Region: Bavaria

1. Launched 30/08/2020
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission

Mehr Publikum wagen heißt nicht, Theater- und Konzertsäle ohne Hygiene-Beachtung zu füllen, - doch es ist nicht einzusehen, dass in unserem Bundesland die Besucherzahl nicht an die Raumgröße und die genauen örtlichen Gegebenheiten angepasst wird. Zurzeit liegt die Publikums-Obergrenze für kulturelle Veranstaltungen in Bayern pauschal bei 200 Personen. Bis Ende September wird in der Bayerischen Staatsoper "ein Versuch gestartet", 500 Personen zuzulassen. Es soll also dieser weitere Monat vergehen, ohne dass an andere Theater oder Konzertsäle gedacht wird. Längst hat sich doch vielerorts eine Anpassung der Zuschauerzahl an die Raumgröße durchgesetzt. Warum in Bayern wieder nur abwarten anstatt zu handeln? In großen Sälen kann mehr Publikum zugelassen werden!

Konzerte und Theater sind durchaus systemrelevant:

Auch in diesen schwierigen Zeiten muss nicht nur fürs körperliche, sondern auch fürs seelische Wohl gesorgt werden. Die ständigen Appelle der Kulturschaffenden und Journalisten scheinen nicht auszureichen: das Publikum selbst muss seine Stimme erheben!

Bitte unterstützen Sie unsere Petition mit Ihrer Unterschrift!

Thank you for your support, Dinah Kamm from München

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 06 Sep 2020

Für Publikum und Künstler ist es gleichermaßen wichtig, sich real zu treffen. Musik ist immer auch Kommunikation und stirbt ohne dieselbe. Für viele Menschen ist genau dieser "Gefühlsaustausch" eine ungeheure Energiequelle, die maßgeblich beiträgt zu Glück , Gesundheit und Lebensqualität.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 04 Sep 2020

ja und das sofort.

• Not public München

on 31 Aug 2020

Thema ist mir wichtig.

• Not public München

on 31 Aug 2020

Weil ich die Meinung teile.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/mehr-publikum-wagen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET