Mehr Parkdruck durch weitere Fahrradstraßen in Gonsenheim? Geht nicht!

Petition richtet sich an
Mainzer Stadtrat

564 Unterschriften

Sammlung beendet

564 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Dezember 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Petition richtet sich an: Mainzer Stadtrat

Keine Umwidmung der Gerhart-Hauptmann-Straße und Nerotalstraße in Fahrradstraßen!

Optimierung der bestehenden Schulstraße als Fahrradverbindung, um Sicherheit und Komfort zu verbessern, ohne Parkplätze zu opfern.

Begründung

Die Verkehrsdezernentin Janina S. plant, ab 2025 die Gerhart-Hauptmann-Straße und/oder die Nerotalstraße in Fahrradstraßen („Anlieger frei“) umzuwidmen. Wir fordern den Mainzer Stadtrat auf, diese Pläne zu stoppen.

WAS BEDEUTET DAS FÜR GONSENHEIM?

Die Umwidmung dieser Straßen würde massive Einschränkungen und Probleme für Anwohner, Gewerbetreibende und Besucher schaffen, ohne die Sicherheit oder den Komfort für Radfahrer spürbar zu verbessern.

Die Folgen:

Weniger Parkraum für Anwohner und Gewerbetreibende:

  • Parkplätze müssten zugunsten breiterer Fahrgassen (mindestens 4,00 Meter) entfallen.
  • Parken auf der eigenen Garagenzufahrt oder kurzes Halten für Einkäufe oder Arztbesuche wäre nicht mehr erlaubt.
  • Bereits jetzt herrscht großer Parkdruck, insbesondere in der Elsa-Brändström-Straße. Weitere Einschränkungen sind unzumutbar.

Einschränkungen für die Breite Straße:

  • Parken oder Halten in den neuen Fahrradstraßen, um Geschäfte oder Ärzte in der Breite Straße aufzusuchen, wäre verboten.
  • Mitarbeitende von Geschäften und Kunden verlieren wichtige Parkmöglichkeiten.
  • Schon 2023 wurden zahlreiche Parkplätze auf der Breite Straße zugunsten von Fahrradstellplätzen reduziert.

Keine Verbesserung der Sicherheit für Radfahrer:

  • Aufgrund der geringen Fahrgassenbreite in der Gerhart-Hauptmann-Straße und der Nerotalstraße können PKWs Fahrradfahrer ohnehin kaum überholen.
  • Bereits heute sind diese Straßen sicher für Radfahrer.

Verlagerung des Verkehrsproblems:

  • Der zusätzliche Parkdruck würde in angrenzende Wohngebiete wie die Elsa-Brändström-Straße verschoben.

Bessere Alternativen bereits vorhanden:

  • Mit der Schulstraße (verkehrsberuhigter Bereich) gibt es bereits eine sichere, gut genutzte Verbindung für Radfahrer. Dieser Bereich kann optimiert werden, z. B. durch Umwidmung in eine Fahrradstraße und Entfernung der Schwellen, ohne zusätzlichen Parkraumverlust zu verursachen.

Gonsenheim braucht keine neuen Fahrradstraßen, die nur neue Probleme schaffen. Stattdessen sollten wir die bereits vorhandene Infrastruktur sinnvoll nutzen und verbessern. Der Verlust von Parkraum und die Einschränkungen für Anwohner und Gewerbetreibende stehen in keinem Verhältnis zu den angeblichen Vorteilen der neuen Fahrradstraßen.

Helfen Sie mit, Gonsenheim lebenswert zu halten und bestehende Lösungen zu optimieren, anstatt neue Probleme zu schaffen!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, FDP Mainz-Gonsenheim, Mainz
Frage an den Initiator

Petition teilen

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 18.12.2024
Sammlung endet: 17.06.2025
Region: Mainz Mainz-Gonsenheim
Kategorie: Verkehr

Die Breite Str. ist eine wichtige und schöne Einkaufsmeile. Es wäre jammerschade, wenn nicht nur die Geschäfte in der Innenstadt, sondern auch in den Vororten kaputt gingen, weil es keine Parkplätze mehr gibt. Auch der tolle Wochenmarkt wäre sicher betroffen. Dazu kommen die vielen Ärzte und Apotheken, die gerade für Ältere erreichbar bleiben müssen

Hier werden Äpfel gegen Birnen aufgewogen. Als "bessere Alternative" zur Nerotalstraße wird die Nutzung der Schulstraße empfohlen. Allerdings verläuft die Schulstraße orthogonal zur Nerotalstraße und kann daher nie und nimmer die gleichen Start- und Zielpunkte miteinander verbinden.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern