Der TuS Blau-Weiß Königsdorf setzt sich als mitgliederstärkster Sportverein dafür ein, dass die Sportstätten (Sporthalle und Sportplatz) rasch dem tatsächlichen Bedarf angepasst und zukunftsfest ausgebaut werden. Königsdorfer*innen sollen die Möglichkeit haben, im örtlichen Verein Sport zu treiben. Deshalb unterstütze ich die Forderung des TuS Blau-Weiß Königsdorf, die städtischen Sportstätten (Sporthalle, Sportplatz) im Stadtteil Königsdorf zukunftssicher zu erweitern.

Königsdorf ist in den vergangenen Jahren um annähernd 3.000 Mitbürger auf über 12.000 Einwohner gewachsen und der Ort wächst weiter - analog dazu ist die Zahl der Sporttreibenden ebenfalls stark angestiegen. Nur die Sportinfrastruktur ist nicht mitgewachsen. Das hat Folgen: Bis zu vier Mannschaften teilen sich heute gleichzeitig einen Sportplatz, 60 Kinder versuchen zeitgleich in der Sporthalle zu trainieren. Neue Sportangebote können nicht ins Leben gerufen werden, obwohl die Nachfrage groß ist. Kinder müssen zum Training bis zu 45 Minuten mit dem Bus in andere Stadtgebiete fahren. Wenn die Sportstätten nicht ausgebaut werden, müssen wir Kinder und Jugendliche abweisen, die gemeinsam Spaß am Sport haben; Erwachsene, die sich auf Leistungsniveau mit anderen Vereinsteams messen; Senioren, die sich fit halten oder Reha-Kurse besuchen möchten. Das möchten wir unter allen Umständen verhindern.

Thank you for your support, Gerd Koslowski from Frechen

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Why people sign

• 7 days ago

Wir wohnen in K`dorf und sind selbst betroffen.

• 9 days ago

Ich war selbst Mitglied der Basketballmannschaft des TuS und habe selbst mitbekommen wie prekär die Hallensituation teilweise war und daher setzte ich mich mit meiner Unterschrift dafür ein, dass zukünftig bessere und ausreichend trainingsmöglichkeiten zuverfügung stehen. Nicht nur für die Basketballer sondern für jedes einzelne Mitglied... egal welcher Abteilung... aber besonders für die Kinder!

• 9 days ago

Die Petition ist wichtig, weil Sport eine Gemeinschaft und die Intregation fördert. Auch können sich die Kinder in der Schule besser konzebtieren

• 9 days ago

Ich war jahrelang als Übungsleiterin tätig und kenne die genannten Notstände nur zu gut. Ständiges Improvisieren nimmt die Freude an der sportlichen Arbeit, vermindert die Motivation und steigert den Frust statt die Lust ! Das führt zu Unmut und Mitgliederverlust.

• on 08 Jul 2019

Als ehemaliger sachverständiger Bürger im Sportausschuss ( Fachleitung Sport am Gymnasium) ) weiß ich wie wichtig, aber auch wie schwer es ist, so etwas durchzusetzen. Für die zukünftige Entwicklung unseres Ortes und unserer Vereine muss schnellstmöglich gehandelt werden , es müssen sofort Lösungen bzw. Verbesserungen gefunden werden !!! AUFSCHUB ist KEINE Lösung !!!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/mehr-platz-fuer-sport-koenigsdorf-waechst-und-braucht-zusaetzliche-sportplatz-und-halleneinheiten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET