscheiben mit Umlaufkante nach Prof. C. Kähler BW Uni München. Eine Entzerrung des ÖPNV/Schülerverkehrs wünschen sich demnach ca. 83%, siehe Pressemitteilung des REB Trier vom 26.02.21 unter:https://leb.bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/leb.bildung-rp.de/Sonstiges/REB_PM_Umfrageergebnis_25.2.21.pdf

Das derzeitige Hygienekonzept betrifft alle Kinder - in Schule und Kita.

Unsere Kinder benötigen wenigstens im Klassenraum - etwas "Normalität", wenn schon nicht im Alltag.

Kinder haben ein Recht auf Bildung und Betreuung mit den besten Schutzmaßnahmen - die unser hochentwickeltes Industrieland bieten kann!

Reiner Schladweiler, Regionalelternsprecher Regionalelternbeirat Trier, Landeselternsprecher und Träger der Landesverdienstmedaille RLP

Translate this petition now

new language version

Nur weil es technische Mittel gibt, bedeutet es nicht, dass diese auch Sinn machen. Plexiglasscheiben verursachen ein Gefühl des eingesperrt seins und stören die Kommunikation extrem. Sculunterricht wird so zur Tortur. Luftfilter stören wenig, jedoch gibt es bei diesen keinen Nachweis, dass sie tatsächlich zu weniger Infektionen führen, sind also potentiell zum Fenster herausgeworfenes Geld. Ein Blick in Nachbarländer zeigt, dass dort die Schulen ohne Probleme seit Monaten mehr oder weniger im Normalbetrieb laufen, oft mit voller Klassenstärke, ohne Luftfilter, Plexiglas oder Masken.

Why people sign

• on 20 Apr 2021

Damit unsere Kinder mit der zunehmenden Digitalisierung gut aufgestellt sind!

• on 19 Apr 2021

Meine beiden Kinder besuchen die Grundschule im Wechelunterricht. Da bisher mehr als 50% der gesamten Schulzeit ausgefallen ist, erhoffe ich mir durch das Anbringen von Plexiglastrennscheiben und Raumluftfiltern ein risikoarmes Lernen in der schule und weniger Unterrichtsausfall.

• on 13 Apr 2021

Damit unsere Kinder in der Schule den größtmöglichen Schutz erhalten. Unsere Kinder sind unsere Zukunft!!!

• Mirko Caspary Wuppertal

on 07 Apr 2021

ja und das sofort.

• on 05 Apr 2021

Eine gute Bildung ist das wichtigste Gut. Daher müssen wir alles dafür tun, um dieses unseren Kindern zu gewährleisten.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/macht-unsere-grundschulen-endlich-virensicherer/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET