Region: Frechen
Sports

Mehr Platz für Sport - Königsdorf wächst und braucht zusätzliche Sportplatz- und Halleneinheiten!

Bürgermeisterin und Stadtrat
1.827 Supporters 1.227 in Frechen
100% from 790 for quorum
  1. Launched May 2019
  2. Collection yet 18 days
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Der TuS Blau-Weiß Königsdorf setzt sich als mitgliederstärkster Sportverein dafür ein, dass die Sportstätten (Sporthalle und Sportplatz) rasch dem tatsächlichen Bedarf angepasst und zukunftsfest ausgebaut werden. Königsdorfer*innen sollen die Möglichkeit haben, im örtlichen Verein Sport zu treiben. Deshalb unterstütze ich die Forderung des TuS Blau-Weiß Königsdorf, die städtischen Sportstätten (Sporthalle, Sportplatz) im Stadtteil Königsdorf zukunftssicher zu erweitern.

Königsdorf ist in den vergangenen Jahren um annähernd 3.000 Mitbürger auf über 12.000 Einwohner gewachsen und der Ort wächst weiter - analog dazu ist die Zahl der Sporttreibenden ebenfalls stark angestiegen. Nur die Sportinfrastruktur ist nicht mitgewachsen. Das hat Folgen: Bis zu vier Mannschaften teilen sich heute gleichzeitig einen Sportplatz, 60 Kinder versuchen zeitgleich in der Sporthalle zu trainieren. Neue Sportangebote können nicht ins Leben gerufen werden, obwohl die Nachfrage groß ist. Kinder müssen zum Training bis zu 45 Minuten mit dem Bus in andere Stadtgebiete fahren. Wenn die Sportstätten nicht ausgebaut werden, müssen wir Kinder und Jugendliche abweisen, die gemeinsam Spaß am Sport haben; Erwachsene, die sich auf Leistungsniveau mit anderen Vereinsteams messen; Senioren, die sich fit halten oder Reha-Kurse besuchen möchten. Das möchten wir unter allen Umständen verhindern.

Thank you for your support, Gerd Koslowski from Frechen

Translate this petition now

new language version

• SPD sieht keinen spezifischen Bedarf für mehr Sportstätten in Königsdorf.

• CDU sucht das Gespräch und wird das Anliegen ins Wahlprogramm aufnehmen.

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer unserer Petition!
    Ich möchte Sie über die aktuelle Lage informieren. Am Dienstag, 9. Juli, hat der Rat der Stadt Frechen unseren Antrag auf Erweiterung der Sportstätten mehrheitlich abgelehnt. Überraschend kam das nicht. Und wir lassen uns auch davon nicht entmutigen. Das ist keine Entscheidung für die Ewigkeit. Über 250 Mitglieder haben uns zum Rat begleitet und vor Ort deutlich gemacht, dass dringender Handlungsbedarf besteht. Dafür möchte ich mich sehr herzlich bedanken!

Zwischenzeitlich haben mehr als 1700 Menschen unsere Petition unterzeichnet. Viele Vereine und Verbände unterstützen uns. Zahlreiche Redner unterschiedlicher Fraktionen haben die Arbeit des TuS und das Engagement der Mitglieder gelobt... further

Why people sign

• on 01 Nov 2019

Webervogel

• on 05 Sep 2019

Damit alle Kinder auch an einer Sportart teilnehmen können und genug Platz ist für alle

• on 11 Jul 2019

Wir wohnen in K`dorf und sind selbst betroffen.

• on 10 Jul 2019

Ich war selbst Mitglied der Basketballmannschaft des TuS und habe selbst mitbekommen wie prekär die Hallensituation teilweise war und daher setzte ich mich mit meiner Unterschrift dafür ein, dass zukünftig bessere und ausreichend trainingsmöglichkeiten zuverfügung stehen. Nicht nur für die Basketballer sondern für jedes einzelne Mitglied... egal welcher Abteilung... aber besonders für die Kinder!

• on 09 Jul 2019

Die Petition ist wichtig, weil Sport eine Gemeinschaft und die Intregation fördert. Auch können sich die Kinder in der Schule besser konzebtieren

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/mehr-platz-fuer-sport-koenigsdorf-waechst-und-braucht-zusaetzliche-sportplatz-und-halleneinheiten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET