Region: Frankfurt
Education

Medizin-Studierende Fordern Mehr Mitspracherecht Bei Entscheidungen Des Dekanats #Demokratie

Dekanat des Fachbereich Medizin der Goethe Universität Frankfurt am Main
136 Supporters
27% achieved 500 for collection target
  1. Launched 07/11/2020
  2. Time remaining 9 weeks
  3. Submission

Als Medizin-Studierende, des klinischen Abschnitts an der Goethe Universität Frankfurt am Main, möchten wir folgende Änderungen mit dieser Petition erreichen:

1. Transparentere und bessere Kommunikation zwischen dem Dekanat und den Studierenden.
  2. Die Anpassung des Prüfungstermins der Semesterabschlussklausur im Wintersemester 2020/2021.

Die Corona-Pandemie stellt uns zur Zeit unter eine enorme Belastung und fordert uns allen, Studierenden sowie Lehrenden als auch der Verwaltung, Vieles ab. Bezugnehmend zur E-Mail vom 05.11.2020 „Unterricht am Krankenbett im Wintersemester 2020/21“ an die Studierenden, möchten wir gerne unsere Position verdeutlichen und offene Fragen, sowie Anregungen an das Dekanat herantragen.

Nur auf diesem Weg können wir erreichen, dass die Mehrheit der Studierenden eine Stimme erhält und in Zukunft mehr Mitspracherecht in der Entscheidungsfindung erlangt. Die Entscheidungen des Dekanats betreffen das Leben jedes einzelnen Studierenden und nur durch eine bessere Kommunikation können Kompromisse gefunden werden, die den Wünschen und Bedürfnissen der Studierenden entsprechen.

In einem zusätzlichen Schreiben beziehen wir Stellung zu der bisherigen Kommunikation zwischen Dekanat und Studierenden und begründen unsere Position ausführlich. Hier findet ihr den Link zu dem Dokument: https://drive.google.com/file/d/10jcBd1FgB2NiouC-VEqIfT9zi0qPUgVS/view?usp=sharing

Wir freuen uns über alle Studierende die Ihre Meinung vertreten und mit einer Unterschrift erklären, dass Sie die genannten Änderungen zustimmen.

Thank you for your support, Loreen Raiser from Frankfurt am Main

Translate this petition now

new language version

Mehr studentische Mitbestimmung ist immer wünschenswert.

Mitspracherecht für Medizinstudenten?Schön wärs ja,aber: gewöhnt Euch lieber dran,dass Ihr das weder habt noch im weiteren Beruf haben werdet.Weder als Assisten,als Oberarzt oder als Niedergelassener.Sagt Euch ein altgedienter Kollege.

Why people sign

• Lucia Lemaire Frankfurt am Main

on 11 Nov 2020

Ich studiere hier

• Not public Frankfurt am Main

on 11 Nov 2020

Weil die akutellen Änderungen bezüglich des WIntersemesters im 5. klinischen Semester absolut studentenunfreundlich sind.

• Not public Weiterstadt

on 10 Nov 2020

Studierenden wird ihr Studium ungerechter Weise erschwert und notwendiges Fachwissen nicht vermittelt.

• Not public Weiterstadt

on 10 Nov 2020

Studiengebühren kassieren und Studierenden das Lernen abzusagen um billige Arbeitskräfte zu ersetzen ist nicht gerecht.

• Not public Darmstadt

Einige Freunde studieren Medizin und sind daher betroffen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/medizin-studierende-fordern-mehr-mitspracherecht-bei-entscheidungen-des-dekanats-demokratie/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET