region: Aachen

2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Ich fordere, dass mehr Lernräume am Wochenende in der Klausurenphase zur Verfügung gestellt werden. Dies betrifft den Zeitraum von Mitte Januar bis Mitte März sowie von Mitte Juli bis Mitte September. In dieser Zeit sollen weitere Lernräume, die sonst nur von Montag bis Freitag geöffnet haben, auch am Wochenende nutzbar sein. Gerade in der Klausurenphase ist der Bedarf an Lernräumen immens. Besonders am Wochenende reichen die bereitgestellten Kapazitäten nicht aus, da viele Lernräume und Bibliotheken geschlossen sind.

Die Lernraumsituation am Wochenende an der RWTH ist unzumutbar. Viele Lernräume und Bibliotheken sind geschlossen, womit sich die Menge der Studierenden auf wenige große Lernräume verteilen muss. Diese angespannte Situation am Wochenende kann durch die Öffnung weiterer Lernräume leicht behoben werden. Dennoch ist dies nicht in Planung.

Genug Lernplätze auch am Wochenende sind für die meisten Studierenden essenziell, um sich erfolgreich auf die Klausuren vorzubereiten. An der RWTH wird selbstständiges Lernen gefördert. Daher ist insbesondere in diesen entscheidenden Monaten der Klausurenphase eine erhöhte Anzahl von Lernplätzen, auch am Wochenende, nötig. Nur so können viele Studierende möglichst effizient lernen und arbeiten.

Thank you for your support, Emma Grünmüller from Aachen

pro