Bild zur Petition mit dem Thema: Mietrecht - Kopplung der Kaltmiete an den Mietspiegel bei Neuvermietung Mietrecht - Kopplung der Kaltmiete an den Mietspiegel bei Neuvermietung
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 572 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Mietrecht - Kopplung der Kaltmiete an den Mietspiegel bei Neuvermietung

Neuverträge werden mit Mieten oft weit über dem Mietspiegel abgeschlossen, was dazu führt das bei der nächsten Erhebung des Mietspiegels der Wohnraum teurer wird. Dies wiederum führt zur generellen Anhebung der Mieten, auch in Altverträgen.Durch die Mieterhöhung werden (zum Teil) Mieter aus den Verträgen gedrängt, da diese sich die Mieterhöhung nicht mehr leisten können.Diese Aufwärtsspirale/Gentrifizierung kann man gut in „Szene“-Bezirken beobachten.Aufgrund von (teilweiser) Wohnraumknappheit, funktioniert die Selbstregulierung über „Markt“ bzw. "Angebot und Nachfrage" nur unzureichend.Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die Höhe der Kaltmiete bei Neuvermietung von Wohnraum an den Mietspiegel zu koppeln. (Wie es bei Mieterhöhung bei bestehenden Verträgen bereits der Fall ist)

15.01.2013 (aktiv bis 26.02.2013)

Neuigkeiten

Pet 4-17-07-4011-046145 Mietrecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 17.03.2016 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen worden ist. Begründung Der ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte auf openPetition