Bürgerantrag an die Stadt Lingen: Menschen retten jetzt!

Die Oberbürgermeister Thomas Geisel (Düsseldorf, l.), Henriette Reker (Köln) und Ashok Sridharan (Bonn) bieten in einem Schreiben an Bundeskanzlerin Angela Merkel humanitäre Hilfe für Flüchtlinge an. Diesem Angebot soll sich die Stadt Lingen (Ems) anschließen.

Die menschliche Katastrophe im Mittelmeer erreicht gerade neue und erschreckende Ausmaße. Auch die Stadt Lingen setzt sich deshalb auch dafür ein, die Seenotrettung wieder zu ermöglichen, „bis eine europäische Lösung mit allen Beteiligten vereinbart ist“. Denn dass allein im Sommer hunderte Menschen auf dem Mittelmeer ertrunken und an den Grenzen der Europäischen Union umgekommen sind, darf nicht länger tatenlos hingenommen werden.

In Lingen gibt es die Kapazitäten, um Menschen sofort zu retten. Jedes gerettete Menschenleben zählt.

Folgende Erstunterzeichner unterstützen diesen Bürgerantrag: Elke Albers (Fremdsprachenkorrespondentin), Reinhard Meiners (Dipl.-Ing.), Sophia Pawellek (Studentin), Ralf Czogalla (Kurierfahrer), Hans-Dieter Thomas (Gymnasiallehrer a.D.), Gregor Menger (Unternehmer), Maryam Molavy (Kaufm. Angestellte), Pearse O’Donnell (Einzelhandelskaufmann), Mustafa Sahinkus (Gastronom), Susanne Siering (Dozentin), Dr. Christoph Frilling (M.A., Schulleiter), Birgit Kemmer (Kaufm. Angestellte), Heiner Rehnen (Sozialtherapeut), Tanja Christiansen-Hamdi (Personal Coach), Thomas Welle (Kfz-Mechaniker), Dennis Meiners (NC Programmierer), Adnen Marzouk (Angestellter).

Folgende Unterstützer sind im Netz auf die Aktion aufmerksam geworden, wohnen aber nicht in Lingen: Volker Seidenfuß (Beamter, Neuhäusel), Ayetullah Akay (Gebietsverkaufsleiter, Meppen), Winfried Pohlmann (Bürgermeister, Hopsten), Gabi Wideman (Dozentin, Rheine)

Thank you for your support, Dr. Christoph Frillling from Lingen

Translate this petition now