Verkehr

Mit 16 hinters Steuer

Petition richtet sich an
Bundesregierung
14 Unterstützende 14 in Deutschland

Sammlung beendet

14 Unterstützende 14 in Deutschland

Sammlung beendet

  1. Gestartet Januar 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin dafür, dass Jugendliche ab 16 Jahren die Möglichkeit haben sollen ihren Führerschein machen zu können.

Begründung

Bisher ist der Stand, dass man sich sechs Monate vor dem 17. Lebensjahr bei einer Fahrschule für den Führerschein einer B oder BE Klasse anmelden und einen Antrag an die zuständige Fahrerlaubnisbehörde stellen darf. Dieser Antrag muss von den Erziehungsberechtigten zugestimmt werden.

Jetzt möchte die Bundesregierung laut dem Koalisationsvertrag das Mindestalter zum Erwerb des Pkw-Führerscheins senken und das begleitete Fahren bereits ab 16 Jahren ermöglichen.

Mir ist dieses Anliegen sehr wichtig, da ich selbst davon betroffen bin. Ich bin 16 Jahre alt und fühle mich durchaus bereit im Straßenverkehr aktiv zu sein.

Ich bin mir sicher, dass es vielen Jugendlichen genauso dabei geht.

Leider zeigt eine Umfrage der Versicherung HUK-Coburg , dass 54% der Befragten von dem begleiteten Fahren ab 16 Jahren abgeneigt sind.

Mit Ihrer Stimme können wir hoffentlich was verändern !

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Giulia Seitz aus Mainaschaff
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern