Region: Germany
Traffic & transportation

Maximum 180

Petition is directed to
Verkehrsministerium
27 Supporters 27 in Germany
Collection finished
  1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Schluss mit dem Wettrüsten auf öffentlichen Straßen.

Begrenzung der Maximalen Leistung und Höchstgeschwindigkeit auf 180 PS und 180 km/h bei PKW.

Bisher haben alle gesetzlichen Vorgaben nicht dazu geführt, dass die technischen Entwicklungen im Motorenbau ihre Vorteile ganz ausspielen können.

Immer werden diese durch das Angebot an Mehrleistung aufgezehrt.

Ein Tempolimit alleine bringt in Bezug auf den Umweltschutz und die Verkehrssicherheit nichts. Schließlich sind die Verbrauchsunterschiede im Normzyklus eindeutig. Die landläufig stets bemühte Argumentation, wenn ein Fahrzeug mit 300 PS 10 Liter braucht, ein anderes mit nur 70 PS aber 5 Liter, wäre das stärker motorisierte Auto doch effizienter.

Wenn beide Autos die gleiche Strecke in der gleichen Zeit zurück legen, haben beide ( bei gleichem Gesamtgewicht ) auch die gleiche Leistung erbracht!

Um Klimaschutz zu erreichen ist es nicht hilfreich, wenn sich die "ich kann es mir leisten Personen " aus dieser Verantwortung freikaufen.

Reason

Nur wenn wir alle in unserem alltäglichen Tun uns auf das Notwendige beschränken, erhalten wir uns die Freude die Freiheit und die Ressourcen um das Nicht-alltägliche zu erleben.

Thank you for your support, Jürgen Schwartz from Frankenthal
Question to the initiator

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international