Bild zur Petition mit dem Thema: Mindest- und Höchstrenten - Einführung einer Mindestrente in Höhe von 1.200 Euro Mindest- und Höchstrenten - Einführung einer Mindestrente in Höhe von 1.200 Euro
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 260 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Petent möchte erreichen, dass eine Mindestrente in Höhe von 1.200 Euro für alle Bürgerinnen und Bürger eingeführt wird, die neben einer Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung Leistungen der Grundsicherung beziehen.

Hartz IV hat als Hintergrundmotivation die schnellstmögliche Eingliederung in den Arbeitsmarkt.Die Grundsicherung wird in ihrer Bemessungshöhe dem Hartz IV bislang gleichgestellt.Da von einer Eingliederung in den Arbeitsmarkt bei den Rentnern wohl nicht mehr die Rede sein kann, sollten die Sätze auf ein einigermaßen tragbares Niveau angehoben werden.Wie viele Arbeitsplätze (des Grundsicherungsamtes) könnten damit eingespart werden. Der Rententräger ist doch über die jeweilige Einkommenshöhe informiert und könnte die Auszahlung doch mit vornehmen.

25.10.2017 (aktiv bis 13.12.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument