Region: Saxony
Family

Mehr Kinderkranktage für Eltern von behinderten oder Kranken Kindern!

Petition is directed to
Behörden, Krankenkasse, Pflegekasse, Gesundheitsministerium
45 Supporters 5 in Saxony
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Behinderte und kranke Kinder haben in der Regel viele Arzttermine, sowie viele Operationen mit nötiger Erholungsphase oder Kontrolltermine im Krankenhaus. Eltern von behinderten und kranken Kindern stehen aber genau so, wie Eltern von gesunden Kindern, nur 10 Kinderkranktage pro Elternteil zu (zur Zeit im Jahr 20/21 sind es 20 Tage pro Elternteil, wegen Corona und den Maßnahmen). Diese sind natürlich schnell aufgebraucht.

Wir fordern mehr Möglichkeiten für Eltern ihre kranken und behinderten Kinder zu betreuen, das heißt mehr Kranktage, die man speziell für Arzttermine und nach Krankenhaus Aufenthalten nutzen kann, ohne extreme Lohnausfälle.

Reason

Ein Beispiel aus unserem Leben:

Es ist Februar, nach einem Krankenhaus Aufenthalt mit 2-3 wöchiger Erholungsphase zu Hause, ist die Hälfte der Kinderkranktage bereits aufgebraucht. Außerdem auch schon 8 Tage des eigentlichen "Erholungsurlaubs für die Eltern" da diese Tage für Arzttermine & Hin- und Rückfahrt in die weit entfernte Klinik genommen werden mussten. Für das restliche Jahr sind weitere 2 große Operationen geplant sowie unzählige Arzttermine. Die Kinderkranktage werden nicht reichen und der vorhandene "Erholungsurlaub" wird ebenfalls schnell verbraucht sein!

Leider geht es vielen Eltern so!

Unbezahlter Urlaub ist dann oft nötig, dieser wirkt sich aber negativ auf den monatlichen Lohn und die Rente aus!

Behinderte und kranke Kinder sind so schon oft im Alltag beeinträchtigt und viele Situationen sind nicht einfach, leider erschweren solche Regelungen das Leben der ganzen Familie ungemein.

Bitte denken Sie auch an kranke und behinderte Kinder, denn neben den ganzen Terminen & Krankenhausaufenthalten können diese Kinder auch zusätzlich noch eine Erklärung bekommen, wie jedes Kind!

Thank you for your support, Jessica Leonhardt from Zschorlau
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Sehr geehrte Unterstützende,

    die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

    Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Family

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now