Mehr Ruhe und Sicherheit für die Bergiusstraße – Anlieferung des REWE-Marktes über die Friedensallee

Petition richtet sich an:
Die Bezirksversammlung Altona

99 Unterschriften

3 %
76 von 2.200 für Quorum in Hamburg Bezirk Altona Hamburg Bezirk Altona

99 Unterschriften

3 %
76 von 2.200 für Quorum in Hamburg Bezirk Altona Hamburg Bezirk Altona
  1. Gestartet 14.07.2026
  2. Sammlung noch > 4 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Die Bezirksversammlung Altona

Wir fordern den Bezirk Altona, die zuständigen Fachbehörden und den Betreiber des REWE-Marktes auf, zu prüfen, ob die Warenanlieferung künftig ganz oder teilweise über die Friedensallee erfolgen kann. Ziel ist es, die Bergiusstraße als Wohnstraße vom regelmäßigen Lieferverkehr zu entlasten, die Verkehrssicherheit zu verbessern und die Lärmbelastung für die Anwohner zu reduzieren. Sollte die Prüfung ergeben, dass eine alternative Anlieferung technisch und rechtlich möglich ist, bitten wir um die Umsetzung einer entsprechenden Lösung.

Begründung

Die Bergiusstraße ist eine Wohnstraße, in der Familien, Kinder, ältere Menschen und viele weitere Anwohner leben. Der regelmäßige Lieferverkehr mit großen Lastkraftwagen führt zu Lärm, Verkehrsbehinderungen und belastet die Wohnqualität. Rangierende Lieferfahrzeuge können zudem zu gefährlichen Situationen für Fußgänger und Radfahrer führen.

Mit dieser Petition möchten wir keine Einschränkung des REWE-Marktes erreichen. Unser Ziel ist vielmehr eine sachliche Prüfung, ob eine alternative Anlieferung über die Friedensallee möglich ist. Wir wünschen uns einen offenen Dialog zwischen Anwohnern, dem REWE-Markt und den zuständigen Behörden, um gemeinsam eine tragfähige Lösung zu finden, die den Interessen aller Beteiligten gerecht wird.

Wir bitten deshalb um Unterstützung für dieses Anliegen, damit die Möglichkeit einer alternativen Anlieferung sorgfältig geprüft wird.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Henryk Zimmermann, Hamburg
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 14.07.2026
Sammlung endet: 13.01.2027
Region: Hamburg Bezirk Altona
Kategorie: Sicherheit

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
    bevor ich in den Urlaub starte, möchte ich mich von Herzen bei jeder und jedem Einzelnen bedanken, der diese Petition bisher unterschrieben hat. Eure Unterstützung, die vielen positiven Rückmeldungen und das große Interesse an diesem Anliegen bedeuten mir sehr viel. Gemeinsam zeigen wir, dass dieses Thema viele Menschen bewegt.
    Ich möchte euch außerdem über den aktuellen Stand informieren:
    Das mediale Interesse an der Petition wächst. Mit der Hamburger Morgenpost (MOPO) stehe ich inzwischen in Kontakt. Am 20.07.2026 hat ein ausführliches Interview stattgefunden, außerdem wurden Fotos für die Berichterstattung aufgenommen. Ich freue mich sehr, dass die Petition dadurch noch mehr Aufmerksamkeit erhält.
    Heute, am 22.07.2026, hatte ich außerdem ein persönliches Gespräch mit dem Hamburger Abendblatt. Auch dort besteht großes Interesse an der Petition. Sobald die Beiträge veröffentlicht sind, werde ich sie selbstverständlich mit euch teilen.
    Darüber hinaus gibt es auch aus der Bezirkspolitik Neuigkeiten: Die Vorsitzende der Bezirksversammlung hat die Eingabe an den Mobilitätsausschuss überwiesen.
    Nach aktuellem Stand ist vorgesehen, dass die Eingabe in der Sitzung des Mobilitätsausschusses am Montag, den 05.10.2026, um 18:00 Uhr beraten wird. Die Sitzung findet voraussichtlich entweder im Technischen Rathaus Altona oder im Rathaus Altona statt. Sobald der endgültige Sitzungsort feststeht, werde ich euch selbstverständlich informieren.
    Bitte teilt die Petition weiterhin mit Freunden, Familie, Nachbarn und Bekannten. Jede weitere Unterschrift hilft, diesem Anliegen zusätzliches Gewicht zu verleihen und den Verantwortlichen zu zeigen, wie wichtig das Thema vielen Menschen ist.
    Auch während meines Urlaubs werde ich euch selbstverständlich informieren, sobald es wichtige Neuigkeiten gibt.
    Noch einmal vielen Dank für eure großartige Unterstützung. Ohne euch wäre dieser bisherige Erfolg nicht möglich gewesen. Ich freue mich, dass wir diesen Weg gemeinsam gehen und hoffe, dass wir auch die nächsten Schritte gemeinsam erfolgreich meistern.
    Euer
    Henryk Zimmermann

Warum Menschen unterschreiben

Für die Ruhe, Sicherheit und Parkmöglichkeiten der Einwohner:innen in den umliegenden Straßen

Durch die Änderung der Einbahnstraßenrichting in der Bergiusstraße ist es den großen Lastern nicht mehr möglich in einem Schwung in die hintere Einfahrt zur Anlieferung zu fahren. Das Rangieren dauert deutlich länger und ist durch Lärm und längere Störung des Verkehrs mit einer Einschränkung des Verkehrs und Störung der Nachbarschaft verbunden. Das muss nicht sein.

Weil es dem Projekt Ottensen verkehrsberuhigt zu gestalten zuwider läuft.

Ich bin von der Anlieferung bzw. Vorbereitung dafür im Zeisehof früh um 6 Uhr geweckt.

Zuviel Lärm sehr früh Morgens und sehr spät Nachts!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern