Region: Hesse
Family

Maßnahmen/Vorgabe zur Maskenpflicht für Grundschüler im Unterricht stoppen!

Petition is directed to
Kultusminister des Landes Hessen
297 Supporters 255 in Hesse
Collection finished
  1. Launched 16/02/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Der Kultusminister des Landes Hessen verpflichtet in einer neuen Maßnahme alle Grundschüler, ab dem 22.2.21 auch im Unterricht Masken zu tragen.

Diese Maßnahme muss verhindert werden!

Reason

Kinder in Grundschulen mussten bisher im Schulgebäude und teilweise auf dem Pausenhof Masken tragen, durften sie aber im Klassenraum abnehmen.

Nun soll eine weitere Maßnahme in Kraft treten. Die Kinder müssen ab dem 22.2.21 auch Masken innerhalb ihres Klassenraumes tragen. Das heißt, viele Kinder müssen von 8 Uhr bis 12/13 Uhr, Buskinder und Ganztageskinder sogar noch länger; Masken tragen. Das Ganze trotz sinkender Neuinfektionen. Auch bei Ängsten von weiteren Mutationen sollten Maßnahmen verhältnismäßig bleiben und unsere Kinder mehr schützen als belasten oder gefährden.

Aus diesem Grund stimme ich den Maßnahmen mit halben Klassen zu starten völlig zu. Hierbei kann ausreichend Abstand gehalten werden. Bei gleichzeitiger Lüftung alle zwanzig Minuten und dem tragen von Masken im sonstigen Schulgebäude sind gute Voraussetzungen gegen Infektionen getroffen, die zumutbar sind. Selbst bei voller Klassenbesetzung gab es damit keine Hotspots, die von Grundschulen ausgingen.

Studien möchte ich hier gar nicht aufführen. Stattdessen möchte ich von meiner mich umgebenden Realität sprechen, in der ich Kindern täglich mit Masken sehe. Sie klagen vermehrt über Kopfschmerzen, Halskratzen, Übelkeit und Müdigkeit. Brillen beschlagen, Kinder reden lauter und verstehen einander schlechter. Außerdem ist das soziale Lernen ohne Mimik des Gegenübers nun den ganzen Tag nicht mehr vernünftig gegeben.

Wir müssen nicht nur die Gesellschaft vor Corona schützen, sondern vor allem unsere Kinder schützen, die schon seit längerem nicht genug beachtet werden.

Ich hoffe, dass viele Menschen meine Meinung teilen und diese Petition unterstützen.

Thank you for your support, Lothar Weitzel from Marburg
Question to the initiator

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Family

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international