Region: Bavaria
Image of the petition Metin bleibt hier!
Minority protection

Metin bleibt hier!

Petitioner not public
Petition is directed to
Bayerischer Landtag
723 supporters

Petitioner did not submit the petition.

723 supporters

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched 2012
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Metin bleibt hier!

Seit dem Artikel in der Passauer Woche vom Mittwoch, 17.10.2012 und der Schlagzeile auf der Titelseite ist es DAS Thema vielerorts in Passau: Döner-Verkäufer Metin – der in Passau bekannt ist wie ein bunter Hund – droht die Abschiebung! => Zum Zeitungsartikel Warum sorgt diese Nachricht in Passau für so große Empörung?

Es gibt kaum jemanden in der Dreiflüssestadt, der den berühmten Imbiss „Anatolia“ nicht kennt. Ob nachmittags um 3 oder nachts um 3 – die beiden Brüder Metin und Bülent aus der türkischen Provinz Ostanatolien versorgen quasi rund um die Uhr hungrige Mäuler mit Döner, Dürüm, Yufka und Co. Der Imbiss „Anatolia“ mit Metin und Bülent sind eine feste Institution in Passau. Die Brüder arbeiten hart rund um die Uhr – dass weiß jeder, der den Beiden beim Zubereiten der Döner etc. im Akkord zugeschaut hat. Und jeder der die Beiden kennt, weiß, was für ein eingespieltes Team sie sind.

Nun soll Metin abgeschoben werden und das schon am 1. November 2012! Vor vier Jahren kam der Kurde in seine mittlerweile neue Heimat. Seit dem ersten Tag arbeitet Metin bei und mit Bülent. Metin hätte daem deutschen Staat noch keinen Cent gekostet, so Bülent. Nun muss er zurück nach Ostanatolien und einen großen Teil seiner Familie und Freunde hier in Deutschland zurücklassen. Als wäre das nicht tragisch genug: nach seiner Rückkehr wird er umgehend vom Militär eingezogen und muss damit in den Krieg. Im Osten der Türkei (Ostanatolien) grenzt Syrien an, in dem seit 2011 Bürgerkrieg herrscht. Die Medien berichten ununterbrochen vom Kriegsgeschehen: Folterungen, Anschläge, Bombenattentate etc. Können wir etwas gegen die Abschiebung Metins tun?

Ja, wir können und müssen! Und zwar im Rahmen einer Petition gegen die Abschiebung. Eine Unterschriftensammlung möglichst vieler Menschen in Passau kann dem zuständigen Gericht vorgelegt werden, und dafür eingesetzt werden, einen verlängerten Aufenthalt für Metin Sefer zu verlangen. Je mehr Unterschriften, desto ausdrucksstärker der Einspruch gegen die Abschiebung.

Darum, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ob einheimisch oder zugezogen, unterschreibt hier, und teilt anschließend diese Seite mit Freunden und Bekannten – nur so kann etwas bewegt werden!

Metin und Bülent haben sich bereits an den bayerischen Innenminister Joachim Hermann gewandt, in der Hoffnung, dass er etwas bewirken kann.

Es darf keine Möglichkeit ungenutzt bleiben, die die Abschiebung verhindern kann.

Bitte unterschreibt und setzt Euch für Metin ein – Eure Stimme zählt!

Reason

Willkür ist keine Lösung!

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

Auch wenn ich mich im Asylrecht nicht auskenne, bleibt für mich die grundsätzliche Frage offen, warum jemand abgeschoben werden soll, der dem Staat nicht auf der Tasche liegt, nicht kriminell ist, durch seine Arbeit das lukullische Angebot seiner Stadt Passau bereichert, Steuern zahlt und in der Heimat gegen seinen Willen Kriegsdienst leisten müsste ... Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

So sehr ich auch den Imbiss u. dessen Betreiber schätze: Ich finde das Motto der Petition "Willkür ist keine Lösung!" problematisch: Schließlich soll ein Fall anders behandelt werden, während vergleichbare Fälle nach den Richtlinien des Ministeriums behandelt werden. Wie will man dem einen abgeschobenen Ausländer erklären, dass ein anderer bleiben darf, nur weil sich zufälliger Weise die Öffentlichkeit für diesen interessiert und für den erstgenannten nicht?

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now