Region: Landkreis Ansbach und Donau-Ries

2. Time remaining 9 days
  3. Submission

Sehr geehrte Frau Verkehrsministerin Schreyer,

wir fordern eine Bahnreaktivierung Dombühl-Nördlingen, um die Lebensqualität auf dem Land mit allen seinen Vorzügen zu erhalten und zu verbessern!

Dies kann durch die Unterstützung seitens des bayrischen Verkehrsministerium und des Landtags erreicht werden. Ebenso würde eine einheitliche Regelung zu Bahnreaktivierungen in Bayern die Hürden um einiges erniedrigen. Das Nachbar-Bundesland Baden-Württemberg zeigt, wie das funktioniert.

Seit 35 Jahren ist der Landbevölkerung entlang der stillgelegten „romantischen Schiene“ eine Zuganbindung zu Groß- und Kleinstädten verwehrt worden.

Eine reaktivierte Bahnlinie Dombühl-Nördlingen würde weit mehr Vorteile als die gesamten bisherigen Buslinien zusammen bieten. Allen voran zählt die Bahn dabei als zuverlässige und einfache Möglichkeit, aus Dörfern und Kleinstädten in die Großstädte zur Arbeit, Universität und Freizeitaktivitäten zu pendeln. Viele auf dem Land lebende Menschen könnten es sich dadurch leisten, auf dem Land wohnen zu bleiben, während der Stadtbevölkerung die Möglichkeit offensteht, sich wegen eines gut getakteten Bahnanschlusses für ein ruhiges Leben auf dem Land zu entscheiden.

Das Land darf gegenüber der Stadt nicht abgehängt werden!

Das bisherige Angebot einer Buslinie zu den nächsten Bahnhöfen ist unzureichend, unverhältnismäßig und so zeitaufwändig, dass für einen Großteil der Landbevölkerung für regionale und überregionale Fahrten nur das Auto als Verkehrsmittel in Frage kommt. Das ist höchst ungerecht für Menschen ohne Auto.

Wir erwarten Ihre Antwort!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und mit freundlichen Grüßen,

Initiative „Mission Bahnstation“

Thank you for your support, Paul Hettler from Dinkelsbühl

Translate this petition now

new language version

News

Klimaschutz, Verkehrswende, Tourismus, Ländlichen Raum stärken, Die Facebookgruppe: Pro Reaktivierung Hesselbergbahn Nördlingen-Gunzenhausen unterstützt sehr gerne die Bahnreaktivierung Dombühl-Nördlingen. Unsere Gruppe bietet derzeit die umfangreichsten Infos zum Thema Reaktivierung. Leider war es in der Causa Dombühlstrecke zuletzt im Gegensatz zur Hesselbergbahn sehr ruhig. Beweis: Siehe unsere Faxbookgruppe mit allen Zeitungsartikel, Gutachten, Kampagnen usw.

Why people sign

5 days ago

Der Busverkehr ist zu starr, nicht flexibel und langsam. Dinkelsbühl liegt praktisch im Nirgends und ist wirklich schlecht an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden. Die Busse sind zwar nett, aber die Fahrten sind relativ langsam und nachts, vor allem am Wochenende, unbrauchbar.

7 days ago

weil ich es wichtig finde historisches Kulturgut zu erhalten bzw. wiedezurbeleben.
weiterhin leisten hier Jugendliche eine sinnvolle!! Tätigkeit in ihrer Freizeit.

7 days ago

Weil der Erhalt dieser Eisenbahnstrecke für die Bewohner der Region und den dortigen Tourismus wichtig und nachhaltig erscheint

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/mission-bahnstation/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET