Success

Mecklenburgische Südbahn erhalten!

Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern
989 Supporters 634 in Mecklenburg-Vorpommern
Petition has contributed to the success
  1. Launched September 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Die Landesregierung wird aufgefordert, umgehend Maßnahmen zu ergreifen, um die Stilllegung der Bahnstrecken zwischen Parchim und Malchow sowie Plau am See und Güstrow abzuwenden. Zudem sind die nötigen Vorbereitungen für eine Wiederaufnahme eines regulären Bahnbetriebs zwischen Parchim und Malchow mit dem Ziel einer vom Land bestellten durchgehenden Mecklenburgischen Südbahn, von Hagenow über Ludwigslust–Parchim–Lübz–Malchow–Waren bis nach Neustrelitz mit Anbindung von Plau am See, zu treffen.

Der ländliche Raum muss angebunden und nicht abkoppelt werden! Südmecklenburg braucht die durchgängige Südbahn mit Anbindung von Plau am See. Eine gute Mobilität brauchen alle, die hier leben und ihren Urlaub verbringen wollen. Ohne Bahn bleibt die ganze Region auf der Strecke. In Mecklenburg-Vorpommern wurden bereits über 300 km Bahnstrecken stillgelegt. Jetzt droht das Aus für die Strecken zwischen Parchim und Malchow sowie Güstrow und Plau am See. Das müssen wir gemeinsam verhindern. Auch für mehr Klimaschutz muss mehr Verkehr auf die Schiene!

More on the topic Traffic & transportation

openPetition international