Region: Landkreis Ansbach und Donau-Ries

Mission Bahnstation

Verkehrsministerin Kerstin Schreyer
3.213 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

3.213 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1. Gestartet 2021
  3. Eingereicht am 23.01.2022

Sehr geehrte Frau Verkehrsministerin Schreyer,

wir fordern eine Bahnreaktivierung Dombühl-Nördlingen, um die Lebensqualität auf dem Land mit allen seinen Vorzügen zu erhalten und zu verbessern!

Dies kann durch die Unterstützung seitens des bayrischen Verkehrsministerium und des Landtags erreicht werden. Ebenso würde eine einheitliche Regelung zu Bahnreaktivierungen in Bayern die Hürden um einiges erniedrigen. Das Nachbar-Bundesland Baden-Württemberg zeigt, wie das funktioniert.

Seit 35 Jahren ist der Landbevölkerung entlang der stillgelegten „romantischen Schiene“ eine Zuganbindung zu Groß- und Kleinstädten verwehrt worden.

Eine reaktivierte Bahnlinie Dombühl-Nördlingen würde weit mehr Vorteile als die gesamten bisherigen Buslinien zusammen bieten. Allen voran zählt die Bahn dabei als zuverlässige und einfache Möglichkeit, aus Dörfern und Kleinstädten in die Großstädte zur Arbeit, Universität und Freizeitaktivitäten zu pendeln. Viele auf dem Land lebende Menschen könnten es sich dadurch leisten, auf dem Land wohnen zu bleiben, während der Stadtbevölkerung die Möglichkeit offensteht, sich wegen eines gut getakteten Bahnanschlusses für ein ruhiges Leben auf dem Land zu entscheiden.

Das Land darf gegenüber der Stadt nicht abgehängt werden!

Das bisherige Angebot einer Buslinie zu den nächsten Bahnhöfen ist unzureichend, unverhältnismäßig und so zeitaufwändig, dass für einen Großteil der Landbevölkerung für regionale und überregionale Fahrten nur das Auto als Verkehrsmittel in Frage kommt. Das ist höchst ungerecht für Menschen ohne Auto.

Wir erwarten Ihre Antwort!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und mit freundlichen Grüßen,

Initiative „Mission Bahnstation“

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Paul Hettler aus Dinkelsbühl
Frage an den Initiator

Klimaschutz, Verkehrswende, Tourismus, Ländlichen Raum stärken, Die Facebookgruppe: Pro Reaktivierung Hesselbergbahn Nördlingen-Gunzenhausen unterstützt sehr gerne die Bahnreaktivierung Dombühl-Nördlingen. Unsere Gruppe bietet derzeit die umfangreichsten Infos zum Thema Reaktivierung. Leider war es in der Causa Dombühlstrecke zuletzt im Gegensatz zur Hesselbergbahn sehr ruhig. Beweis: Siehe unsere Faxbookgruppe mit allen Zeitungsartikel, Gutachten, Kampagnen usw.

Mehr zum Thema Verkehr

40.345 Unterschriften