Region: Tangstedt

Mehr Sicherheit für die Straße „Im Felde“

Bürgermeisterin Henriette Krohn
142 Unterstützende 124 in Tangstedt

Sammlung beendet

142 Unterstützende 124 in Tangstedt

Sammlung beendet

1. Gestartet Dezember 2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Die Petition möchte die folgenden Verbesserungen adressieren.

An die Gemeinde:

1.    Straßenbeleuchtung des unbeleuchteten Teilabschnitts der Straße „Im Felde“

2.    Das Aufstellen eines Verkehrsspiegels im Bereich der nicht einsehbaren Kurve in dieser Strasse.

An den Kreis:

3.    Die Errichtung einer 30 Km/h Zone in der Straße „Im Felde“

Die Straße „Im Felde“ ist eine von vielen Einwohnern zu jeder Jahreszeit benutzter Weg, um im Dorf von A nach B zu gelangen oder einfach nur zu Zwecken der Naherholung. Als Weg zu und von der Schule, Betreunung und Kindergarten, als Weg zum und vom Sportplatz, mit dem Fahrrad, zum joggen, oder zu Fuß, z.B. mit dem Hund. Die Straße wird von Bürgern jeden Alters benutzt und die Gründe warum wir diesen Weg benutzen sind so vielfältig und individuell wie wir selbst.

Gerade in der dunklen Jahreszeit fällt es auf, dass ein Teilstück der Straße komplett unbeleuchtet ist (siehe Petitionsbild). Wer dort Abends schon entlang gelaufen ist, hat sicherlich bemerkt wie stockdunkel dieser Teilabschnitt von ca. 300 m ist. In diesem nicht ausgeleuchteten Abschnitt gibt es auch noch eine nicht einsehbare Kurve. Die Breite der Straße ist gerade gut genug für ein Auto und trotzdem darf mit 50 km/h gefahren werden. Ich selber kenne einige Fälle und schließe mich hier ein, in denen es Beinahe-Unfälle gegeben hat. Gerade der Bereich der Kurve ist hier extrem gefährlich für jeden Verkehrsteilnehmer und im Besonderen für Radfahrer und Fußgänger da es keine Ausweichmöglichkeit (z.B. Fußgänger- oder Radweg) gibt.

Am 2.11.2023 wurde im Bauausschuss der Gemeinde Tangstedt der Antrag zur Ausleuchtung der Straße „Im Felde“ abgelehnt. Im Antrag handelte es sich um die Ausleuchtung mittels Straßenbeleuchtung eines Teilabschnittes der Straße „Im Felde“, hier die Lücke zwischen dem Brummerackerweg und Hesterhörn. Andere Abschnitte dieser von der Dorfgemeinschaft häufig benutzten Straße sind bereits mit Straßenbeleuchtung ausgerüstet.

Ich glaube, dass die im Bauausschuss getroffene Entscheidung nicht die Bedürfnisse der Tangstedter Dorfgemeinschaft widerspiegelt und bitte in dieser Petition um Eure Stimme. Eure Stimme für mehr Sicherheit auf der Straße „Im Felde“. Diese Petition wird dem Bauausschuss Tangstedt und dem Kreis Pinneberg zur Verfügung gestellt, mit der Bitte, den getroffenen Beschluss im Sinne der Dorfgemeinschaft zu überarbeiten und eine 30Km/h Zone zu errichten.

Wenn die Gründe für diese Petition in Eurem Interesse sind, dann möchte ich Euch bitten diese Petition mit Eure Stimme zu unterstützen.

Wichtig: Jeder, unabhängig von Alter und Nationalität ist willkommen diese Petition zu unterschreiben!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Jens Olbrich aus Tangstedt
Frage an den Initiator

am 21. März habe ich in der Sitzung der Gemeindevertretung unsere erfolgreiche Petition offiziell an die Bürgermeisterin Frau Krohn übergeben. In dieser Sitzung wurde beschlossen das die Petition bei der nächsten Bauausschuss-Sitzung auf die Tagesordnung kommt. Gratulation - ein weiterer wichtiger Schritt wurde also geschafft!

In dieser kommenden Bauausschuss-Sitzung werden wir als Unterstützende der Petition nun endlich die Gelegenheit bekommen unsere Bedenken zur aktuellen Situation vorzutragen und in einen Dialog mit der Gemeindevertretung zu treten, um sich zum weiteren Vorgehen zu beraten.
    Eure Anwesenheit in der nächsten Bauausschuss-Sitzung ist daher von immenser Wichtigkeit für die Sache. Ich möchte Euch bitten... weiter

• Liebe Unterstützende der Petition,

Nachdem die Petition für nun drei Monate zur Unterschriftensammlung geöffnet war, wurde die Zeichnungsfrist am 7. März beendet. Dank Eurem Engagement ist die Petition erfolgreich gewesen. Insgesamt haben 142 Unterstützende und ihre Familien die Petition unterschrieben. Das Quorum wurde erreicht und sogar überschritten. Damit ist ein erster, wichtiger Meilenstein geschafft.

Wie geht es jetzt weiter?

Am 21. März wird die Gemeindevertretung von Tangstedt tagen. Ich habe unsere Bürgermeisterin gebeten mir einen Tagesordnungspunkt auf der Versammlung einzuräumen, um die Petition offiziell an die Gemeindevertreter übergeben zu können. Neben einer kurzen Erläuterung zur Petition wird es mein Hauptziel in der Versammlung... weiter

Mehr zum Thema Verkehr

43.837 Unterschriften