Region: Siegen

1. Launched 22/01/2020
  2. Collection yet 9 weeks
  3. Submission

Die meisten Mitglieder der Universität Siegen sind bisher sehr zufrieden mit Qualität, Auswahl und Personal in den Betrieben des Studierendenwerks Siegen. Wir gehen gerne und regelmäßig in "unsere" Mensen.

Umso mehr trifft uns die Tatsache, dass mit der geplanten Erhöhung der Menüpreise des Studierendenwerks Siegen (um bis zu 100%) dies nicht mehr so sein wird, da sich viele das Essen dann nicht mehr leisten werden und die Konkurrenz in diesem Preisrahmen in der Stadt sehr groß ist. Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir uns nicht gegen eine moderate Preiserhöhung aussprechen wollen, wie sie auch andere Studierendenwerke in den letzten Jahren vorgenommen haben.

Wir Mitarbeiter der Universität Siegen sollen "Zukunft Menschlich Gestalten", so das Motto der Universität. Dies wird deutlich erschwert ohne eine Mensa als Ort des regelmäßigen oder auch spontanen, ungezwungenen Austauschs für Lehrende, Studierende und Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung. Daher rufen wir das Studierendenwerk, die Universitätsleitung und das Land NRW dazu auf, weiter einen Rahmen zu schaffen, in dem wir Zukunft weiter gemeinsam gestalten können!

Um ein Zeichen gegen die geplanten unerhörten Preiserhöhungen zu setzen, möchten wir alle Mitglieder der Universität dazu aufrufen, diese Petition zu unterzeichnen und an den Tagen 28.01.2020 und 07.04.2020 gemeinsam in den Mensen des Studierendenwerkes Siegen nur selbst mitgebrachtes Essen zu verzehren. Über die Beteiligung – und damit Unterstützung – seitens der Studierenden freuen wir uns sehr!

Thank you for your support, Daniel Koenig from Siegen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 3 days ago

Diese Petition ist wichtig, um eine fortlaufende, studentenfreundliche Nutzung der Mensen an der Universität Siegen zu gewährleisten.

• 3 days ago

Da es sich bei der Universität um eine öffentliche Einrichtung handelt und das Essen, trotz aktzeptabler Qualität, nicht mit dem von Restaurants mithalten kann, ist es nicht akzeptabel, dass die Preise höher sind, als in kleineren Restaurants.

• 3 days ago

Die neuen Preise sind unverschämt hoch, besonders im Vergleich zu anderen öffentlichen und firmeninternen Kantinen. Das darüber hinaus teilweise auch noch eine Beilage wegfallen soll, ist eine Frechheit.

• 4 days ago

Eine der großen Stärken unseres Arbeitgebers - der Universität - ist die Möglichkeit für die Mitarbeiter, soziale Leistungen zu günstgen Preisen zu erhalten. Das geht von Schülerferienbetreuung bis eben auch zum Essen. Kostengünstig sollte es schon sein, weil staatliche Bedienstete ohnehin weniger Gehalt beziehen, als für vergleichbare Tätigen in der Industrie bezahlt würden. Daher verliert die Universität durch diese Preiserhöhung an Attraktivität als Arbeitgeber.

• 5 days ago

Das Essen sollte günstig genug sein, dass es lohnt in die Mensa zu gehen und man nicht bei jedem anderen Restaurant zum Mittagstisch teilweise günstiger essen kann. Studenten essen gerade wegen des geringen Preises in der Mensa, sonst könnte man auch woanders hin oder selbst kochen, wenn es zu teuer wird

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/mensapreise-menschlich-gestalten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET