Region: Germany

1. Launched 28/01/2020
  2. Collection yet 8 weeks
  3. Submission

Nicht jede Entscheidung ist unbedingt die richtige Entscheidung. Aber einige wenige werden einem jeden Tag vor die Augen gehalten. Man realisiert, dass das eigene Kind nie so heißen wird wie man selbst.

Dass das eigene Kind den Nachnamen trägt von einem Menschen, mit dem man kaum bis gar keinen Umgang hat. Ein Mensch, der keinen Mehrwert daraus ziehen kann und den es vor allem nicht tangiert.

Es ergeben sich Probleme bereits im Alltag. Ein Arztbesuch und zwischen Mutter und Kind oder Vater und Kind ist aufgrund des Namens keine Verbindung herzustellen.

Eine Reise und das Kind darf nicht mitreisen und soll unter Gewahrsam genommen werden, weil es ggf. nicht das eigene ist, wenn man nicht gleich die Geburtsurkunde vorweisen kann.

Warum macht man es Eltern und Sorgeberechtigten so unmöglich, ein Stück näher einer Familie zu rücken?

Bitte unterstützt meine Petition, damit mehr Kinder den Familiennamen des Elternteils tragen dürfen, bei dem sie tatsächlich leben und welches sich tatsächlich um sie sorgt.

Eine Namensänderung soll nicht aus Lust und Laune geschehen, aber sie soll auch nicht unmöglich gemacht werden.

Ein Kind soll sich auch mit dem Namen einer Familie angehörig fühlen und im Leben ankommen dürfen.

Kein Mensch der Welt hat etwas davon, wenn der Name weitergetragen wird, obwohl die Beziehung zum Kind nicht besteht.

Thank you for your support, Pia Steinberg from Heiden

Translate this petition now

new language version

Unbedingt soll es möglich gemacht werden, dass das Kind wieder den Namen der Mutter tragen darf. Insbesondere wenn es das selbst wünscht. Auch weil, Frau sich kurz nach Geburt überreden lässt. Ich wurde total kirre beredet, Frau ist kurz nach der Geburt nicht wirklich in der Lage solche eine schwerwiegende Entscheidung zu treffen. Wenn es doch passiert, gerade wenn Frau alleinerziehend ist bzw. das Kind sowie ursprünglich diesen Namen getragen hätte, soll es änderbar sein. Oder die Möglichkeit bestehen, dies rückgängig zu machen!

nach, bzw. kurz nach der Geburt kann man frei entscheiden, welchen Familienname das Kind erhält, den Namen der Mutter oder des Vaters. Wenn nun die Mutter später einen anderen Familiennamen wünscht, weil z.B. die Beziehung zum Vater gescheitert ist oder sie geheiratet hat und den Familiennamen ihres Mannes angenommen hat, bleibt der Nachname des Kindes bestehen. Letztlich ist das auch richtig so, denn man hatte sich ja mit dem Vater auf diesen Namen geeinigt. Der leibliche Vater bleibt der Vater und man sollte Familiennamen der Kinder nicht wechseln können wie das Hemd.

Why people sign

• 3 days ago

Ich wollte den Namen meines Erzeugers immer los werden. Bei der Arbeitssuche wurde ich öfter abgelehnt nur wegen diesem Namen. Nur weil diese Familie nur lügt und betrügt. Musst ich darunter leiden. Mein Wunsch wurde immer abgelehnt.

• Anika Müller Birkenfeld

on 16 Feb 2020

Mann kann die Betreuung der Kinder ohne Großeltern nicht gewährleisten. Und den Arbeitgeber muss Mann erst mal finden das Mann das Kind mit nehmen darf, was für die kleinen auch langweilig ist

• on 08 Feb 2020

Wegen meiner Tochter

• on 06 Feb 2020

Weil mein Kind den Namen seines Vaters nicht mehr tragen möchte

• Anika Camp Großheide

on 05 Feb 2020

Selbst unter ähnlichen Umständen betroffen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/mein-kind-soll-meinen-nachnamen-tragen-duerfen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET