Region: Ulm

Mehr Sicherheit auf dem Schulweg - Zebrastreifen an Gerhart-Hauptmann-Weg

Petition is addressed to
Herr Ansbacher, der Oberbürgermeister der Stadt Ulm und den Stadtrat

18 Signatures

1 %
10 from 1,400 for quorum in Ulm Ulm

18 Signatures

1 %
10 from 1,400 for quorum in Ulm Ulm
  1. Launched 04/05/2026
  2. Time remaining > 5 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
personal data
 

I agree that my data may be stored. I can revoke this consent at any time.

Petition addressed to: Herr Ansbacher, der Oberbürgermeister der Stadt Ulm und den Stadtrat

Wir erbitten die Einrichtung eines Fußgängerüberwegs (Zebrastreifen o.ä.) zur Überquerung der Gerhart-Haupmann-Weg, an der T-Kreuzung mit Lenauweg, um die Sicherheit, insbesondere für Schulkinder, aber auch für andere Fußgänger deutlich zu erhöhen.

Reason

Der betreffende Abschnitt der Gerhart-Hauptmann-Weg wird täglich von zahlreichen Schülerinnen und Schülern überquert – vor allem in den Morgen- Mittags und Nachmittagsstunden. Die Querung der Gerhart-Hauptmann-Weg, an der T-Kreuzung mit Lenauweg ist hochfrequentiert, da es auf dem direkten Weg zu der Hans-Multscher-Schule liegt und wird trotz alternativen Routen (z. B. über die empfohlene Mähringer Weg) nahezu ausschließlich genutzt, da nicht nur der Weg ein deutlich kürzerer ist, sondern auch aus unserer Sicht diese Alternativen nicht praktikabel oder sicherer sind. Darüberhinaus ist dieser Weg einen genehmigten Alternative zum offiziellen Schulweg. Der empfohlene Schulweg über die Mähringer Weg beinhaltet am Ende dieser Straße eine sehr unübersichtliche Querung, an einer Kreuzung, auf der nicht nur Straßen überblickt werden müssten, die ebenfalls ein erhebliches Risiko darstellen, sondern auch das Fahrradverkehr, welche oft auf dem Gehweg fahren. Außerdem beinhaltet dieser Weg ggf. eine insgesamt deutlich höhere Anzahl an Straßenquerungen.
Ein Zebrastreifen an genannter Lokalisation der Gerhart-Hauptmann-Weg wäre ein wirkungsvoller Schritt, um hier mehr Verkehrssicherheit zu schaffen – insbesondere für die Schulkinder der Grundschule Hans-Multscher-Schule und alle Schulkinder, welche die Haltestelle Multscherschule erreichen müssen.
Wir bitten die zuständigen Behörden, diesen wichtigen Überweg zu realisieren.

Thank you so much for your support, Jessica Hilts, Ulm
Question to the initiator

Petition details

Petition started: 05/04/2026
Collection ends: 11/03/2026
Region: Ulm
Topic: Traffic & transportation

Translate this petition now

new language version

Dieser Weg ist offizieller Teil der Schulwegplan der Hans-Multscher-Grundschule. Eine sichere Überquerung dieser Straße soll gewährleistet werden.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

Sicherheit für Kinder ist immer wichtig!

ja und das sofort.

Diese Kreuzung wird von vielen (Grund)Schülern täglich überquert und oft habe ich beobachtet (beim bringen meiner Kinder zum naheliegenden Kindergarten) wie Autofahrer stehende und wartende Kinder missachtet haben und einfach weitergefahren sind, anstatt anzuhalten und die Kinder durchzulassen.

Sicherheit von Grundschulkindern

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now