Energie

Mit der Kreativität von 83 Millionen Menschen den Bezug zerstörerischer Energie stoppen!

Robert Habeck, Bundesminister für Klimaschutz und Wirtschaft
29 Unterstützende 29 in Deutschland

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

29 Unterstützende 29 in Deutschland

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet Juni 2022

Wir fordern, den Handel mit zerstörerischen Energieformen bis Ende 2023 einzustellen.

Mit hunderten Millionen Euro täglich unterstützen wir durch den Kauf von Kohle, Erdgas und Erdöl Staatsführungen, die völkerrechtswidrig handeln und Mitmenschen ausbeuten und erniedrigen. Gleichzeitig beschleunigen wir damit die Zerstörung der Lebensgrundlage von uns Allen. Die Klima-Unglücke nicht nur im Ahrtal sind offenbar schon wieder in Vergessenheit geraten. Doch die Menschen dort leiden noch immer, und die Anzahl der Klima- und Umweltunglücke steigt täglich rasant.

Das ist unmöglich mit den demokratischen und ethischen Werten von uns Menschen in Deutschland und Europa in Einklang zu bringen.

Unsere Regierung hat Angst davor, Handel und Verbrauch dieser doppelt zerstörerischen Energiequellen zu stoppen, weil sie eine Zukunft ohne diese Energiequellen nicht vorhersagen kann.

Wir glauben aber generell nicht daran, dass man die Zukunft vorhersagen kann!

Deshalb rufen wir unsere Regierung auf: Stoppen Sie bis spätestens Ende 2023 dieses selbstzerstörerische Handeln! Vertrauen Sie den Ideen, der Kreativität und der Innovationskraft der 83 Millionen Bürgerinnen und Bürger dieses Landes! Die Realität ist viel zu komplex für einfache Lösungen. Setzen Sie klare Randbedingungen und vertrauen Sie dann auf die Vielfalt lokaler Lösungen. Sonst warten wir, bis es unumkehrbar zu spät ist. Setzen Sie Deutschland an die Spitze der Entwicklung hin zu einem zukunftsfähigen Lebensstil!

Es gibt mindestens so viele Lösungen, ohne diese zerstörerischen Energiequellen auszukommen, wie es Menschen in diesem Land und auf der ganzen Welt gibt. Die Bandbreite reicht von einfachsten Lösungen, die Jede und Jeder sofort umsetzen kann, bis zu hochkomplexen Solar- oder Fusionskraftwerken, die in vielen Jahren Realität werden können.

Deutschland hat 83 Millionen Einwohner. Die Summe von 83 Millionen Lösungen wird ausreichen, bis Ende 2023 den Bezug von Energie aus Ländern zu stoppen, die Menschenrechte mit Füßen treten und den Bezug von Energie zu stoppen, die unsere Lebensgrundlage zerstört.

Wir fordern die Bundesregierung, namentlich den Minister für Wirtschaft und Klimaschutz Habeck auf:

• Stoppen Sie bis Ende 2023 den Energiehandel mit völkerrechtswidrig handelnden Staaten
  • Stoppen Sie bis Ende 2023 den Handel mit Energie, die unsere Lebensgrundlage zerstört
  • Stoppen Sie die ungerechte Subvention einzelner, zum Teil fragwürdiger Energiesparlösungen
  • Unterstützen Sie die Vielfalt der persönlichen Energiesparlösungen durch Pro-Kopf-Prämien, um jedem Menschen seine eigene Energiesparlösung zu ermöglichen und einen sozialen Ausgleich zu schaffen

Der Verbrauch fossiler Energieträger zerstört unsere Lebenswelt. Allein ein Blick auf den Dürremonitor des Helmholtz Zentrums für Umweltforschung zeigt, wie unmittelbar wir selbst davon betroffen sind.

Die Corona- und jetzt die Russlandkrise haben eine große gesellschaftliche Dynamik ausgelöst. Diese Dynamik sollten wir nutzen, um hoffentlich noch rechtzeitig einen grundlegenden Schritt nach vorn zu machen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Axel Schimpf aus Heidelberg
Frage an den Initiator

• Auch wenn die Forderung nach wie vor Bestand hat, sehe ich persönlich derzeit keine Möglichkeit mehr, die Petition weiterzuverfolgen und ihr zum Durchbruch zu verhelfen.
    Allein die endlosen Debatten über das "Heizungsgesetz" zeigen, dass der Versuch der kleinteiligen Vorschriften zum Scheitern verurteilt ist.
    In aller Deutlichkeit: Sehr hohe Preise für umwelt- und sozialschädliche Entscheidungen entfalten die erwünschte Lenkungswirkung, ohne dass sich Menschen bevomundet etc. fühlen. Selbst die Wirtschaftweisen beraten die Regierung in diese Richtung mit konkreten Vorschlägen zum sozialen Ausgleich. Und nichts passiert. Der Frust ist groß.

Danke für Eure Unterschriften!
    Axel Schimpf