744 signatures
Petition is addressed to: Schulverwaltung Troisdorf, Bauamt Troisdorf, Schulausschuss und Neubauauschuss des Rats der Stadt Troisdorf,
Auf der letzten Schulpflegschaftssitzung am 29. April 2025 wurde auf Rückfragen der Elternvertreter zum Sonnenschutz und der Belüftung auf Mängel bzw. nicht ausreichende Reaktionen der Troisdorfer Verwaltung hingewiesen. Die Schulleitung weist schon länger auf diese Missstände hin, leider bisher mit wenig Erfolg.
Daraufhin möchten die Elternvertreter über die Schulpflegschaft eine Unterstützung der Eltern über diese Petition organisieren, um damit direkt die verantwortlichen Personen zur Handlung aufzufordern. Bitte unterschreiben Sie, der andere Elternteil, Verwandte, Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen, Freunde und Bekannte, die Sie unterstützen wollen, diese Petition, damit wir eine gewichtige Stimme gegenüber den Verantwortlichen darstellen können.
Folgende Punkte sind zu bemängeln:
Fehlende Schulhof-Beschattung: Im Baukonzept zum Schulneubau der Gertrud-Koch Gesamtschule gibt es bis auf eine Überdachung der Verbindungswege keine größere Beschattung der Schulhoffläche. Eine ausreichende Beschattung einer größeren Fläche für eine ausreichende Anzahl von Schüler und Schülerinnen ist zur Nutzung des Pausenhofs im Sommer unbedingt erforderlich. Beispielhaft wäre neben höheren Bäumen eine Anbringung eines oder mehrerer Sonnensegel – wie bereits an anderen Stellen auf dem Gelände des Schulzentrums – möglich. e z.B. Die weitere Gewährleistung der Befahrbarkeit durch Rettungsfahrzeuge – lässt sich durch entsprechende bauliche Planung der Beschattungsmaßnahmen gewährleisten. Auch zu Regenzeiten wäre eine Nutzung des Schulhofes möglich.
Forderung: Kurzfristige Anbringung eines ausreichenden Sonnenschutzes auf dem Pausenhof, ggf. durch temporäre Maßnahmen.
Steuerung Sonnenlamellen: Wie auf dem Bild deutlich ersichtlich ist scheint die Beschattung der Schulräume durch die Sonnenlamellen an den Gebäudeseiten nicht zu funktionieren. Bei gleicher Sonneneinstrahlung sind mache Räume beschattet, manche Räume nicht. Damit sind einige Räume bei hoher Sonneneinstrahlung nicht benutzbar, gerade im Zusammenhang mit der nicht korrekt funktionierenden Belüftungsanlage.
Forderung: Kurzfristige Klärung der Ursache und Umsetzung von Maßnahmen zur Beseitigung der Dysfunktionalität der Steuerung der Sonnenlamellen. Des Weiteren ist eine – noch fehlende - Einweisung des Schulpersonals in die Bedienung und Funktionsweise der Anlage zur Steuerung des Sonnenschutzes durchzuführen
Belüftung des Schulgebäudes: Die Schule hat eine Belüftungsanlage die nicht bedarfsgerecht die Schulräume belüften kann. Eine Belüftung über die Fenster der Schulräume ist nur sehr eingeschränkt möglich, da sich nur 1-2 Fenster in einem Raum unbedeutend kippen lassen, ein „Querlüften“ ist nicht möglich.
Forderung: Kurzfristige Klärung der Ursache und Umsetzung von Maßnahmen zur Beseitigung der Dysfunktionalität der Belüftungsanlage. Des Weiteren ist eine – noch fehlende - Einweisung des Schulpersonals in die Bedienung und Funktionsweise der Anlage zur Steuerung der Belüftungsanlage durchzuführen.
Reason
Betroffenheit
Der Klimawandel, verbunden mit höheren Temperaturen und stärkerer Sonneneinstrahlung und die damit verbundenen Auswirkungen auf den menschlichen Körper macht eine ausreichende Beschattung in den Pausen wie auch in den Räumen des Schulgebäudes zwingend erforderlich. Ähnliche Maßnahmen werden schon seit Jahren im zeitgemäßen Städtebau berücksichtigt, zwangsläufig auch im modernen Schulbau.
Im Zusammenhang mit der mangelnden Belüftung ist keine unterrichtsadäquate Raumumgebung für die Schüler, Schülerinnen und das Lehrpersonal gegeben. Auch ergibt die fehlende Einweisung in den Betrieb der Anlagen die Fragestellung, inwieweit eine Nutzung dieser Anlagen durch nicht eingewiesenes Personal überhaupt zulässig ist. Im Hinblick auf den nahenden Sommer ist kurzfristiger Handlungsbedarf zur Behebung der Missstände dringend erforderlich.
Petition details
Petition started:
05/07/2025
Petition ends:
11/06/2025
Region:
Troisdorf
Topic:
Education
Translate this petition now
new language versionDebate
Weil die großflächige Versiegelung von Flächen ohne Beschattung in Zeiten kontinuerlich steigender Temperaturen kontraproduktiv ist.
No CONTRA argument yet.
Why people sign
Damit kinder bessere luft bekommen in den klassen räumen und damit die ein besseres Schulhof bekommen wo die sich frei bewegen können und weitere sicherheit für die Kinder notwendig sind kinder sind unsere zukunft
Die Gestaltung der meisten deutschen Schulen KANN nur besser werden!
Kinder, Jugendliche und Lehrer benötigen eine gesundheitsfördernde Umgebung zum Lernen und Lehren. Viele Schulen sind schlicht respektlos gegenüber ihren Nutzern, gegenüber der Natur und der gesamten Umgebung gebaut. Macht es bitte menschlicher!
Tools for the spreading of the petition.
You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools
Weil ich selbst an einer Schule arbeite und Bildung für eine bessere Zukunft essenziell ist.