region: Cuxhaven

2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Raumnot der beiden Schulen Gorch-Fock-Grundschule und Bleickenschule Cuxhaven beenden!

Es existiert bereits seit geraumer Zeit Raumnot im gemeinsamen Schulgebäude der Gorch-Fock-Grundschule und Bleickenschule Cuxhaven. Es fehlen Klassenräume, Fachräume, ein Mensaraum sowie zahlreiche Förderräume. Beide Schulen haben keine Räumlichkeiten für neue Aufgaben wie beispielsweise Ganztagsbetrieb oder Inklusion.

Die Raumsituation ist nicht mehr tragbar, darüber wurden auch die entsprechenden Schulträger unterrichtet, doch seit zwei Jahren ist nichts passiert. Nun sollen mit Ihrer Hilfe beide Schulträger nachdrücklich dazu animiert werden, sich der Problematik anzunehmen und dauerhaft mehr Raum zu schaffen - ohne dafür den gemeinsamen Schulhof für Containerbauten zu opfern. Ein Lösungsansatz wäre beispielsweise ein Neubau. In Anbetracht der Kosten, die Container verursachen, rentiert sich als dauerhafte Lösung das Umquartieren einer der Schulen oder ein Neubau mehr.

pro

contra