Bild zur Petition mit dem Thema: Mindest- und Höchstrenten - Einführung einer Mindestrente unabhängig von der Grundsicherung Mindest- und Höchstrenten - Einführung einer Mindestrente unabhängig von der Grundsicherung
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 128 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, eine Mindestrente unabhängig von der Grundsicherung einzuführen.

Durch Rentenerhöhungen, wie sie es derzeit immerzu betrieben wurden, konnten Rentenempfänger unterhalb des Grundsicherungssatzes nur bedingt profitieren. Der Bürokratieaufwand derer, die Rente und Grundsicherung beziehen ist ungleich höher als bei denen, die oberhalb der Grundsicherung liegen. Zudem ist die Grundsicherung bereits als Mindeststandard berechnet.

09.02.2018 (aktiv bis 21.03.2018)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument

CONTRA: Die Mindestrente berechnet sich aus der Höhe des Lohnes und der Anzahl der gearbeiteten Monate und ist nie geringer als der Wert der entsprechenden Rentenpunkte. Wer ungenügend oder nicht in die Rente eingezahlt hat, der wird natürlich auch keine Traumrente ...