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Änderungen an der Petition
am 22.02.2025 -
Änderungen an der Petition
am 13.01.2025 -
Änderungen an der Petition
am 13.01.2025
Petition richtet sich an: Mainzer Stadtrat
Keine Umwidmung der Gerhart-Hauptmann-Straße und Nerotalstraße in Fahrradstraßen!
Optimierung der bestehenden Schulstraße als Fahrradverbindung, um Sicherheit und Komfort zu verbessern, ohne Parkplätze zu opfern.
Die Verkehrsdezernentin Janina S. plant, ab 2025 die Gerhart-Hauptmann-Straße und/oder die Nerotalstraße in Fahrradstraßen („Anlieger frei“) umzuwidmen. Wir fordern den Mainzer Stadtrat auf, diese Pläne zu stoppen.
WAS BEDEUTET DAS FÜR GONSENHEIM?
Die Umwidmung dieser Straßen würde massive Einschränkungen und Probleme für Anwohner, Gewerbetreibende und Besucher schaffen, ohne die Sicherheit oder den Komfort für Radfahrer spürbar zu verbessern.
Die Folgen:
Weniger Parkraum für Anwohner und Gewerbetreibende:
Einschränkungen für die Breite Straße:
Keine Verbesserung der Sicherheit für Radfahrer:
Verlagerung des Verkehrsproblems:
Bessere Alternativen bereits vorhanden:
Gonsenheim braucht keine neuen Fahrradstraßen, die nur neue Probleme schaffen. Stattdessen sollten wir die bereits vorhandene Infrastruktur sinnvoll nutzen und verbessern. Der Verlust von Parkraum und die Einschränkungen für Anwohner und Gewerbetreibende stehen in keinem Verhältnis zu den angeblichen Vorteilen der neuen Fahrradstraßen.
Helfen Sie mit, Gonsenheim lebenswert zu halten und bestehende Lösungen zu optimieren, anstatt neue Probleme zu schaffen!
Petition gestartet:
18.12.2024
Sammlung endet:
17.06.2025
Region:
Mainz Mainz-Gonsenheim
Kategorie:
Verkehr
Die Breite Str. ist eine wichtige und schöne Einkaufsmeile. Es wäre jammerschade, wenn nicht nur die Geschäfte in der Innenstadt, sondern auch in den Vororten kaputt gingen, weil es keine Parkplätze mehr gibt. Auch der tolle Wochenmarkt wäre sicher betroffen. Dazu kommen die vielen Ärzte und Apotheken, die gerade für Ältere erreichbar bleiben müssen
Hier werden Äpfel gegen Birnen aufgewogen. Als "bessere Alternative" zur Nerotalstraße wird die Nutzung der Schulstraße empfohlen. Allerdings verläuft die Schulstraße orthogonal zur Nerotalstraße und kann daher nie und nimmer die gleichen Start- und Zielpunkte miteinander verbinden.