Neuigkeiten
-
Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
am 13.05.2026Liebe Mitstreiterinnen und Mitschreiter,
Die Bürgerinitiative „Kronberg bleibt dran – Mehr Verlässlichkeit vom ÖPNV von und nach
Kronberg“ hat Ende März/April 2026 eine Nachfassbefragung unter Unterstützerinnen und
Unterstützern der Petition im September 2025 durchgeführt. Bis Mitte April nahmen 134
Bürgerinnen und Bürger an der Umfrage zur Nutzung und Wahrnehmung des ÖPNV teil. Der
Fokus lag auf der S Bahn-Linie S4 sowie den Anschlussverbindungen seit der Unterschriftaktion
im September 2025.Zentrale Ergebnisse
• 58 % der Befragen nutzen den ÖPNV seltener oder gar nicht mehr.
• 60 % sehen keine Verbesserung bei Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit.
• 66 % bewerten die Fahrgastinformation weiterhin als unzureichend.Positive Aspekte
Vereinzelt werden leichte Verbesserungen wahrgenommen, insbesondere bei der S4 (weniger
Komplettausfälle, stabilerer Wochenendverkehr). Positiv hervorgehoben werden zudem das
Engagement und die Freundlichkeit des Personals.Hauptprobleme
• Weiterhin häufige, kurzfristige Zugausfälle und vorzeitige Wenden.
• Schlechte Abstimmung zwischen Bahn und Bus bei verpassten Anschlüssen.
• Unzureichende, verspätete oder widersprüchliche Informationen bei Störungen.
• Unzuverlässiger und schlecht kommunizierter Schienenersatzverkehr.Auswirkungen
Die mangelnde Verlässlichkeit führt zu Stress, Zusatzkosten (Taxi/Uber) und zur Abwendung vom
ÖPNV. Besonders betroffen sind ältere Menschen, Fahrgäste ohne Auto sowie Personen mit
Mobilitätseinschränkungen.Fazit & Handlungsfelder
Trotz punktueller Verbesserungen zeigt dieses Stimmungsbild, dass das Vertrauen der Fahrgäste
nach wie vor gering ist. Die Nachfassaktion zeigt keine grundlegende Verbesserung des ÖPNV in
Kronberg. Mehr als die Hälfte der Befragten nutzt den ÖPNV seltener oder gar nicht mehr. Rund
zwei Drittel sehen keine besseren Informationen zu Ausfällen und Verspätungen. Es gibt
vereinzelte Verbesserungen, diese werden jedoch als unzureichend empfunden.
Unzuverlässigkeit, schlechte Anschlüsse und fehlende Information prägen weiterhin den Alltag
der FahrgästeZentrale Handlungsfelder sind: verlässliche Information, stabile Verfügbarkeit der S4 und ein
funktionierender SEV. Es ist erstaunlich, dass insbesondere die Unzulänglichkeiten der
Informationsbereitstellung und des SEV nicht verbessert werden konnten.Die BI „Kronberg bleibt dran“ unter Federführung von Aktives Kronberg e.V. wird die weitere
Entwicklung beobachten und auch in Zukunft mit entsprechenden Aktionen begleiten. Die
Zuverlässigkeit des öffentlichen Nahverkehrs ist und bleibt essenziell für Kronberg und den
Umstieg auf klimafreundlichere Transportmittel.Freundliche Grüße
Kurt Bürkin -
Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
am 07.04.2026Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
im September 2025 haben wir erfolgreich die Initiative „Kronberg bleibt dran“ mit einer Unterschriftenaktion durchgeführt, bei der Sie teilgenommen haben.
Da wir mit dieser Initiative dranbleiben wollen, möchten wir in einer ersten Nachfassaktion feststellen, ob sich etwas in der Situation des ÖPNVs von und nach Kronberg geändert hat.
Dazu möchten wir Sie bitten bei dieser Umfrage sechs kurze Fragen zu beantworten.
Hier ist der Link dazu: forms.office.com/e/cpMfuEtFR2
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Freundliche Grüße
Ihr Kurt Buerkin
für das Team von „Kronberg bleibt dran“ -
Der Empfang der Petition wurde bestätigt
am 14.12.2025Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
ich sende Ihnen den Brief von Herrn Stadtrat Wolfgang Siefert, Dezernent für Mobilität, mit dem er auf unser Schreiben an Herrn Mike Josef, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt und Aufsichtsratsvorsitzender des RMV, antwortet.
Wir möchten die Gelegenheit nutzen, Ihnen Danke zu sagen! Dank Ihrer Unterschriften, Ihres Engagements und Ihrer Stimme konnten wir gemeinsam ein starkes Zeichen für eine verlässliche S-Bahn in Kronberg setzen.
Wir bleiben dran – auch im neuen Jahr und werden Sie über alle Entwicklungen informieren.
Die Initiatoren wünschen Ihnen frohe Weihnachten mit einer pünktlichen Bescherung und für das Jahr 2026, dass die Versprechen des RMV und der Bahn zu einer verbesserten Betriebsqualität erfüllt werden.
Herzlichst, Ihr Kurt Buerkin
für das Team von „Kronberg bleibt dran“