Region: Merzig

2. Time remaining > 6 Wochen
  3. Submission

Petition für Merziger Taubenhaus

In Merzig befinden sich mehrere Schwärme von Tauben. Leider wurde auf Bitten und Nachfragen, sowie das dar legen aller Argumente und Fakten, ein Taubenschlag und die Fütterung abgelehnt. Die Tiere hungern. Brüten wild, vermehren sich und das Tierleid wird immer mehr. Hier besteht dringend Handlungsbedarf, den die Stadt vehement leugnet.

Das Aushungern und verhunger lassen der Tiere ist ein langsamer qualvoller Tod und mit dem TierschG, welches im Grundgesetz verankert ist, nicht vereinbar.

Der Mensch hat dieses Problem erschaffen. Die Taube ist ein Lebewesen wie jedes andere auch. Durch den Menschen somit sie in die Stadt. Am Rathaus bei Hochzeiten dürfen sie ausgesetzt werden. Es ist unsere moralische Pflicht, sich um diese Tiere, dessen Leid von der Gesellschaft verursacht wurde, zu kümmern

Städte wie Saarbrücken und Saarlouis zeigen wie wirkungsvoll die Taubenhäuser sind. Zu 80% der zeit halten sich die Tiere am und im Schlag auf, und sind somit weniger in der Innenstadt. Der Kot wird im Schlag gesammelt und nicht in der Stadt und auf den Gebäuden. Das Austauschen von Eiern garantiert eine sinkende Population. Bis zu 2000Eier wurden allein in Saarbrücken getauscht und zeigen eine wirkungsvolle Brutkontrolle.

Gleichzeitig werden die Tiere artgerecht versorgt, und weniger kranke und verendete Tiere stellen Gefahren in der Stadt dar.

Die Tiere leiden kein Hunger oder verhungern qualvoll. Dies sollte das oberste Ziel sein für eine Gesellschaft die die Taube als Friedenssymbol, und Symbol der Liebe hat.

In einer Stadt, dessen Bürgermeister einer christlichen Partei angehört, in einem Bundesland welches stark katholisch geprägt ist, appellieren wir an die Menschlichkeit, unsere Verantwortung und unserem ethischen Grundsätzen.

Wir fordern für die Stadt Merzig, zur Versorgung und Brutkontrolle, Taubenhäuser und Schläge!

Nach Studien der Hochschule Hannover und aus Italien 2020 wissen wir dass die Taube kein Wildvogel ist, sondern zu den domestizierten Vögeln gehört.

Ergebnis aus der DNA Studie in Italien , „Die Untersuchung ergab einen nahezu identischen Genpool der untersuchten Straßen tauben und der domestizierten Zucht Tauben. Die Straßen tauben wiesen Genmaterial auf, das eigens den Zucht Tauben zugehörig ist und bei wilden Vögeln nicht vorkommt.

Verpflichtung zur Versorgung der Tauben als Fundtiere

Dies wiegt umso schwerer, da die Stadt Merzig zur Versorgung der Tiere verpflichtet ist,

die sich an den Anforderungen des § 2 TierSchG auszurichten hat. Dies folgt aus der

Zuständigkeit für aufgefundene Fundtiere (s. § 965 Abs. 2 BGB). Es ist öffentliche Aufgabe,

die Versorgung, Ernährung, Unterbringung und Pflege von Fundtieren sicherzustellen und

sich dann im Rahmen der Schadensregulierung an den jeweiligen Eigentümer zu halten. Die

hier gegenständlichen Stadt Tauben sind solche Fundtiere.

Somit fordern wir, um diesen Anforderungen nach zu kommen, die Stadt Merzig auf, Taubenhäuser in Betrieb zu nehmen und zu versorgen.

Die Möglichkeit einer Populationskontrolle wird durch eine Brutkontrolle damit erfolgen. Eine somit stärker werdende Population wird verhindert.

Der Taubenkot verteilt sich nicht mehr in der Stadt, sondern sammelt sich in den Schlägen.

Die Versorgung der Tiere ist gewährleistet, und keine verendeten Tiere sind in der Innenstadt zu finden.

Thank you for your support, Arbeitskreis Saar Tauben from Wahlen

Translate this petition now

new language version

News

Toleranz zeigen, Respekt bezeugen und Verantwortung übernehmen für die Stadttaube ! Gebt der Stadttaube Eure Stimme: https://www.vogeldesjahres.de/wahl/Stadttaube/ https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=100098 Minute 11:50 bis 13:50 / SR - Sendebeitrag im Aktuellen Bericht vom 07.03. 2021 zum Vogel des Jahres 2021

Why people sign

• Sabine Dreier Burgstetten

on 03 May 2021

Weil Taubenhäuser ÜBERALL gebraucht werden!!

Weil jedes fühlende Lebewesen ein Recht auf Schutz, Sicherheit und Leben hat

• on 14 Apr 2021

Tauben haben kaum Lobby und es wird dringend Zeit, dass sich das ändert. Diese sanften Tiere haben es verdient.

• on 14 Apr 2021

Weil Tauben auf unserer menschliche Hilfe angewiesen sind!

• Not public Limbach-Oberfrohna

on 14 Apr 2021

Weil Tauben auf unserer menschliche Hilfe angewiesen sind!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/merzig-braucht-ein-taubenhaus/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON