Bild zur Petition mit dem Thema: Mehrwegbecher für die Uni-Mensen Mehrwegbecher für die Uni-Mensen
  • Von: Grüne Hochschulgruppe Heidelberg mehr
  • An: Studierendenwerk Heidelberg
  • Region: Heidelberg mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 350 Tage verbleibend
  • 143 Unterstützende
    93 in Heidelberg
    6% erreicht von
    1.600  für Quorum  (?)

Mehrwegbecher für die Uni-Mensen

Allein in Deutschland werden stündlich 320.000 Einwegkaffeebecher weggeworfen, wodurch unsere Umwelt einerseits durch Müllgenerierung und andererseits durch enorme Ressourcenverschwendung stark belastet wird. Die durchschnittliche Lebensdauer eines Einwegkaffeebechers beträgt lediglich 15 Minuten, während Mehrwegbecher bis zu 400 Mal verwendet werden können. Aufgrund dessen setzen wir, die Grüne Hochschulgruppe Heidelberg, uns für ein Mehrwegbecher-Pfandsystem an den Mensen und Cafés unserer Universität ein.

Die Forderung ein Mehrwegbecher-Pfandsystem einzuführen benötigt Ihre Unterstützung, um dem Studierendenwerk zu zeigen, dass vermehrt Interesse sowie Nachfrage an einem nachhaltigeren Alltag im Studierendenleben besteht. Städte wie Freiburg oder Ludwigsburg haben bereits ein derartiges System erfolgreich etabliert. Das Konzept ist meist, sich einmal in das Pfandsystem "einzukaufen", das heißt einmalig etwa 3-5 Euro aufzubringen, um dann einen Mehrwegbecher zu erhalten, der in möglichst vielen Cafés der Stadt, sowie den Uni-Mensen und -Cafés wieder aufgefüllt und zur Reinigung wieder dort abgegeben werden kann. Die herkömmlichen Pappbecher sollen zwar weiterhin zu erwerben sein, jedoch für einen Aufpreis von 10-20 Cent. Eine weiterhin geringe Summe, wenn man bedenkt, wie hoch die Produktions- und Anschaffungskosten doch tatsächlich sind, ganz zu schweigen von den Folgen für die Umwelt und dem enormen Verbrauch von Ressourcen für die Herstellung der Pappbecher.Die Mehrwegbecher sollen beispielsweise aus stabilem Hartplastik oder Bambus, welcher deutlich schneller nachwächst als ein gerodeter Baum, hergestellt werden. Damit würden sie immerhin eine umweltfreundlichere Alternative zum Einwegbecher darstellen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Heidelberg, 30.11.2017 (aktiv bis 29.11.2018)

Debatte zur Petition

PRO: Finden wir toll! Werden im ersten Halbjahr 2018 in den Mensen & Cafés des Studierendenwerks Heidelberg eingeführt. Starttermin wird über unsere Website www.studierendenwerk-heidelberg.de, unserer Sozialen Medien und in unserem Magazin "Campus HD" kommuniziert. ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Ich möchte gerne das Vorhaben unterstützen, da ich es für eine gute Idee halte und die Aktion befürworte.

Um Nachhaltigkeit zu fördern und gegen die Wegwerfge- sellschaft etwas zu unternehmen

Weil wenn wir uns nicht ändern, sich überhaupt nichts ändert

Save the planet!

Umweltschutz

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Dossenheim vor 8 Std.
  • Nicht öffentlich Meerbusch vor 10 Std.
  • Nicht öffentlich Heidelberg vor 11 Std.
  • Nicht öffentlich Heidelberg vor 12 Std.
  • Sonja Sodtke Heidelberg vor 1 Tag
  • Nicht öffentlich Merzig vor 1 Tag