Bild zur Petition mit dem Thema: Mehr Bürgernähe im ländlichen Raum-Erhalt der Außenstelle Wolmirstedt des Landkreises Börde Mehr Bürgernähe im ländlichen Raum-Erhalt der Außenstelle Wolmirstedt des Landkreises Börde
  • Von: Klaus Mewes-Unabhängige Wählergemeinschaft ... mehr
  • An: Landrat Hans Walker, Kreistag
  • Region: Landkreis Börde mehr
    Kategorie: Verwaltung mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 32 Tage verbleibend
  • 1.001 Unterstützende
    937 in Landkreis Börde
    55% erreicht von
    1.700  für Quorum  (?)

In Wolmirstedt, Farsleber Str. 19, befindet sich z. Zt. noch eine Außenstelle der Kreisverwaltung mit mehreren Fachdiensten. Diese Außenstelle soll geschlossen und das Objekt bis zum 30.06.2018 vollständig leergezogen werden.

Für viele Bürger in Wolmirstedt und den umliegenden Dörfern verschlechtern sich damit die Bedingungen erheblich, für Ihre Anliegen müssen sie nunmehr in die bis zu 35 km entfernte Kreisstadt Haldensleben und unverständlicherweise bis ins bis zu 75 km entfernte Oschersleben fahren.

Unsere Forderung: Die Außenstelle in Wolmirstedt soll erhalten bleiben und neben einigen Fachdiensten auch weitere Sprechstunden (Bürgerbüro) der Kreisverwaltung eingerichtet werden. Besondere Bedeutung hätte z. B. das Sozialamt, Jugendamt, Natur/Umwelt, Veterinär/Lebensmittel, Migration oder auch analog Oschersleben die Einrichtung einer tageweisen KfZ-Zulassungsstelle.

Mit der Auflösung des Altkreises Wolmirstedt wurden die Ämter im Wesentlichen in die neue Kreistadt Haldensleben verlegt. Obwohl dies für die Bürger einige Nachteile brachte, verblieb eine Außenstelle mit Teilaufgaben im Gebäude des ehemaligen Landratsamtes und konnte durch die Bürger von Wolmirstedt und den umliegenden Gemeinden zeitnah und verkehrsgünstig erreicht werden. Mit dem neuen Verwaltungsgebäude in Haldensleben wurden einige Ämter dorthin verlagert, ohne Berücksichtigung der Belange der Region um Wolmirstedt.

Obwohl die Stadt Oschersleben mit Einrichtungen des Lankreises Börde bereits gut ausgestattet ist, wurden entgegen den ursprünglichen Planungen der Standort nicht aufgegeben, sondern aus bisher unklaren Gründen zu Lasten von Wolmirstedt weiter ausgebau, die Schließungen in Wolmirstedt führten zu Erweiterungen in Oscherleben. Dies stellt ein krasse und inakzeptable Ungleichbehandlung dar. Durch die Schließung des ehemaligen Kreiskrankenhauses in Wolmirstedt war hinsichtlich der medizinischen Versorgung bereits eine erhebliche Schlechterstellung der Bürger im Bereich des ehem. Altkreises Wolmirstedt zu verzeichnen.

Im Land wird zur Zeit sehr viel zur Verbesserung der Lebensverhältnisse im ländlichen Raum und für mehr Bürgernähe getan, hier geht es demonstrativ in die entgegengesetzte Richtung.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Wolmirstedt, OT Farsleben, 28.02.2018 (aktiv bis 28.05.2018)

Neuigkeiten

Aus Artikel der Volkstimme anlässlich der Übergaber der Petition und der Unterschriftlisten. Trotz breiter Unterstützung: Position von Landrat Hans Walker noch immer unklar. BG Klaus Mewes

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Jeder Kilometer der zusätzlich gefahren werden muss ist schlecht für die Umwelt.

Nicht jeder hat ein ein Auto. für viele wäre es Umstandlich dort hin zukommen besonsers für ältere Bürger.

Carola Geyer

Der Erhalt eines alten Hauses und das man kürzere Wege hat zu den Ämtern

Weil man wegen jedem Anliegen nach Haldensleben oder Oschersleben fahren muss. Die Behörden sind viel zu weit weg. Das ist keine Bürgernähe mehr.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal: