Traffic & transportation

2. Collection yet 8 weeks
  3. Submission
  5. decision

Die Landesregierung wird aufgefordert, umgehend Maßnahmen zu ergreifen, um die Stilllegung der Bahnstrecken zwischen Parchim und Malchow sowie Plau am See und Güstrow abzuwenden. Zudem sind die nötigen Vorbereitungen für eine Wiederaufnahme eines regulären Bahnbetriebs zwischen Parchim und Malchow mit dem Ziel einer vom Land bestellten durchgehenden Mecklenburgischen Südbahn, von Hagenow über Ludwigslust–Parchim–Lübz–Malchow–Waren bis nach Neustrelitz mit Anbindung von Plau am See, zu treffen.

Der ländliche Raum muss angebunden und nicht abkoppelt werden! Südmecklenburg braucht die durchgängige Südbahn mit Anbindung von Plau am See. Eine gute Mobilität brauchen alle, die hier leben und ihren Urlaub verbringen wollen. Ohne Bahn bleibt die ganze Region auf der Strecke. In Mecklenburg-Vorpommern wurden bereits über 300 km Bahnstrecken stillgelegt. Jetzt droht das Aus für die Strecken zwischen Parchim und Malchow sowie Güstrow und Plau am See. Das müssen wir gemeinsam verhindern. Auch für mehr Klimaschutz muss mehr Verkehr auf die Schiene!

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Why people sign

• 4 h. ago

M-V ist ein Flächenland. Weite Strecken müssen überwunden werden. Umso wichtiger sind gute Verbindungen des Nahverkehrs, so auch die Südbahn. Das Einstampfen von Bahnstrecken und Busverbindungen war und ist katastrophal.

• 7 h. ago

Weil öffentlicher Nahverkehr zur Daseinsvorsorge zählt, einen Beitrag zum Klimaschutz leistet und der Südbahn-Erhalt ein wichtiger Baustein zur verbesserten Lebensqualität im ländlichen Raum ist.

• 8 h. ago

Um das Mobilbkeiben gerade für ältere Menschen ohne Führerschein zu gewährleisten.

• 1 day ago

Der Bahnverkehr in M-V ist ohnehin schon unzureichend. Der Verlust weiterer Strecken und Angebote verschlechtert die Situation weiter. Dabei ist das genaue Gegenteil - der massive Ausbau des Öffentlichen Verkehrs - dringend erforderlich.

• Ralf Weißenborn Halle (Saale)

2 days ago

Erhalt und Wiederaufnahme des Bahnverkehrs im ländlichen Raum als Alternative zum Auto und zum Nutzen für ältere Menschen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/mecklenburgische-suedbahn-erhalten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET