Gesundheit

MAMMOGRAPHIE ab 70: KASSENLEISTUNG für JEDE Frau !

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
201 Unterstützende 201 in Deutschland

Sammlung beendet

201 Unterstützende 201 in Deutschland

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Für Frauen ab 70 Jahre wird die Mammographie von den Krankenkassen nur übernommen, wenn es eine medizinische Notwendigkeit gibt (z.B. Risikopatientinnen). Alle anderen über 70 müssen selbst zahlen.

Allerdings sind Frauen über 70 Rentnerinnen. Das heißt, sie haben mit der Rente in der Regel ein deutlich geringeres Einkommen als früher. Dadurch ist es nicht leicht, solche Gesundheitskosten selbst tragen zu müssen.

Deshalb plädiere ich dafür, dass das Gesetz geändert wird und die Mammographie von den Krankenkassen für JEDE Frau bezahlt wird, auch über 70 Jahre und auch unabhängig von einer medizinischen Notwendigkeit!

Brustkrebs kann in jedem Alter auftreten. Für eine Frau über 70 ist Brustkrebs genauso furchtbar wie für eine Frau in jedem anderen Alter.

Begründung

Aus meiner Sicht handelt es sich bei dem jetzigen Gesetz um Diskriminierung von Frauen über 70 Jahre.

Für mich bedeutet das Gesetz, alle zwei Jahre eine Summe bezahlen zu müssen, die deutlich über meine finanziellen Möglichkeiten als Renterin hinausgeht.

Allerdings möchte ich eine regelmäßig Vorsorge nicht versäumen, um gesund zu bleiben.

Ich wünsche mir Solidarität bei dieser Petition für eine entsprechende Gesetzesänderung von so vielen Menschen wie möglich.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Gisela Gelhaar
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützer und Unterstützerinnen meiner Petition,

    heute erhielt ich vom Petitionsausschuss einen Brief mit dem "abschließenden Bericht der Bundesregierung zu Ihrer Petition mit der Bitte um Kenntnisnahme". Und: "Damit ist das Petitionsverfahren beendet."
    Hinter dem Bericht verbergen sich 5 eng beschriebene Seiten im Anhang, die ich nicht wirklich verstehen kann.

    Es geht jedenfalls inzwischen das Gerücht um, dass das Gesetz zum bezahlten Mammographie-Screening EU-weit auf das Alter von 74 oder 75 Jahren angehoben werden soll.

    Auch wenn mich diese positive Veränderung nicht mehr selbst beträfe (bin jetzt 75), so würde es mich freuen, wenn andere Frauen davon partizipieren könnten.

    Nochmals vielen lieben Dank für Eure Unterstützung... weiter

  • Liebe Unterstützende meiner Petition,

    mich erreichte vom Deutschen Bundestag jetzt die Nachricht, dass meine Petition der Bundesregierung zur Berücksichtigung überwiesen wurde. Die Antwort der Bundesregierung wird mir irgendwann mitgeteilt.
    Außerdem habe ich dabei erfahren, dass es noch andere Petitionen zum gleichen Thema gibt.

    Daraus verstehe ich, dass jetzt beraten wird, ob die Mammographie bei Frauen über 69 zukünftig auch von den Krankenkassen übernommen wird.

    Ich werde Euch bei neuen Informationen natürlich weiterhin informieren.
    Noch einmal vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Herzliche Grüße
    Gisela Gelhaar

  • Liebe Unterstützende,
    der Petitionsausschuss schrieb mir jetzt, dass ihm sachgleiche Petitionen bereits vorliegen.
    Das weitere Verfahren kann dauern (siehe Anhang).
    Vielen Dank an dieser Stelle für all Eure Unterschriften (insgesamt 201) und teilweise Begründungen.
    Herzliche Grüße
    Gisela Gelhaar

Mir ist das genauso passiert. Meine Frauenärztin sah keinen Grund, mir eine Überweisung für die Mammographie zu geben. Ich ging schließlich als SELBSTZAHLER freiwillig hin und bezahlte als Rentnerin stolz 182,50 E. Bei der Ultraschalluntersuchung sah man dichtes Gewebe, man schickte mich insKrankenhaus, Bisher hat man auf eine Biopsie verzichtet, aber ich bin jetzt unter ständiger Kontrolle, und muss in drei Monaten schon wieder ins Krankenhaus.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern