Region: Germany

Mehrstaatigkeit für in Deutschland geborene Menschen (auch für Nicht-EU Staaten)

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
8 Supporters 8 in Germany
Petition process is finished
  1. Launched January 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird die Gelegenheit einer Mehrstaatigkeit für Menschen, die in Deutschland geboren wurden, gefordert (auch für Nicht-EU Staaten).

Reason

Ich bin in Deutschland geboren, habe im G8 meine allgemeine Hochschulreife fristgerecht abgelegt und an einer staatlich anerkannten Universität meinen Bachelor absolviert. Ich befinde mich momentan im Master und mir fällt auf, dass ich nicht zu einer Mehrstaatlichkeit berechtigt bin! Ich bin Staatsbürgerin eines Nicht-EU-Landes (dennoch befindet es sich geographisch in Europa). Daher fordere ich eine Reform des dafür zuständigen Gesetzes. Menschen, die entweder in Deutschland geboren sind oder sich über eine längere Zeitspanne in Deutschland in (schulischer) Ausbildung befanden, sollen die Möglichkeit bekommen (auch wenn aus diversen Gründen nicht optionspflichtig waren), die Staatsangehörigkeit ihres Heimatlandes (oder eben wie im Fall das meiner Eltern) sowie die deutsche Staatsangehörigkeit zu haben. Das ist bei EU-Staaten und bei Optionspflichtigen der Fall, alle anderen fallen aber leider weg. Die inneren Überzeugungen dürfen darunter nicht leider. Nicht im Jahr 2021. Ich freue mich, wenn die Petition Gehör gewinnt.

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic No category

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now